Externe SCSI-Festplatte in Fat 16 formatieren... wie geht das?

  • Ich brauche für einen älteren Fostex-Festplattenrekorder SCSI-Laufwerke.
    Diese habe ich seit Jahren. Hurra! Funktionieren tadellos.


    Das Problem: die Fostex Recorder können kein FAT 16 formatieren. Benötigen aber eine so formatierte externe SCSI-Festplatte. Diese mspüezielle Foramtierung können die Fostex Rekorder aber tragischerweise NICHT selbst vornehmen.


    Sie benötigen ein auf einem PC in FAT 16 (nicht 32) formatiertes SCSI-Laufwerk um dann im nächsten Schritt, Wavefiles- auf dieses zu transferieren.


    Jede Fostex-Anleitung dieser leicht betagten Geräte sagt (in eigenen kurzen Worten von mir zusammengefaßt) das:
    "Schließen sie ihre externes SCSI-Festplatte an einen PC an. Formatieren sie mit dem PC die externen SCSI-Festplatte im DOS Fat 16-Format.
    Schließen sie danach die SCSI Festplatte an den Fostex-Harddiscrekroder an. Der Fostex wird (gefühlte 100 Menü-Schritte später) die Daten als Wav-Files ausgeben und auf die SCSI-Festplatte speichern."


    Ja, so umständlich war das früher... wieher! Es gibt keine Abkürzung, da Fostex intern kein Wav-File anlegt. Sondern erst beim Ausgeben auf SCSI in dieses Datenformat umrechnet.


    Mein Problem: Meine SCSI-Platten funktionieren tadelos mit jedem anderen Standalone-Rekorder von Roland etc. Sie funktioniert 100 %.
    Nur der einzige Computer bei mir (mit Windows 98 ), der diesen breiten alten "Drucker-Stecker" hat, erkennt die externe SCSI-Festplatte nicht.
    Somit kann ich sie auch nicht formatieren, da er sie unter System/Arbeitsplatz wo auch immer nicht anzeigt... Mist!


    Er erkennt sie nicht als "neue Hardware".


    Aber gerade zu Zeiten von Windows 98 war doch SCSI nicht sooo selten. Es sollte doch eine Möglichkeit geben von einem Rechner des Jahres 1999/2000 eine SCSi-Festplatte in extrnem Gehäuse mit eigenem Netzteil (die erwiesenmermaßen tadellos läuft) zu verbinden...


    Ich bin sicher ich mache etwas falsch... nur was?

  • Der breite Druckerstecker ist kein SCSI, sondern ein IEEE 1284 Anschluß („parallele Schnittstelle“).
    Wie 00Schneider schrob, brauchst du einen SCSI Controller.
    LgTrommelmann

  • Also der alte externe SCSI-I-Anschluss sieht aus wie ein Parallel-Drucker-Anschluss. Beides Centronics-Anschluss.
    Daher vermute ich mal, dass Drumstudio1 weiß, wovon er redet.


    Dann kram ich mal in meinen Erinnerungen...
    Ein fdisk sollte es tun (zur Not die Hilfe dazu aufrufen) und auf die Frage Do you wish to enable large disk support? mit Nein antworten.
    Dann wird die Platte mit FAT16 formatiert.
    Oder es gab auch eigene SCSI-Tools.


    Hilft das?



    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Leider habe ich von Rechnern wenig Ahnung. Die alten SCSI-Festplatten die ich habe wurden bislang nur an Roland Hardiscrekorder angeschlossen die diese formatierten. Sie waren nie an (m)einem PC.


    Ich befürchte Ihr habt recht und mein Uraltrechner hat keinen SCSI-Controller.


    Ich dachte er hätte, da ich vor Jahren mehrfach immer mal das SCSI-Controller-Pictogramm (das war auch wortwörlich so benannt) unter "Hardware" entdeckt hatte. Daraufhin habe ich geschlossen, dass der Rechner einen SCSI Controller hat. Als dann der Stecker gestern auch paßte war ich sicher.... und hatte über den ehemaligen Drucker garnicht mehr nachgedaacht.... hust... der genau dort ehemals steckte! Mist! 2000 ist ja eine Weile her.


