Bissl kinoorgel mucke

  • Da ja hier nicht nur Trommelaufnahmen gemacht werden, sondern auch andere Instrumente hier vorgeführt werden, möchte ich hier mit meinem 2. Hobby nachlegen,nähmlich des Kinoorgel spielens. Gottseidank gibt es Programme die das ermöglichen und dank Midi wird es erst recht am Computer möglich, die Meisterwerke des Orgelbaus spielen zu können. Weil wenn man ein Kinoorgelfan wie ich ist muss man,wenn man die Kinoorgel hören und spielen will a) Nach Amerika fahren, weil die Kinoorgeln bis heute noch regelmäßig als Konzertorgeln benutzt werden oder hier in Deutschland nach Berlin ins Musikinstrumentenmuseum(4/16er Wurlitzer! Gewaltiges Teil sach ich da nur!) b Sich von Walcker oder nem anderen Orgelbauer ne Konsole zimmern lassen, die voll ellektronisch ausgestattet ist und sich Lautsprecher einbauen lassen, die dann den Kinoorgelsound mit nach Hause bringen, oder eben c)eine Midi Fähige Soundkarte kaufen,Hauptwerk 3.30 herunterladen und die Paramount 3/10 herunterladen. Und das 3. hab ich eben gemacht.
    Ich benutze als Programm Hauptwerk mit einem heruntergeladenen Kinoorgelsample von Paramount Organworks. Dank der Erweiterten Version von Hauptwerk wird es erst möglich, gie einzelnen Grundstimmen sogar zu intonieren,da die Samples leider doch etwas realitätsfern sind. Vorallem die höchsten Lagen sind auf dem Standart Sample nicht gut heraushörbar.
    nun eine kleine Einführung der Kinoorgel basierend auf der Paramount.
    Die Orgel ist eine 3/10 Kinoorgel. D.h sie besitzt 10 Grundstimmen und 3 Manuale. Jede Grundstimme ist in allen Manualen bespielbar und wird erweitert. Das heist z.B die Tibia Clausa (hauptstimme jeder Kinoorgel und nicht das Daiapason von der Kirchenorgel) ist bei dieser Orgel in allen Fußlagen erhalten. D.h sie ist auf 16´,8,`5 1/3, 4 , 2 2/3, 3 1/5,2 und 1 Fuß erweitert. Zusätzlich ist sie auf allen 3 Manualen spielbar. Zusätzlich sind fast alle Grundstimmen Orchestral. Das heißt im Klartext das z.B die orchestral flute ihren Namen aller Ehre macht und die Klarinette auch. Es gibt aber leider auch normale Orgelstimmen zu hören welche aber halt eben Kinoorgelmäßig intoniert worden sind. Wikipedia gibt natürlich weitere Infos. Die kinoorel spiele ich fast Täglich! sodele nun eine demonstration der Kinoorgel: http://www.file-upload.net/dow…an-demonstration.mp3.html viel spaß dabei!


    Vorsicht es wird gewaltig vom Klang her, da die kleine Orgel durch mehrere Oktavverschiebungen aller Grundstimmen und starkem Tremolo sehr gewaltig klingt! Beim vollen Tutti und bei einem 10 finger Akkord spiele ich etwa 1000 Pfeifen aufeinmal!

  • Du kannst die mp3 doch auch freischalten lassen.
    Ein wav-Datei ist halt beträchtlich größer und die Download-Zeiten länger.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi, das sind über 130 mb, das dauert. Schonmal vorweg gefragt: Welches Masterkeyboard benutzt du, oder wie funktioniert das? Benutzt du die Basic-Version von Hauptwerk?
    gruß rubber


    edit: nix passiert


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Schade!
    Die Kinoorgel hätte mich ja sehr interessiert.
    Aber der download von 136 MB dauert mir dann doch zu lange, vor allem im Hinblick, dass die Abspielbarkeit der Datei fraglich ist.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Der MP3 Download funktioniert mittlerweile auch.
    Das sind zwar immer noch 30 MB, aber immerhin ;)
    Im Edit gibts gleich meine Meinung!


    Edit: Sehr interessant! Erinnert mich teilweise sehr stark an den "Soundtrack" der Indiana Jones Adventures auf PC, was aber wohl an der Midi-Geschichte liegen wird.

