Garantie der Hersteller für Fußmaschinen /sammlung/

  • Hallo alle zusammen!


    Da ich auf der Suche nach einer Fußmaschine war, ist mir aufgefallen, dass die Händler sehr unterschiedliche Garantiezeiten angeben. Und wird der Preis gedrückt, gibts im Normalfall auch weniger Garantie, ist ja auch vollkommen in Ordnung.
    Jedoch ist jetzt meine Frage, wie sieht es aus mit der Werksgarantie der Hersteller? Bei denen müsste ja die Garantie für ein bestimmtes Produkt immer gleich sein.
    Doch glaubt ihr ich habe für die Tama Speed Cobra eine vernünftige werksseitige Garantie für dieses Stück gefunden?


    Also in meinem Falle, wie lang gibt Tama Garantie auf Fußmaschinen? (sollte ja eigentlich immer die gleiche Laufzeit für alle Modelle haben wenn ich mich nicht täusche - und ist es auch für Kessel etc. auch die gleiche?)


    Und wie sieht das denn bei Pearl, Axis, dw etc. aus?
    Wenn sich da jemand auskennt, wär der Thread sicher nicht nur für mich hilfreich :)


    lg

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • Hallo,


    das kann sich theoretisch jeden Tag ändern.
    Entscheidend ist, was bezüglich des konkreten Produkts (also nicht der Serie, sondern dem Gerät, was ich gerade kaufe) vereinbart bzw. versprochen wird.


    Ansonsten: "one (1) year for the Drum hardware including Accessory Hardware"
    Konkret kann man das getrost vergessen, jedenfalls hierzulande.


    Wenn man sich da auskennen will, fragt man den Hersteller oder besucht seine Homepage und dort das Kleingedruckte. Wer suchet, der findet und wer leset, der wird schlau.


    Hierzulande haben wir zwei Jahre lang Gewährleistung (nicht "Garantie") auf beim Händler neu erworbene Produkte. Garantie wird für uns praktisch erst danach relevant. Allerdings auch nicht so wirklich, denn es wird im Zweifel immer ein Frage bleiben, ob Hersteller gutmütig ist oder nicht, denn die wenigsten Musiker haben Lust und Kriegskasse, um gegebenenfalls einen Produktmangel nachweisen zu können oder wollen. Folglich ist es eher interessant, mit welchen Produkten man den wenigsten Ärger hat und bei welchen Ärgernissen der Hersteller mehr oder weniger großzügig Abhilfe leistete. Das kann dann aber auch von Fall zu Fall so stark variieren, dass man kaum allgemeinverbindliche Aussagen treffen kann.


    Ich kaufe am liebsten Produkte, bei denen ich davon ausgehe, dass ich keinen Ärger damit haben werde. Das gelingt mir nicht immer.
    Aber in manchen Sparten habe ich da relativ sichere Favoriten.


    Grüße
    Jürgen

  • Gerade bei (Mittelklasse bis Hochpreisfußmaschinen) ist "etwas" mitunter mindestens genauso wichtig wie die Gewährleistung/Garantie/whatever.


    Nämlich die Ersatzteilversorgung über die Garantiezeit hinaus und die adäquate Preisgestaltung dieser!


    Ab einem gewissen Preis "erwarte" ich einfach, dass eine Fußmaschine auch nach Ablauf der Garantie von mir noch genutzt wird. Wenn nun etwas kaputt geht ist für mich von elementarer Bedeutung, dass der Hersteller da noch etwas bereithält. Und wenn es schon kostet... dann in gesunder Relation zum ehemaligen Kaufpreis.


    Dies sei deswegen erwähnt, da es mindestens einen Hersteller aus Fernost gibt (dessen Name ich scheinbar vergessen habe), für dessen jahrelang offensiv beworbenes (angebliches) "Spitzen"-Pedal unmittelbar nach dem es vom Markt genommen wurde, einzelne Ersatzteile schon nicht mehr gab! Obwohl diese fälschlicherweise in Listen für Endkunden als tolle Ersatzteilversorgung "und bllablabla" bzw. für Endkunden problemlos orderbar "beworben" wurden.
    Somit bleibt dem Endkunden dann nur der Versuch auf dem Gebrauchtmarkt solche Pedale komplett zu erwerben um sein ein "Ausschlachtarchiv" anzulegen.


    Genauso muß erwähnt werden das es mindestens einen anderen Fernosthersteller gibt, dessen Ersatzteilpreise so exorbitant hoch sind, dass man sich auch hier je nach Produkt genau überlegen muß, ob einen die prinzipielle Verfügbarkeit über Jahre des Eratzteils hilft... wenn man zu dessen Preis auf dem Gebrauchtmarkt 1-2 komplette Pedale erhält.


