Kopfhörer für Brillenträger...

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen geschlossenen, ohrumschließenden Kopfhörer, welcher mir als Brillenträger nicht die Bügel an die Schläfen presst.
    So ists derzeit bei meinem Vic-Virth SIH1. An sich find ich den Kopfhörer um am Schlagzeug zu Playalongs zu üben nicht schlecht. Allerdings muss ich dazu meine Brille abnehmen, was mich auf Dauer extrem nervt.
    Der neue sollte einen wirklich angenehmen Sitz haben, trotzdem sehr gut abschirmen, auch ohne Kopfhörerverstärker gut Druck machen, und auch mal für die ein oder andere Abhörsession zu gebrauchen sein. Preis bis etwa 150 Euro. Hat da jemand eine Empfehlung?

  • Ich würde zu Inears greifen, aber ich bin auch kein Brillenträger.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi,
    also ich hatte mal Stereo Kopfhörer von Skullcandy (Modellbezeichnung: Nine). War aber nicht so optimal (Soundisolation=gefühlte 0%). ;)
    Seit neusten benutze ich nun im Proberaum die Ultimate FI 5. Sind sehr gute InEars die die Geräuschkulisse sehr runterschrauben.
    Durch die vielen Ohrpasstücke, kannst du sie dir sehr individuell auf dein Ohr anpassen und sie sitzen Bombenfest.
    Auch der Tragekomfort ist sehr gut.


    Meiner Meinung nach, die Beste Variante, wenn man nicht gerade eine Unsumme für extra angefertigte Kopfhörer (jeglicher Art) ausgeben will!
    Falls du sie kaufen würdest, immer schön im mitgelieferten Schutzetui packen, da sonst ziemlich schnell das Kabel am 3.5mm Klinkenanschluss nen Knaks bekommt.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


    Edit sagt, dass es diese schnieken Teilchen für NP: ~75€ gibt oder wenn man sucht von privat auf eBay (aber auch Neuware) für ~40 (inkl. Versand) :);)
    Edit's Bruder sagt, da du ja ein Kapital von bis zu 150€ hast, würde es sich u.a. auch lohnen, mal die anderen Produkte anzugucken. z.B. Fi5 Pro (da könne die Kabel einfach ausgetauscht werden etc...)

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    2 Mal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • Hi - ich selber benutz im Proberaum die Thomann Serie für 33€ - das Tragekomfort ist trotz Brille ideall der Sound ist voll ok - live benutz ich die Super Fi 5 ( die 5 Stunden non stop im Ohr zu haben stört mich etwas -daher nur live)

  • Ich nutze zum üben ebenfalls den T-Bone von Thomann
    [http://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm]
    Bin Brillenträger und habe mit dem Teil keinerlei Probleme.
    Auch klanglich ist das Ding voll in Ordnung.
    Ich habe den Kopfhörer mal geschenkt bekommen und dachte auch erst viel kann der wohl nicht taugen und plante eigentlich schon die Anschaffung eines teureren Exemplars.
    Mittlerweile bin ich aber mit dem Ding rundum zufrieden, so daß ich das angedachte upgrade erst mal ad acta gelegt habe.


    Gruß
    Telly

  • Hallo Terwi,


    ich habe als Brillenträger den gleichen Vic Firth-Kopfhörer. Obwohl er sehr stramm sitzt, war ich immer recht zufrieden damit,
    BIS ich jetzt gezwungen war, mir eine neue Brille zu holen. Jetzt habe ich die gleichen Probleme wie Du. Schmerzt richtig!
    Das ganze hängt somit dann wohl auch mit der Brillenfassung zusammen. Ich werde wohl lieber in einen Musikshop gehen.

  • Würde auch zu In-Ear raten. Da brauchste kein Abschirmen, weils ohnehin schon leiser wird und Druck haben sie auch. Ist zwar erst was gewöhnungsbedürftig, die Teile im Ohr zu haben, aber definitiv eine sehr gute Lösung. Würde auf meine In-Ear nicht mehr verzichten wollen. Allein schon, weil ich unter den Ohrmuscheln immer so schwitze beim spielen :D das haste bei den In-Ear nicht.


    Ist ein 2. Vorteil :D Auch für "Nicht-Brillenträger"

  • Ich benutze als Brillenträger entweder die angesprochenen InEar-Hörer oder den Beyerdynamic DT770M! Bin vollstens zufrieden. Geh doch einfach in den nächstbesten (Musik-/Instrumenten-) Laden und teste mal nen paar Kopfhörer durch!

