Kann man als Solodrummer gesponsort werden?

  • Mal wieder ne komische Frage, aber kann man also Solokünslter ohne Band von z.b. Sabian usw. gesposort werden.
    Was braucht man dazu außer gut Schlagzeug spielen zu können.
    Muss man ein Video schicken!?


    Wie geht das?
    (Ich will das persönlich nicht machen ;) aber vill, andere.


    Lg aggromen12

  • Ohne Flachs, bitte mach erstmal keine Threads mehr auf. Wenn du ein bisschen selbst nachdenken würdest, hättest du beim Durchforsten der Herstellerseiten "independent" hinter diversen Personen gesehen. Notfalls ein kleiner Abstecher auf dict.leo.org und du hättest die Lösung gehabt. Nächster Schritt: Lebensläufe vergleichen. Aber gut, ist halt nicht jeder zum Sherlock Holmes geboren.

  • aggromen12:
    wenn du so spielst wie du postest, dann kommen irgendwann so männer (meistens 2) in Anzügen um die Ecke und stellen sich vor.
    Sind die Anzüge weiss, dann wirst du an einen anderen ort verbracht. Sind die Anzüge schwarz/grau, wird man dich liebevoll bitten einen Satz trommeln zu beweihräuchern und sie werden freundlich um ein Autogramm fragen. Dieses ist dann nicht wie üblich auf einem abgeranzten trommelfell zu leisten, sondern auf einem weißen zettel mit viel kleingedrucktem.
    U.a erklärst du dich dann bereit zu einer neuen Religon zu konvertieren und den bösen geistern abzuschwören.


    An ein Stick endorsment kommt man am einfachsten ran. Qualitav hochwertige Stöcke gibts kostenfrei unter der Rufnummer 110. Das sollte nicht schwer sein wenn man etwas menschliches feingefühl besitzt und den richtigen ton trifft. Noch leichter gehts wenn man sich mit ein paar Freunden zusammentut und ein Gruppenendorsement beantragt.

  • Mal wieder ne komische Frage,

    Eine komische Frage? Aber keinesfalls! Ein häufig gestellte zwar, mag man forsch einwenden, aber doch eine sehr berechtigte Frage unseres werten Kollegen aggromen12!


    Er möge entweder seine Zeit eingehender Recherche widmen (was meine persönliche Empfehlung wäre) oder meinen - ich danke User JanD für seinen Tipp - philosophischen Betrachtungen zur Nutzungsmehrung zweier Vertragsparteien. So denn ...


    Zunächst einmal ist es nicht nur ein berechtigtes, sondern auch realisierbares Anliegen, einen Anbieter von Waren zur kostenlosen Bereitstellung dieser zu bewegen. Die nächste Frage liegt auf der Hand: Was genau mag ihn zum Rausrücken seiner Schätze bewegen? Welche Gegenleistung mag ihn ausreichend motivieren? Der Threadstarter fragt: "Was braucht man dazu außer gut Schlagzeug spielen zu können." Sehr gut! Herausragendes Können am Instrument ist eine notwendige, wenngleich keineswegs hinreichende Bedingung für das Erscheinen des Firmenlasters vor dem eigenen Proberaum. Für einen auch monetär erkennbaren Nutzen für den Hersteller braucht es weitere Eigenschaften und Fähigkeiten des Bewerbers. So kann es beispielsweise nicht schaden, wenn der Interessent klassische Tugenden wie Fleiß, Beharrungsvermögen und Zuverlässigkeit, aber auch eine gehörige Portion Verhandlungsgeschick sein Eigen nennt. Hinzu kommen selbstverständlich ... (Fortsetzung folgt ... )


    "Den anderen" viel Erfolg beim Sponsern lassen, die Firmen warten ja nur drauf, ihr Zeug gleich tonnenweise für lau rauszuhauen!
    Hajo K


    P.S: Mein Tipp für Sponsoring in zwei Minuten: Schreib ins Booklet Deiner ersten CD (also morgen) einfach: aggromen12 wishes to thank Sonor for their outstanding drums, Sirius for their superb cymbals and Vic Firth for their drumsticks of continually highest quality. Das bringt keine Kohle, aber macht mächtig was her!

  • Zitat

    Markus Czerna: Solodrummer mit Endrsement!

    Markus Czenia heißt der gute Mann.

  • Markus Czenia heißt der gute Mann.


    Prima, wollen wir jetzt alle Independent Trommler mit Endorsement für den Kollegen aggro hier aufführen??


