Tama Starclassic Maple

  • Lieber Drummer/innen,



    ich hätte mal eine wichtige Bitte, könnt ihr, mal alles positives und negatives (sofern es was gibt) auflisten und sonst auch alles zu Tama und Starclassic Maple.
    Ich weiß auch, dass es schon 2-3 Threads über dieses Schlagzeug gibt, möchte aber hier gerne nochmal alles "up-to-date" hören.


    Das Dilemma ist, dass das Schlagzeug für 2300€ (+ Hardware für 2800€) zu kaufen ist (BD 22"x20", TT 10"x8", TT 12"x9", FT 14"x12", FT 16"x14). Es kostet nur 2300€ weil es ein Ausstellungstück war.
    Mein Problem liegt darin, dass ich dieses jahr, nach dem Abi eigtl ein Auslandsjahr machen wollte und beides wäre zu teuer. --..-- Ansonsten würde ich da glatt zuschlagen, jetzt aber kommt es auch darauf an, was ihr über dieses Schlagzeug berichten könnt. =)


    Viele Grüße
    Sir Funky


  • Ich weiß auch, dass es schon 2-3 Threads über dieses Schlagzeug gibt, möchte aber hier gerne nochmal alles "up-to-date" hören.


    Sorry, aber das ist ganz schön dreist. "Ich weiß, ich könnte die Threads durchlesen, aber ich bin zu faul. Also kaut mir nochmal alles mundgerecht vor."
    Google findet 795 Einträge allein im Drummerforum. Echt jetzt...

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Seit Tama seit Kurzem auch die Oberklasse komplett in China herstellen lässt, ist die Marke für mich persönlich komplett gestorben. Die Diecastreifen auf den Toms sowie häufig anzutreffende schwarze Hardware sind weitere No Gos. Auch nicht mehr optimal finde ich, dass die Tomhalter direkt mit den Spannreifen verbunden sind.


    Wen das nicht stört, bekommt ein sehr gutes Drumset zu gutem Preis.


    lg
    max

  • Sorry, aber das ist ganz schön dreist. "Ich weiß, ich könnte die Threads durchlesen, aber ich bin zu faul. Also kaut mir nochmal alles mundgerecht vor."
    Google findet 795 Einträge allein im Drummerforum. Echt jetzt...

    Hab einige ganz durchgelesen und einige überflogen. War evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Threads sind ja alle schon etwas älter, deswegen haben alle, die dieses Set spielen noch mehr Erfahrung. Evtl hat sich bei was geändert oder sie bleiben dabei, deswegen habe ich den Thread, den es schonmal gab, nochmal eröffnet, um einfach den aktuellen Stand "einzufangen". Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken, ansonsten danke für den konstruktiven Beitrag. :|


    Auch Dank an Luddie und an Pat! :thumbup:

  • ich hatte ein sc maple und war zufrieden... noch mit schwarzer tomhalterung und nix made in china... lack war etwas heikel, klanglich etwas eingeschränkt...
    nachträglich sag ich dass ich mit meinem renown glücklicher bin...

  • Das einzige was Du so bekommst ist ein Haufen Aussagen wie "ich find's geil" und "ich find's schrott". Damit kannst Du doch nichts anfangen.
    Die Toms fallen nicht beim Draufschlagen auseinander, noch ist es die eierlegende Wollmilchsau. Es ist einfach Geschmacksache. Das sind Diskussionen wie Starcast ja/nein, Diecast ja/nein, Folie/Lack usw. usf. Hilft Dir das? Es muß doch Deinen Geschmack (Klang und Haptik) treffen...


    Wenn Du meinen Senf aber auch lesen möchtest: Ich finde die Kiste sehr gut (Ich hab aber auch eine aus der "alten" Serie, mit den schwarzen Starcasts). Der Tomsound (mit SoundFocus Rings) ist sehr sauber (Ambassador/Ambassador) und die Bass hat sehr viel Druck (wenig Punch). Die Starcast Aufhängung ist beim Setup manchmal etwas hinderlich, wenns richtig steht aber bombenfest. Ist mein A-Set und bis jetzt bin ich nicht auf die Idee gekommen, es mal ersetzen zu wollen. Ein guter Studiosound ist schnell gemacht, Livesound gewöhnungsbedürftig (in der Fellkombi muß gegated werden) wenn die Toms nah abgenommen werden. Man muß sehr drauf aufpassen, Macken sind verdammt schnell drin. Von daher eher kein "reines Tourset". Über den Preis kann ich wenig sagen, bin nicht im "Marktgeschehen".

