Solo-Konzepte im Medium Bounce Tempo

  • Ich möchte in diesem Thread gerne Konzepte/Licks/Ideen sammeln für Soli - beispielsweise in Trading 4ths - im Medium Swing. (Tempi + - 130Bpm)


    Was spielt ihr gerne in solchen Tempi bzw. welche Konzepte oder Verschiebungen verfolgt ihr?
    Was hört sich "toll" an (obwohl es vllt. sogar simpel ist?)?
    Welche Rudiments verbaut ihr wie? Wie ist die Orchestrierung?



    Ich mach mal ein Beispiel, damit ihr wisst wie ich mir das vorstelle:


    1) Paradiddle (in allen Variationen) über Achteltriolen oder Sechzehnteltriolen ("scheinheiliges" neues Timefeel)
    2): 2 oben 2 unten über Achteltriolen oder Sechzehnteltriolen
    3) 3er Gruppe erst auf 3er Subdivision dann mal auf geraden Sechzehnteln (Beschleunigungs bzw. Verlangsamungseffekt)
    .
    .
    .
    usw.


    Ich frage nicht ganz uneigennützig, da ich mein Repertoire etwas erweitern möchte, damit ich z.B. bei Sessions nicht immer mit dem selben Zeug daher komme. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen Jazz-zugeneigten nicht anders. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!