    Ich kenn auch einen, der für Yamaha spielt, wart mal ... Steve Getz, oder Stan Gadd oder so ... der soll angeblich die Trommeln kostenlos bekommen. Ich hab auch schon bei Sonor angerufen, weil ich ja auch schon gut Schlagzeug spiele und so ... aber die verbinden mich immer so komisch an meinen Händler weiter und dann redet der von "Kaufen" und so. Versteh' das alles nicht.

  • Was ist denn nun kaputt ?( Wollte das nur richtig stellen, hatte mal bei ihm Unterricht, ansonsten wärs mir auch wumpe gewesen.

  • Danke für die Richtigstellung, liegt nicht an meiner Rechtschreibschwäche sondern eher an meinen Fingern.
    Dabei müßte noch geklärt werden was der Unterschied zwischen Solodrummer unabhängigem Drummer ist.


    Solo Drummer für mich: Der tatsächlich alleine spielt.
    Unabh.Schlagzeuger: Der keinem festen Projekt / Band angehört aber doch mal mit anderen Musikern zusammen spielt.


    Dann ist noch der Fall Drumbassadors zu klären: zwei Schlagzeuger die zusammen spielen, während der Darbietung aber doch auch mal im Solo allein und beide für sich allein oder doch als Gruppe ein Sonor- PAISTE Werbevertrag haben???

  • Markus Czenia heißt der gute Mann.


    Wirklich 'n guter Mann. Komisch, mich hat diese Frage erst heute morgen am Bus beschäftigt und da musste ich an Markus denken, der es ja, in dieser superhart umkämpften Branche doch schon relativ weit gebracht hat.

  • Wenn ich den Fredstarter richtig einschätze, möchte er wissen, was die Minimalanforderung dafür ist, Zeug umsonst zu bekommen. Das erinnert mich an den Kollegen, der hier neulich fragte, ob es sich lohnt, ein Gewerbe anzumelden, um beim Trommelbau die Teile zum EK zu bekommen.


    Dazu kann man ganz leicht sagen, dass diese Minimalanforderung ist, der betreffenden Firma einen Verkaufsvorteil zu bieten. Was viele jugendliche Trommler (und manchmal auch wesentlich ältere) nicht verstehen, ist, dass ein klassisches Endorsement keine Belohnung für gutes Spiel ist, sondern eine Geschäftsbeziehung.


    Und das heutzutage auch nur noch in den allerwenigsten Fällen. Die meisten "Endorsements" sind einmalige Deals, die Firmen oder Händler mit Musikern abschliessen, die sie als sogenannte Multiplikatoren betrachten. Lehrer, Dozenten, Mitarbeiter von Musikläden, Vielspieler, Drummer von halbwegs bekannten Bands. Solche Deals können z.B. eigens angefertigte Sticks zum verbilligten Preis (die allerdings meist mit einer Mindestabnahmemenge verbunden ist), vergünstigte Drumsets und Becken oder Taschen sein. Ich selbst habe auch dieses Privileg bei meinen Sticks (Icestix) und den Becken an meinem Schülerset (Sonor Armoni).


    Als jemand, der von Musik und Unterrichten lebt, ist das eine finanzielle Erleichterung, für die Firmen ist es die Abnahme von relativ viel Zeug, verbunden mit einem lokalen Werbe- und Verkaufseffekt. Dazu kommt, dass diese Deals eben oft entweder direkt mit Händlern oder mit kleinen, aufstrebenden Firmen zustandekommen. So kann auch der relativ unbekannte Drummer gute Sachen zum verbilligten Preis spielen und die Firma hat einen loyalen Abnehmer und Fürsprecher im hart umkämpften Markt mehr. Auf der anderen Seite können diese Firmen aufgrund ihrer geringen Größe nur geringen Support bei der Verbesserung des Bekanntheitsgrades des Künstlers leisten und auch Ersatzteilversorgung und sonstiger technischer Support zB auf Tour sind oft nicht möglich...


    ...Wer sich dann mal die Equipmentvita einiger bekannter Trommler ansieht, erkennt oft ein Muster, was dem bei bekannten Bands gleicht: der Einstieg passiert bei einer kleinen, unabhängigen Firma und wenn es dann richtig losgeht für den Künstler, schnappen die Großen zu und übernehmen ihn.


    Und nun, aggromen12 (bist du eigentlich mehrere?) kommen wir zum Kern der Sache: um aus dem Stand ein A-Endorser einer der großen Firmen zu werden, musst du unfassbar talentiert sein (so talentiert, dass die betreffende Firma bereits das Licht deines zukünftigen Ruhmes auf sich abstrahlen sieht!) und/oder eine Durchstarterband der Sonderklasse (vielleicht sowas wie Tokio Hotel) haben. Wenn eine der beiden Bedingungen zutreffen: Video einschicken!