  • Bei den InEar Lösungen kann ich das Abhören mit den Kopfhörern halt vergessen. Ich hab zumindest noch nie gehört, dass jemand mit Inears abhört ;).
    Wie sind denn die Ultimate Ears TripleFi 10? Die Ultimate FI 5 bzw. FI5 Pro sind irgendwie nirgends mehr lieferbar.

  • Hallo,


    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit InEar Umgebungsgeräusche - hier vor allem die Eigengeräusche des E-Drums - nicht mehr hört. (Nicht nur) für mich doch DER Grund, so einen "voll abschliessenden" Kopfhörer anzuschaffen.
    Oder habe ich da eine falsche Vorstellung? InEar hört sich grundsätzlich ja interessant an, aber sonst kenne ich nur diese iPod-artigen Ohrteile, mit denen ich nie klar kam (plopp, raus sind se).

  • Bei den InEar Lösungen kann ich das Abhören mit den Kopfhörern halt vergessen. Ich hab zumindest noch nie gehört, dass jemand mit Inears abhört ;).
    Wie sind denn die Ultimate Ears TripleFi 10? Die Ultimate FI 5 bzw. FI5 Pro sind irgendwie nirgends mehr lieferbar. 8| ?(

    http://shop.ebay.de/?_from=R40…_sacat=See-All-Categories


    Soviel, dazu ;)


    Edit war mal wieder etwas am pennen und sagt, er hat auch Angebote auf Amazone gefunden...

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Ich hatte dasselbe Leiden. Ich hab mir dann Tageslinsen geholt. Als es mir auch zu blöd wurde immer Linsen zu nehmen spiele ich jetz gänzlich OHNE optische Korrektur! Ein gravierender Vorteil ergibt sich dadurch. Man fühlt mehr was man spielt. Da ich extrem schallisolierende Kopfhörer benutz is das eine sehr gute Variante sein Spiel zu trainieren!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit InEar Umgebungsgeräusche - hier vor allem die Eigengeräusche des E-Drums - nicht mehr hört. (Nicht nur) für mich doch DER Grund, so einen "voll abschliessenden" Kopfhörer anzuschaffen.
    Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?


    Mhh, also das Schlagzeug hört man mit In Ear sehr wohl noch, da hast du recht. Aber ich finde das auch gut so. Wär ja schlimm, wenn ich mich selbst nicht mehr hören würde. Allerdings wird das Schlagzeug so sehr abgedämpft, dass ich das Metronom auf angenehme Lautstärke einstellen kann und ich sowohl den Klick, alsauch die Band und mich selbst spielen höre.


    Wegen dem Rausfallen der InEar:


    Wenn du dir welche fürs Schlagzeug holst, solltest du schon darauf achten, dass du dir nicht so popelige Ipod Teile holst. Sollte schon was vernünftiges sein. Von Shure z.B. gibt es Klasse In Ear Kopfhörer mit verschiedenen "Modulen" zum Aufstecken. So kannst du das passende Modul für dein Ohr wählen und somit sollten sie auch nicht mehr rausfallen. Da gibt es z.B. welche aus weichem Gummi, oder härterem Gummi oder auch aus Schaumstoff und das in verschiedenen Größen.



    Ich denke, dass beides Vor und Nachteile hat. Aber ich denke wenn es an der Brille stört, dann wäre das für mich auf jeden Fall eine gute Option. Zumal ich eh von In Ear begeistert bin :D

  • Vielleicht geht ihr das problem aus der falschen richtung aus an.
    ich benutze seit her hifikopfhöhrer mit sehr weichen ohrpolstern, welche um den brillenbügel herum nicht zu fest drücken. zu letzt bevor es kaputt gung sogar ein computerheadset von HAMA. beim e-drum schirmt es genug ab und wenn ich akustisch spiele hab ich zusätzlich noch meine ALPINE earsaves drin, die sorgen meiner meinung nach für einen fokusierteren klang und die kopfhöhrer werden kaum leiser. so ein totalabschließender kopfhöhrer is halt auch ziemlich hart weil er
    alles abschottet. das kann man zwar mögen, aber ich steh nicht so auf den ausgesperten klang ^^
    vielleichts liegts ja auch an der brille
    bei dicken bügeln aus kunststoff kann es natürlich eher zu problemen kommen als bei feinen metalbügeln so wie bei mir :D.


