Moppel's Neue(s)// Ahorn Inlays in Spannreifen (Bilder auf Seite 4)

  • So,


    seid dem 14.01.2011 bin ich dabei mein neues Set zu bauen.
    Kessel, Hardware, Beize und Lack, kommen von customdrums.de, die Spannreifen und Bracket von stdrums.de:
    Im Paket:
    - 20x17, 10x6, 14x11, 12x6 (mit Snarebed) ---> thin Buche mit Verstärkungsringen, gegratet (klangrelevante sachen wollt ich dann doch vom Fachmann machen lassen)
    - Chrom Hardware (Toaster Lugs, 10" Rims, Schrauben, etc)


    Bilder des fertigen Set's gibt's hier und hier mit Becken etc!
    Jetzt gibt's sogar einen Soundschnipsel


    So der Plan des Setups:


    Die Kessel:

    Habe sie 2mal gewässert und abgeschliffen. Das hat den Grund, dass sich die Holzfasern des Kessels beim Trocknen hochstellen. So ist das Beizen und Lackieren am Ende einfacher und man erhält (wenn gewünscht) schneller ein Hochglanzfinish.



    Gestern habe ich das erste mal gebeizt. Das war mit der weißen Beize deutlich schwerer als mit der Braunen Clou-Beize der alten Snare. Sie zog Streifen und hinterließ leichte Blasen... Mit Gedult und etwas Geschick konnte ich sie dann doch relativ gleichmäßig verteilen. Als die Beize noch feucht war, war ich schwer am überlegen ob mir das Beizbild gefallen sollte oder nicht. Heute Mittag, als sie dann trocken war, gefiel sie mir jedoch richtig gut =) Sogar besser als die meine alten, ebenfalls weiß gebeizten Sets. Kurzerhand geschliffen und abgelichtet:


    LG
    Matze

  • Danke euch,


    wenn ich morgen dazu komme fange ich an zu lackieren. Möchte das ganze aber eher matt halten. Mal gucken wie es beim lackieren auf mich wirkt. Danach werden Löcher angezeichnet und gebohrt. Joa, dann müssen nurnoch die letzten Teil ankommen und montiert werden.


    LG
    Matze

  • Sorry, dass ich so dumm frage, aber: wo ist der Unterschied zu dem adoro-Set, welches du grade wieder verkauft hast? Wenn ich das richtig sehe, sind das doch die gleichen Kesselgrößen und auch das gleiche Finish. Oder irre ich?


  • Normalerweise gefallen mir weiße Sets ja nicht so sehr aber ich muss sagen im Kontrast mit der Kesselinnenseite sieht das verdammt gut aus.
    Würde sich der 12er Kessel nicht auch gut als Tom machen?


    Danke. Mit sicherheit wäre die auch gut als Tom. Für mich ist jedoch klar, dass ich nur 2 Toms spielen möchte :)




    Sorry, dass ich so dumm frage, aber: wo ist der Unterschied zu dem adoro-Set, welches du grade wieder verkauft hast? Wenn ich das richtig sehe, sind das doch die gleichen Kesselgrößen und auch das gleiche Finish. Oder irre ich?


    Hey, nein die Kesselgrößen sind anders. Ganz grob: Adoro: 22,10,12,16 Jetzt: 20,10,14. Das Finish ist natürlich ähnlich weil mir das einfach gut gefällt. Das Adoro weiß war jedoch noch "weißer" und ließ die Maserungen weniger durchkommen.


    LG

  • Weiter geht's. Bin leider noch nicht zum lackieren gekommen, habe aber 2mm Mossgummiunterlagen für die Bracket zugeschnitten und...


    ...mir die Standard RIMS Platte zu einem "Gauger-Style"-Platte zugeschnitten. Und ich muss sagen ich bin sehr zufriden :)


    Standard (grober Schnitt in Rot markiert)


    modifiziert:


    LG
    Matze

  • Schönes Projekt,


    du hättest die Kessel vor dem beizen wässern sollen. Einfach mit einem nassen Schwamm über die Kessel gehen und wieder trocknen lassen. Danach glatt schleifen und das Beizen macht keine Probleme.


    Naja jetzt eh zu spät.


    Lackieren würde ich nicht, erst recht nicht ohne Lackpistole und staubfreiem Lackierraum. Bekommste du nie 100%ig Glatt.


    Nehm ein öl dass du nacher polieren kannst. macht mehr Sinn



    Viel Spass noch


  • Danke für die Hinweise. Gewässert und geschliffen habe ich schon gemacht, habs nur vergessen aufzuschreiben. Ist jetzt editiert.
    Lackieren ist mit dem mitgelieferten Lack kein Problem. Habe heute schon eine Schicht aufgetragen. Mit einem Ballen ging das ganz wunderbar. Habe das auch mit Stefan von Adoro Drums abgesprochen und man kann's nicht anders sagen: der Typ hat Ahnung (er hat mich trotz Lungenentzündung und vorheriger 2-wöchiger Krankheit noch beraten. Das nenn' ich Service :thumbup: ).


    seeeehr geil der halter, die gauger rims kannst du dir wirklich sparen, echt klasse :thumbup:


    Danke, danke =) Bin ich auch ein wenig Stolz drauf :rolleyes:


    Die Rims sehen sehr gut aus! Wie hast du das gemacht?


    Habe sie wie in der Zeichnung mit einer Flex zugeschnitten. Auf der Rückseite den groben Schnitt angezeichnet. Nur eine gerade Linie pro Seite, und den Rest dann nach Augenmaß mit der Flex geschliffen.


    LG
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!