    Zum Thema "independent": independent bedeutet nicht, dass der Drummer als Solotrommler unterwegs ist (also nur mit seinem Instrument), sondern einfach keine feste Band hat. Man nennt solche Leute auch Freelancer. Vinnie Colaiuta ist so jemand.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in dieses Thema bringen. Viel Zeit dank Magen-Darm-Grippe muss doch zu was gut sein ;)


    lg
    max

  • Offensichtlich ist ja nicht nur dem Threadstarter langweilig, daher gerne nochmal für alle Betroffenen ein bisschen Lesestoff zum Thema:

    Ergebnis 1 einer 10 sek. Google-Recherche
    (gleich mit einem Haufen weiterführender Links, ist ja nicht so, als hätten wir das Thema nicht schon 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010 gehabt. Warum nicht nochmal in aller Ausführlichkeit in 2011 diskutieren ...)


    Ergebnis 2 einer verdammt simplen 10 sek. Google-Recherche (zeigt, dass schon im März alle meckern, aber gerne wieder zu Diensten sind und den selben Scheiß nochmal durchkauen und die Faulen in ihrem Verhalten bestärken)


    Ergebnis 3 einer verdammt simplen und auch für den Threadstarter leistbaren 10 sek. Google Recherche (Hier hat der großartige Gerold mal die No-Gos beschrieben, aber das braucht man ja nicht lesen, lieber gleich 'n neuen Thread aufmachen)


    Ergebnis 4 einer verdammt simplen und auch für den Threadstarter leistbaren und im Grunde an dieser Stelle völlig sinnlosen, weil in einem überflüssigen Thread befindlichen, 10 sek. Google-Recherche (Yep, JB hat schon 2003 einen ausführlichen Beitrag geschrieben, aber ... naja, ich wiederhol mich)


    Schwer abgenervte Grüße von
    Hajo K

  • Bist du lokal sehr bekannt, kannst du eine eher unbekannte lokale Marke nach Endorsements anfragen. Bist du regional sehr bekannt, kannst du eine eher unbekannte regionale Marke nach Endorsements anfragen. Bist du national sehr bekannt, kannst du eine national eher unbekannte Marke nach Endorsements anfragen. Bist du Weltweit sehr bekannt, kannst du eine weltweit bekannte Marke nach Endorsements anfragen.Bist du Galaktisch SEHR bekannt, kriegst du vielleicht sogar ein Endorsement bei Pearl...

  • An ein Stick endorsment kommt man am einfachsten ran. Qualitav hochwertige Stöcke gibts kostenfrei unter der Rufnummer 110. Das sollte nicht schwer sein wenn man etwas menschliches feingefühl besitzt und den richtigen ton trifft. Noch leichter gehts wenn man sich mit ein paar Freunden zusammentut und ein Gruppenendorsement beantragt.


    :thumbup:


    Hallo,


    wenn ich zu meiner Bank gehe und frage, was ich tun muss, damit die mich sponsern, dann reden die von Zinsen und Sicherheiten. Dabei kann ich doch so prima Geld ausgeben!
    Gehe ich zum Supermarkt und frage, ob ich den Kasten Wasser umsonst haben kann, ich wäre ein super Säufer, dann gucken die ganz böse. Dabei stimmt es. Ich kann massenweise Wasser saufen. Und das ganz prima.
    Dann war ich im Musikgeschäft, da wollte ich das schöne Schlagzeug da hinten und fragte, ob ich es (umsonst oder wenigstens billiger - man ist ja verhandlungsbereit - bekomme, wenn ich ihnen etwas Schönes vorspiele und eine selbst gebrannte DVD schenke). Ich könnte die Worte jetzt widergeben, aber sie waren hessisch und FSK 18.
    Neulich fragte ich meinen Büroausstatter, ob ich den Füller nicht umsonst bekommen könnte, ich würde so schön schreiben und es gäbe auch ein Video davon. Der will jetzt nicht mehr mit mir reden.


    Was mache ich nur falsch?


    Grüße
    Jürgen

  • Und ich war neulich im Bordell. Nachdem ich dort das Thema Sponsoring oder Endorsement durchgesprochen hatte, sagte eine Krankenschwester zu mir, ich müsse ruhig liegen bleiben bis der Doktor die Röntgenbilder gesehen hat.
    Brutale Welt. Alles kostet, irgendwie...Sogar 10 € "Praxisgebühr" im o.g. Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!