    Damit kein Mißverständnis entsteht: Ich liebe!!! lange Gewährleistung/Garantiephasen bzw. gerne auch "Kulanzhandlungen" sowie kundenfreundliches Verhalten durch den Hersteller oder Vertrieb oder Händler...
    Gleichwohl befürchte ich überschätzt der Threadstarter die Garantierelevanz - da es eben auch ein Leben nach der Garantiezeit gibt. Was sind schon 2-3 Jahre Garantie für ein Doppelpedal wo man 250 - bis 400 Euro auf den Tisch gelegt hat... wenn dann hinterher keine Ersatzteile vom Hersteller mehr beziehbar sind... oder jene unverhältnismässig bis unverschämt teuer?

  • Überschätzen will ich die Garantierelevanz auf keinen Fall. Ich habe lediglich ein Angebot für die Tama Speed Cobra, welches 60€ günstiger ist als auf der Liste, mit 2 Jahren Händlergarantie. Jedoch kann ich 4 Jahre Händlergarantie bekommen, wenn ich den vollen Preis, also 60€ mehr hinblättere.
    Nun bin ich hin und hergerissen, werde jedoch zum günstigeren greifen.


    Jedoch ist meine Frage jetzt an Drumstudio (weiten wir den Thread aus :rolleyes: :( Wie sieht es denn bei Tama aus? Die alte Cobra ist so ziemlich unkaputtbar, sind die Ersatzteile wirklich so unverhältnismäßig teuer falls doch was schief gelaufen ist?

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • Hierzulande haben wir zwei Jahre lang Gewährleistung (nicht "Garantie") auf beim Händler neu erworbene Produkte.


    Wobei sich die Beweislast, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand, ja schon nach einen halben Jahr umdreht.


    Praktisch ist es daher u.U. sinnvoller (und schneller) direkt eine Werksgarantie in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn diese
    durch den Hersteller direkt abgewickelt wird. Dann kann ich dem Sachbearbeiter auch direkt meine Probleme erklaeren.
    Die fehleranfaellige Kommunikation ueber den Haendler entfaellt und der eine kann sich dann nicht hinter dem anderen verstecken
    wenn was schiefgeht. Mehr als Einschicken tut der Haendler meisst ohnehin nicht.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo,


    nein, es ist umgekehrt: im ersten halben Jahr gilt eine Beweislastumkehr zugunsten des Käufers.
    Der Händler muss beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs in Ordung war.
    Bei Garantieversprechen und bei der Gewährleistung nach sechs Monaten gelten die normalen Beweislastregeln, d. h. jeder muss seine für ihn günstigen Behauptungen beweisen, also der Käufer, dass ein Mangel vorhanden war/ist.
    Es geht aber immer nur um anfängliche Mängel, also solche, die bereits vorhanden waren (quasi Zeitbombe). Mängel, die durch den Gebrauch entstehen, interessieren weder bei der einen noch der anderen Variante.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Angaben ohne Gewähr, ich degustiere gerade Glenfiddich, das ist eine gruselige Plörre. Na ja, besser wie Bier. Unglaublich, dass das Zeug Marktführer ist.

  • Zitat

    Jedoch ist meine Frage jetzt an Drumstudio (weiten wir den Thread aus :( Wie sieht es denn bei Tama aus? Die alte Cobra ist so ziemlich unkaputtbar, sind die Ersatzteile wirklich so unverhältnismäßig teuer falls doch was schief gelaufen ist?

    Bei Tama scheinen gewisse Sachen so gut wie nie geändert zu werden. Entweder das, oder die Ersatzteilversorgung ist ziemlich gut. Beispiel: ich hatte eines meiner Kettenschlösser meiner alten HP-90 (das sind die mit der silbernen Fußplatte) verloren, ein Ersatzteil zu bekommen war kein Problem. Wäre das nicht der Fall, dann wäre die Maschine ein Totalschaden. Andere Hersteller legen auf so was wohl weniger Wert (wie Gerald erwähnte, ich vermute ja mal der vergessene Name des erwähnten Herstellers beginnt mit "M" ?!) und hoffen wohl auf diese Weise für mehr Umsatz...?!


    Zitat

    Überschätzen will ich die Garantierelevanz auf keinen Fall. Ich habe lediglich ein Angebot für die Tama Speed Cobra, welches 60€ günstiger ist als auf der Liste, mit 2 Jahren Händlergarantie. Jedoch kann ich 4 Jahre Händlergarantie bekommen, wenn ich den vollen Preis, also 60€ mehr hinblättere.
    Nun bin ich hin und hergerissen, werde jedoch zum günstigeren greifen.

    Ich würde da Garantie und Verschleiß auseinanderhalten, nicht alles was in 4 Jahren kaputt geht ist unbedingt ein Garantiefall (wie der degustierende Jürgen schon erwähnte), ein ausgeleiertes Kardanwellengelenk ist z.B. eher Verschleiß als Garantie.


    Zitat

    Na ja, besser wie Bier.

    Naja, Geschmack ist eben Geschmackssache...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!