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • @ ninetynine: 100% zustimmung- wobei ich sagen möchte das dass sc eines der sets mit wenig akustischer projektion (bei mittlerer und tiefer stimmung ) war- da waren andere sets besser... die bassdrum war das leichteste was mir in meinem leben untergekommen ist...


    mikrofoniert war alles gut...


    ps.: meines war ohne verstärkungsreifen

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • @ Ninetynine


    das möchte ich ja auch haben, wenn es dazu begründet wird, warum es der/diejenige gut/schlecht findet. Evtl gibt es Macken, die erst nach einiger Zeit auftreten usw ;)


    Deinen "Senf", der für mich keienr ist, lese ich in diesem Fall sehr gerne und bin dankbar dafür! =)



    @ Nille


    Kein Schnäppchen?? what? ^^ dachte das ist eins für 2300€, UVP liegt bei 3100€ und man bekommt es sonst für ca 2700€, deswegen dachte ich, es wäre eines. Oder weißt du was anderes? =)
    Und nein, wummerig ist gut, ich spiele mehr Rock =)

  • ich hab für meines damals 2006-das erste mit den spitzeren gratungen 1900 bezahlt (22x18, 8x7,10x8, 12x9, 14x12) austellungsstück -neu, mit frischen schlagfellen...

  • @ wafi: Jap, die Bass (und generell die Kessel ohne Aufhängungen) sind sehr sehr leicht. Bin damals von ner Phonic Plus 22x18 auf die SC 22x16 umgestiegen und dachte immer, ich schlepp ein leeres Case mit mir rum.


    Allgemein ist das Starclassic Maple rein akustisch mehr vom Raum abhängig in dem es steht als andere (z.B. mein altes Phonic). In großen Räumen klingt es schnell "tot". Vom "Wumms" her kann es die Bass locker mit wesentlich mächtigeren Geschossen aufnehmen, muß aber entsprechende gespielt werden (Beater nicht am Fell belassen, keine Aufkleber, usw). Bei den Toms ändert sich der Sound mit der Kesseltiefe ziemlich drastisch (meine sind die Tiefen - 8x7, 10x9, 12x11 usw.) und kommen so schon sehr rockig rüber.


    Aber auch wenn ich das Set genial finde, Gsälzbär hat recht: So ein Angebot findest Du wohl schnell wieder (hab mal gegoogelt und finde z.B. ein gebrauchtes in Top Zustand als BD + 4TT +1FT) für 1700. Du wirst es ja kaum ins Museum stellen, sondern spielen wollen.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Kein Schnäppchen?? what? ^^ dachte das ist eins für 2300€, UVP liegt bei 3100€ und man bekommt es sonst für ca 2700€, deswegen dachte ich, es wäre eines.


    Ich habe noch nie irgendwo etwas zur UVP kaufen können... ;) Die UVP kannste getrost vergessen, bei Tama liegen die Händler Preise eigentlich immer rund 10-15% darunter. Ich bin sicher, dass ich das besagte Set jederzeit bei meinem Händler für rund 2.600 EUR bekommen könnte. Also: es ist ein normaler Preis, keinesfalls ein Super-Schnäppchen, daher nicht unter Druck setzen lassen mit einer Entscheidung... 8)

  • Gar nicht lange nachdenken! Auslandsjahr! Ein Set das dir gefällt und auch noch günstig ist findest du immer wieder.



    Herr Gsälzbär und die anderen haben Recht, ein Schnäppchen findet man immer wieder, mit etwas Geduld!

    Das Auslandsjahr bleibt dir für immer!


    Schöne Reise! :)
    Wohin auch immer...



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Mach dein Auslandsjahr! :thumbup:


    Ein gutes Set zu einem vernünftigen Preis wirst du IMMER finden. Lege dich nicht so fest mit dem Starclassic. Es gibt auch tolle Sets für weniger Geld in minimum gleicher Qualität. (gebraucht).


    Ich habe in jungen Jahren auf vieles verzichtet um mir meinen Musikkrempel kaufen zu können.
    Als ich dann mit Mitte dreißig zum ersten mal im Mittelmeer stand habe ich das ein wenig bereut.


    Also, bis nächstes Jahr!! :D

  • Zitat

    Seit Tama seit kurzem auch die Oberklasse komplett in China herstellen lässt, ist die Marke für mich persönlich komplett gestorben.


    There is no doubt about it: Luddie ich schätze Dich sehr.


