• Hallo, ich möchte mir ein Minimal Kit zusammenstellen. Nur Bass-Drum, Snare plus HiHat und Ride.


    Zum Klang: Voller (holziger? - nennt man das beim Schlagzeug so) Klang.


    Musikrichtung: Rock und Jazz


    Vom Preis sollten Bass-Drum und Snare nicht mehr als 400,- Euro betragen.


    Ich bin Schlagzeuganfänger, mittleren Semesters und mein Hauptinstrument ist Kontrabass und Klavier.


    Mein Anspruch an das Set:


    Voller satter Klang, sehr stabil.


    Ist es sinnvoller ein ganzes Set mit Toms zu kaufen und den Rest wegzulassen, ober bekomme ich um 400,- eine gute Bass-Drum und Holzsnare?


    Wie ist denn der klangliche Unterschied zwischen einer Holzsnare und Metalsnare?


    Bitte um ein Meinungen und Empfehlungen!


    Danke

  • Holz oder Metall? Oder was anderes? Schau dir mal beim Thomann-Onlineshop, den Ratgeber zu Snares an, da ist schön gezeigt wo die Unterschiede der verschiedenen Materialien liegen.

    Lass uns das regeln wie Tiere.

  • der thomann hinweis war gut. jetzt weiß ich, dass ich eine ahorn- oder birkenholzsnare will.


    meine nächste frage stellt sich jetzt: harmoniert zb eine birkenholz-bass-drum auch gut mit einer ahorn snare?


    und ob es weiters eine 22 zoll oder 20 zoll bass drum sein soll. wie groß sind denn da die unterschiede?

  • Ich glaube du machst dir da etwas zu viele Sorgen, mit Fellen kannst du ja auch nochmal viel reißen, geh doch einfach mal in den nächsten Musikladen und lass dich da beraten und teste selber an.

    Lass uns das regeln wie Tiere.

  • Guten Abend!


    Also, zuallererst muss gesagt werden, dass du hier gerade Fragen stellst die man in diesem Forum sehr oft hört. Der Schlagzeugkauf ist ein sehr heikles Thema, weil man ja tendenziell `ne Stange Geld reinsteckt und entsprechend lange etwas davon haben will. Erschwerend kommt dazu, dass es für gewöhnlich sehr lange dauert, bis man seine eigene Soundvorstellung für das Schlagzeug entwickelt hat und genau weiß, welches Drumsset man haben will. Da du ja offensichtlich Stundent mit Bass und Klavier bist, gehe ich davon aus, dass du vom Schlagzeug eher wenig bis keine Ahnung hast (Korigiere mich bitte, falls doch).


    Es gibt einige Tipps, die man beherzigen sollte, wenn man sich ein Schlagzeug kauft.


    1. Es klingt was gefällt.
    Der absolute Grundsatz. Gehe in ein Geschäft und teste dich durch das Sortiment, um deine eigenen Eindrücke zu bekommen. Klingt vielleicht bei nur einer Bass und Snare banal, ist aber absolut unerlässlich, da nur du wissen kannst, was dir gefällt. Wichtig hierbei: Soundschnipsel aller Art aus dem Netz sind nicht unbedingt als Referenz zu betrachten, da der Sound durch die Aufnahme immer nicht ganz dem Original entspricht. Meistens kann man nur erkennen, in welche Richtung der Klang des präsentierten Instrumentes geht.


    2. kangaroo hat es schon ausgesprochen: Der Gebrauchtkauf ist trumpf.
    Für gewöhnlich sind gebrauchte Sachen sehr billig zu erstehen, schau insbesondere mal hier im Forum bei den Kleinanzeigen nach. Da findet sich immer was, und hier im Forum kann man auch davon ausgehen, dass kein Schrott verkauft wird.


    3. Ich würde dir empfehlen, ein Set mit Toms zu kaufen.
    Einzeltrommeln sind i.d.R. sehr teuer, und glaub mir, irgendwann wirst du Lust verspüren, auch mal auf ein Tom zu hauen.


    4. Bei der Bassdrum bringt man den Durchmesser meistens mit bestimmten Genres in Verbindung.
    Die 22"er ist Standart, bei Rock/Pop/Metal/Schlachmichtot. Allerdings ist sie für kleinere Sachen wie Clubs oder leichten Jazz oder generell leichtere Musik etwas zu laut.
    Die 20"er hingegen ist auch ein Universalgenie, aber eben eher in Richtung leise.
    Auch hier hängt die Wahl ganz davon ab, wofür du die Bassdrum brauchst.


    5. Die Snare darf sich im Material durchaus vom Rest unterscheiden,
    Da die Snare im Drumset ein sehr eigenes Instrument ist. Allerdings ist es eher von Vorteil, dass Bassdrum und Toms aus dem selben Material sind, da harmonieren sie besser miteinander.


    6. Klangbeschreibungen helfen nicht.
    Ich musste leicht schmunzeln, als du schriebst, du würdest dir für dein Schlagzeug einen "holzigen" Klang wünschen. Bitte suche mir mal ein Set, dass nicht aus Holz ist. ;) Soundbeschreibungen sind selten effektiv, da jeder Mensch und insbesondere du als Anfänger ein anderes, individuelles Verständnis von "satt" oder "voll" haben. Vielleicht kannst du anhand von Videos oder Aufnahmen zeigen, wohin die Reise klanglich gehen soll.


