Suche Transkriptionen und Jazzlied für Einsteiger

  • Hallo liebe Drummerkollegen,


    ich habe mich entschieden, Schlagzeug an der Jazz- und Rockschule Freiburg zu studieren. Der praktische Teil der Aufnahmeprüfung besteht darin, drei Songs vorzuspielen, wobei einer aus der Popmusik, der zweite aus dem Bereich Jazz kommen muss und der dritte Stil frei wählbar ist.
    Meine Auswahl ist:


    - Travie McCoy - Billionaire (Pop)
    - Soilwork - Chainheart Machine (Melodic Death Metal)
    - Jazz Song [bin da noch unentschlossen]


    Kennt jemand eine Seite, wo man Transkriptionen von diesen Songs bekommt? Es ist mir sehr wichtig, dass diese korrekt sind, da ich die Lieder perfekt nachspielen möchte. Ich finde gerade bei Soilwork ist es teilweise sehr schwierig herauszuhören, was der gute Dirk Verbeuren auf dem Ride spielt.
    Travie McCoy's Billionaire hat auch die eine oder andere Stelle, an der ich mir nicht ganz sicher bin, was ich denn da nun genau höre.
    Ich habe schon entsprechende Drumcover auf YouTube gesucht, allerdings sind diese auch fehlerhaft oder unvollständig nachgespielt.


    Meine zweite Frage bezieht sich auf das Jazzlied. Ich komme aus dem Metalbereich - was nicht heißen soll, dass ich Jazz hasse. Es ist nur so, dass ich mich noch nie mit Jazz befasst habe und deswegen auch keinen blassen Schimmer davon habe, welches Lied ich zum Nachspielen nehmen soll und auf was es beim Jazzdrumming ankommt.
    Deswegen wäre es super von euch, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, auf was ich besonders achten sollte und welche Lieder ihr einem Jazzneuling empfehlen würdet.


    Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße,
    Joel

  • Bist wohl auch ein Forums-Neuling ;)


    Kennse DEN?


    Suchen hilft.



    Transkriptionen bekommt man in jedem Realbook, wo du quasi alle Jazz-Nummern findest, die häufig gespielt werden.
    Schlagzeug steht natürlich nicht drin, wozu auch beim Jazz. ;)


    Muss es denn unbedingt ein "Lied" sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!