    Ich finde es aber ehrlich gesagt suboptimal, solch "radikale" Statements bzw. Schlußfolgerungen ("deswegen ist die Marke für mich komplett gestorben" oder ähnlich...) zu verbreiten. Insbesondere wenn deren Grundlage falsch ist.


    Die Starclassic Elite-Serie als auch die Omnitune Drums als auch diverse add on drums/spezialitäten werden nach wie vor in Japan/Aichi gefertigt. Das hatte ich schon mal gepostet und es gilt immer noch.


    Gerade bei der Elite haben ja einige gejammert "warum dieser Mehrpreis gegenüber anderen Starclassic-Versionen?" etc. etc.


    Es stellt sich also wieder die Frage bleibt eine Firma sympathisch (oder ist sie in Deinen Augen "lebendig") wenn sie an ihrer original Fertigungsstätte weiterhin fertigt... diese Produkte aber teurer sind als jene aus China?


    Akzeptiert der Kunde einen (etwas) höheren Preis oder will er eben auf Teufel komm raus "günstiger". In letzterem Falle reguliert das im schlimmsten Falle der Markt und irgendwann wird garnicht mehr woanders gefertigt als in China. Aber selbst dann würde ich es als eindimensional empfinden einer Firma dafür alleine die Verantwortung zuzuschreiben und den Kunden auszublenden.


    Aber nochmals: diese letzte "Frage" stellt sich hier nicht, da die Kernaussage eindeutig FALSCH ist.


    Feiere also die Auferstehung :D

  • Drumstudio1:


    ;)


    Das mit den Elite-Teilen wusste ich auch, sorry, es war etwas überspitzt.


    Das politische China ist mir aufgrund täglicher Zeitungs- und Buchlektüre mittlerweile derart unsympathisch, dass ich versuche, so wenig wie möglich von dort zu kaufen. Die Frage ist doch, warum die Firmen in China produzieren und nicht weiterhin dort, wo sie es vorher getan haben. Die Antwort dürfte sein: es ist billiger. Warum, darüber haben wir hier ja schon oft diskutiert, wobei ich natürlich einräumen muss, dass ich die Bedingungen in den speziellen Fabriken nicht kenne. Vielleicht ist die Tama-Fabrik in China ja ein Arbeiter- und Umweltparadies sondersgleichen.


    Davon abgesehen, gibt es in China keine Demokratie. Es gibt massive Korruption, gerade bei Baugenehmigungen für Gewerbeimmobilien. Es gibt keine Gewerkschaften (Sozialismus, Trick 17 ;) ) und funktionierende Zivilgesellschaften gibt es auch nicht. China bezieht seine Rohstoffe hemmungslos aus Afrika (s. letzte Ausgabe "Der Spiegel") und schert sich nicht im Geringsten darum, ob diese illegal aus Kriegsgebieten kommen oder ob Kinder zum Abbau der derselben eingesetzt wurden.


    Mir persönlich macht es Angst, wie bedenkenlos die Menschen hier diese Art des Wirtschaftens hinnehmen nach einem Jahrhundert des Kampfes für Arbeiterrechte und Umweltschutz. Sobald etwas 10 Euro billiger ist, wird es gekauft, völlig egal, unter welchen Umständen es produziert wurde.


    Ich will damit nicht behaupten, dass Tama so produziert. Ich unterstelle nur, dass die Firma ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen wie jedes andere ist und die Möglichkeit zur günstigsten Produktion wahrnimmt. Und ich als freier Bürger sage, dass ich das nicht mehr kaufe und setze damit ein Signal gegen dieses Vorgehen.


    Es ist wie mit den extrem billigen Lebensmitteln hierzulande: alle wollen billig und irgendwann ist das Fleisch dann eben vergiftet, weil Maschinenfett zum Verfüttern noch billiger ist als Futterfett. So schließt sich der Kreis.


    Und um die Frage zu beantworten: ja, ich bezahle gern mehr, wenn ich davon ausgehen kann, dass ein Produkt unter für Mensch und Natur hinnehmbaren Bedingungen entstanden ist.


    lg
    max

  • Hi Max,


    gute Einstellung, auch ich versuche mich daran zu orientieren, was spätestens bei der Einschätzung der an meinen Dunnett Snares montierten Hardware schwierig werden dürfte.


    Bei Deinem Ludwig dürfte es ähnlich aussehen...


    Vielleicht etwas OT, aber hast Du mal die Schilder Deiner Klamotten geschaut? Da wurde mir letztens beim Shopping regelrecht übel, v.a. wenn man bedenkt, dass Textilien (und Schuhe!) namhafter Hersteller eben NICHT günstiger werden, wenn sie in China produziert werden.


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!