  • Der MP3 Download funktioniert mittlerweile auch.


    Danke für die Info. In der Tat, er funzt. :)


    Da kriege ich richtig Lust auf einen Stummfilm mit Orgeluntermalung!
    Aber live im Kino gibt's das ja nur noch selten.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Mittlerweile läüft bei mir auch die wav.datei. Der Laptop hatte wohl Probleme die 135 mb in den Speicher zu pressen. Nach Neustart läufts. Über Kopfhörer klangs grauslig nach 08/15 midi, über die Stereoanlage abgehört ging aber die Sonne auf. Ordentlich Rumms vorausgesetzt.
    Macht unzweifelhaft einen Riesenspaß sowas zu spielen. Die Screenshots auf der Homepage von Paramount lassen mich aber zweifeln, ob ich als miditrottel das Ding ihn den Griff bekomme. Da der download aber für lau ist, will ich das auch mal versuchen.
    gruß rubber


    edit: Hören kann man Kinoorgeln nicht nur im Berliner Instrumentenmuseum. Laut wiki steht z.B. eine im Düsseldorfer Filmmuseum und in Hamm gibt es wohl eine Privatsammlung. Hier! Unten auf S.28. Oder mal nach Kino-Orgel-Club Hamm googeln. Der NDR hat auch solch ein Teil. Die Welte-Funkorgel..


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • @rubi ich hab mir Hauptwerk heruntergeladen. Wenn man bei Hauptwerk unter Downloads geht, steht da try it free. Wenn man das herunterlädt, werden praktisch die Standart und die Extendet Version von 3.30 simuliert. Ich benutze immer die Extedndet, sonst wäre eine Polyphonie über 1000 Noten gleichzeitig nicht möglich. Als Keybords benutze ich 2 49 Tasten Midikeys von CME. Zusätzlich hab ich dort jeweils ein Midikabel angeschlossen also an jedem Keybord 1 und die Midikabel gehen an einem Merger der die 2 kabel auf einem kanal legt also d.h Die Midi signale gehen rein und es kommt 1 raus,das über usb an den Computer angeschlossen ist. Die Soundkarte verarbeitet das ganze und somit ist das spielen möglich.Da das Midi zu Usb Kabel noch selber einen Eingang hat, habe ich insgesamt 3 Midi Anschlüsse von denen ich 2 benutze!
    @ all danke für die antworten erstmal. Ja da kommen echte Erinnerungen auf und es macht höllischen spaß die sache spielen zu können und zu dürfen.
    @ rubberbeat: Kein geringerer als Jelani Eddington hat die Funkorgel spielen dürfen. Ein kleiner Star unter den amerikanischen Kinoorganisten. Ich durfte mit ihm sogar skypen! Und ich hab die besondere Ehre auf Facebook ein Freund von Mr.Strony zu sein. Ein wirklicher Star unter den Kino sowie der normalen Kirchen und klassischen Orgeln. Es ist wirklich schade,dass es sowas in Deutschland leider nicht mehr gibt. Diese schönen Orgeln sind fast in vergessenheit geraten! Wir haben leider nur noch wenige davon.
    @ all again: Ich mach mal ein neues File undzwar werde ich die Trumpet Voluntery presentieren aber als reine Improvisation. Als solo register werde ich dort das English Posthorn verwenden welches mein absolutes lieblingsregister ist. Dieser laute dünne Klang erinnert an Posaunisten die fff spielen.
    aber erstmal Jelani eddington in seinem element: http://www.youtube.com/watch?v=N2KIqzfam_Q und hier aspielt er auf der größten exestierenden Kinoorgel weltweit : http://www.youtube.com/watch?v=oLGJ1iyx0Qs so ich werd jetzt mal die trumpet voluntary einspieln.

  • Bei der DASA-Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund steht die LINK Kino-Orgel 2/4 aus dem Jahre 1928 dort spielt der Bernd Wurzenrainer regelmäßig drauf.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Falls ich gemeint bin,ja. Ich habe sie runtergeladen, aber nicht installiert. In meinem Übungsraum steht nur einen PC mit 2 Gigabyte ram. Das funzt dann doch nicht und vor August wird sich da auch nichts mehr ändern.
    Interesse daran bleibt aber. Neue files mit neuen sounds hör ich mir auch gerne an.
    gruß rubber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!