    Ich befürchte aber das war einfach nur ein Pictogramm wie es viele andere gibt wie für "Modem", "Drucker", "Scanner" (selbst wenn davon garnix angeschlossen ist). Es gab bislang nie einen Grund die SCSi-Platten an den Rechner zu hängen... der hier sowieso seit Jahren im Abseits steht. Insofern habe ich es jetzt wahrscheinlich amtlich. Die KIste hat wohl garkeinen SCSI-Controller. :(


    Und jetzt?

  • Vielen Dank für die pfiffigen Tips. Auf so einen SUB Adapoter hatte ich gehofft.


    Leider sehe ich soeben noch ein weiteres Problem.


    Die verfluchten Fostex D1624 und D824 Harddiscrekroder die mir günstig anvertraut wurden und deren Sound mir gefällt! haben einen anderen SCSI Anschluß, alsd meine extrnen Festplatten. Auch anders als es bei den Roland VS880 und VS1680 wear. Der Anschluß SCSI der Fostex ist viel schmaler - der wirkt kleiner - moderner.


    Somit habe ich nun 2 Externe Festplatten von 1999 mit breitem Anschlu0 (an die auch alte Druckerkabel passen) die aber nicht zum Fostex passen. Das habe ich soeben erst gesehen. Schnief...


    Fazit ???
    1.) Somit bräuchte ich entweder eine neue externe SCSI-Festplatte mit schmalerem Stecker die an den Fostex anschließbar ist und noch z.b. ein USB-Adapterkabel, was dann den Anschluß der Festplatte an einem PC erlaubt.


    2.) Oder ein Adapterkabel, dass alte breite SCSI-Festplatte auf kleinen SCSI-Anschluß "bahnt" (ich vermute mal das gibt es) und diesen USB-Adapter.


    Ich hoffe ich sehe das richtig?


    Oder gibt es noch eine ganz andere, logischere Option?

  • Hallo Gerald,


    ich gehe jetzt mal an meine PC "Vintage" Kiste und suche den SCSI Kram raus, mache ein paar Fotos und vielleicht ist das was für dich dabei?


    Ich lade die Bilder hier hoch, dann können die Experten was dazu sagen.


    Was hälst du davon?


    Liebe Grüße


    musikay

  • Hier ist ein Bild des Fostex Ports.


    Sie nennen ihren SCSI-Anschluß in ihren Bedien-Manualen "Half Pitch 50".


    Das Bild ist mir aber wichtig, da ich nicht 100 % sicher bin ob die Angaben der Dokus stimmen... da die Geräte mitunter im Laufe der Produktionszyklen womöglich von Fostex kleine Änderungen erfuhren.
    Das Bild zeigt das was 2 dieser Rekorde die ich besitze "hinten haben" unter der Überschrift SCSI.

  • So, dann will ich mal.


    Hat mir selber auch schon was genützt, da ich nebenbei die Makrofunktion meiner Kamera entdeckt habe...sehr gut:)


    Bilder 1-4:


    Ich habe eine PCI (Bild 1) SCSI Karte, die über einen externen Anschluss (Bild 2) und zwei interne Anschlüsse verfügt (Bild 3 & 4).
    Damit habe ich mal eine externe Festpalle angesteuert, die später mit einem AKAI Sampler verbunden war.


    1.


    2.


    3.


    4.



    Weiterhin habe ich diverse Adapterkabel, die über unterschiedliche Anschlüsse verfügen, die aber alle das SCSI System bedienen.






    Zwei Adapter habe ich auch noch, wobei mit a/b immer eine Seite gemeint ist.


    a.


    b.



    a.


    b.



    Nun sollten sich die melden, die etwas davon verstehen.


    Alles, was abgebildet kann ich dir zusenden, damit du es ausprobieren kannst.


    Liebe Grüße


    musikay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!