    gruß


    Tür


  • Mhh, also das Schlagzeug hört man mit In Ear sehr wohl noch, da hast du recht. Aber ich finde das auch gut so. Wär ja schlimm, wenn ich mich selbst nicht mehr hören würde. Allerdings wird das Schlagzeug so sehr abgedämpft, dass ich das Metronom auf angenehme Lautstärke

    Hallo Arsonil, ich glaube, wie gehen hier von unterschiedlichen Voraussetzung aus :)
    Ich spiele - bis ich mich iiirgendwann "bereit" fühle - nur zuhause und im Proberaum.
    Im Proberaum am A-Set spiele ich bisher ohne Kopfhörer - eben aus den von Dir genannten Gründen.
    Wenn ich Musik zuspiele, nutze ich einen halboffenen Kopfhörer ... InEar wäre hier ganz sicher eine Alternative.
    Und so wie die Dinger konstruiert sind, ploppen die sicher auch nicht so leicht raus, wie normale Ohrhörer.


    Zuhause am E-Set hingegen gehen mir (und vielen anderen) diese "Klok"-Eigengeräusche der E-Becken mit
    offenen oder halboffenen Kopfhörern (und ich fürchte auch InEar?) doch ganz gewaltig auf die Nerven.
    Es sei denn, ich drehe die Musik soweit auf, dass die Ohren bluten ...


    Entweder, ich gehe mit dem Vic Virth-Kopfhörer und meiner neuen Brille nochmal zum Optiker und schreie den
    Laden zusammen ;) oder ein neuer Kopfhörer muss her.


    Ohne Brille - sonst auch eine gute Idee - geht's (meist) leider auch nicht, da mein Lehrer mir jede Woche
    (grinsend) handgeschriebene Notenzettel in die Hand drückt (seufz)


  • vielleichts liegts ja auch an der brille

    Hallo Door, bei mir war's ja die neue Brille. Ich habe die weichen, halboffenen Kopfhörer auch lieber - aber ich schrieb ja, warum das nicht geht.
    Liegt sicher auch an dem eigenen Hörempfinden. Z.B. sind meine Ohren 30 Jahre älter als Deine, und so drehe ich schon deshalb die eingespielte
    Musik nicht mehr gaaar so weit auf, wie vielleicht noch mit 20 ... oder so ... :D

  • Ich habe früher auch den SIH1 benutzt und die Brille immer abgenommen, ich bin irgendwie dabei geblieben, obwohl ich jetzt In ears nutze, also demnach auch mit Brille spielen könnte, es ist einfach angenehmer für mich ohne Brille.


    Mein Tipp: Check die Sennheiser CX300 II aus, die sind billig und gut, ich verwende sie selber und bin von der Preis/Leistung überzeugt. Und du kannst ne Brille tragen, volkommen ohne Beeinträchtigung.
    Also falls du dich nicht nur auf geschlossene Kopfhörer beschränken willst. So waren meine Erfahrungen auf jeden Fall.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Hi Terwi,

    Bei den InEar Lösungen kann ich das Abhören mit den Kopfhörern halt vergessen. Ich hab zumindest noch nie gehört, dass jemand mit Inears abhört ;).
    Wie sind denn die Ultimate Ears TripleFi 10? Die Ultimate FI 5 bzw. FI5 Pro sind irgendwie nirgends mehr lieferbar.

    das wird nix. Entweder ein gescheiter Hörer für Playalongs (also Fokus auf Dämpfung) oder einer fürs Abhören (also Fokus auf Klang) oder halt ein Kompromis. In Ears wie der UE TripleFi sind perfekt für Playalongs und natürlich nur passabel für die Abhöre, aber da brauchst Du dann auch was anderes als einen geschlossenen Hörer bis 150 Euronen.


    Zum TripleFi wirf mal die Suche an, ich hab den schon in einigen Threads gelobt und auch geschrieben warum.


    Viel Erfolg bei der Suche wünscht
    Hajo K

  • Da wirst du wohl selber testen müssen, denn Brillenträger ist nicht gleich Brillenträger


    Ich als Brillenträger habe keine Probleme mit dem Vic Firth SH-1, aus E-Drumzeiten habe ich ebenfalls noch den ROLAND RH-200, auch der drückt mir nicht auf die Bügel.


    Ich würde ggfs auch zu In Ear Hörern raten, (und da kann ich nur Systeme mit 2 Treibern empfehlen).


    Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!