    Ich hoffe mal, ich konnte ein bisschen helfen.

  • Es wird wohl keinen Menschen geben,
    der sich Bassdrum oder Snare (gerade bei den beiden...) anhört
    und dann sagt: HEY! Das ist ein Buche Kessel!


    Kurz gesagt: Das merkt keine Sau.


    Zu viele Faktoren sind vom Sound abhängig, dass du Holzarten hören würdest.
    Felle, Stimmung usw...

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • der thomann hinweis war gut. jetzt weiß ich, dass ich eine ahorn- oder birkenholzsnare will.

    Holz oder Metall? 20 oder 22 Zoll? Gute Fragen, die Antwort gibt's aber so wenig online wie die zu "Steinway oder Bösendorfer?" "Stutz- oder doch gleich Konzertflügel?". Wenn ich Dir jetzt schriebe, ich hätte da einiges gelesen und nun solle es für mich der Bösendorfer werden, würdest Du mir nicht erst den Gang zu einem gut sortierten Fachgeschäft raten?


    Auch einen Kontrabass wird man nicht online aussuchen. Warum sollte das bei Schlagzeugen anders sein?


    fragt Dich
    Hajo K

  • Klang ist denk ich mal subjektiv, wenn es dir gefällt dann ist es am besten, wenn du anfänger bist und noch nicht das ohr dafür hast. Dann lass dich auf jedenfall fachkundig beraten. Wie schon erwähnt wurde sind die richtigen Felle auch noch mal ein wichtiger Bestandteil des Klanges.
    Auf JEDEN FALL vorher die guten stücke anspielen, "holzig kann man in dem Fall bei Schlagzeug nicht sagen, da es viele verschiedene Materialien gibt aus denen Toms/Snare/Bass gemacht werden.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Also wenn ich mir deine anderen instrumente anschaue, und jazz lese, dann denk ich an ne 18 zoll bassdrum und ne metallsnare. Metallsnares haben gerade bei besenspiel einen sehr netten klang (klassisch). Das vareiert aber auch nach material, fellen, stimmung etc.
    Eine 20" Bassdrum wär ein gutes mittelding zwisch rock und jazz. Für rock will man in der regel mehr einen "heartbeat" sound und für jazz (mit ausnahme Bigband) sucht man in der regel nach einem ungedäpften sound mit mehr tonalität (eher percussiver). Ausnahmen bestätigen immer die regel. Ein grund warum be-bob kits 18" Bassdrums haben ist, dass man sie damals als der stil entstand im taxi mitgenommen hat um von gig zu gig zu kommen. Der typische bob sound ist also auch zum teil dem pragmatismus der drummer und dem platzangebot us-amerikanischer taxis zuzuordnen.
    Aber wie schon erwähnt ist das geschmacksache. Ich würde dir auch raten mal ein paar sachen anzuspielen um das ganze in natura besser einschätzen zu können.
    Gebraucht kauf denke ich ist in deinem Fall der beste und günstigste weg and gutes equipment für wenig geld zu kommen.


    Ich würd mir da aber nicht zu sehr nen kopf drum machen. Schauen, dass die sachen gut in schuss sind und den rest das gehör entscheiden lassen.
    gruß

  • allein ordentliche hardware wird mit rund 200 euro im einzelkauf zu buche schlagen (hihatmaschine, snareständer, ordentliche fußmaschine, 2-3 beckenständer)
    dann bleibt noch ca 100 euro für ne bassdrum (das geht dann richtung pearl export, tama rockstar etc.) und 100 euro für ne snare (das wird schon happiger)
    da bleibt schon nix mehr für ein becken über!


    ...
    im endeffekt lieber ein gebrauchtes komplettset kaufen (komplettes pearl export, tama rockstar, sonor 200x, ältere yamaha stage custom, basix custom etc. sind in der regel für roundabout 400 zu haben)
    und notfalls das, was einem nicht gefällt wieder verhökern... einzeln kaufen ist nur mit viel erfahrung und geduld eine option!

  • harmoniert zb eine birkenholz-bass-drum auch gut mit einer ahorn snare?

    Gerade BAss und Snare sind so unterschiedlich, dass das nix macht IMHO.


    Vom Preis sollten Bass-Drum und Snare nicht mehr als 400,- Euro betragen.

    Sind die 400 nun für Alles oder nur Bass und Snare gedacht? Das macht einen bedeutenden Unterschied!


    Für 400 nur für Bass und Snare bekommst Du schon was Gutes.

    Das hätte sich im zweiten Fall damit erledigt!


    allein ordentliche hardware wird mit rund 200 euro im einzelkauf zu buche schlagen (hihatmaschine, snareständer, ordentliche fußmaschine, 2-3 beckenständer) dann bleibt noch ca 100 euro für ne bassdrum (das geht dann richtung pearl export, tama rockstar etc.) und 100 euro für ne snare (das wird schon happiger) da bleibt schon nix mehr für ein becken über!

    dann würde es etwas eng bei Einzelkauf, da hat DrummerinMR völlig recht.


    im endeffekt lieber ein gebrauchtes komplettset kaufen

    das wäre dann auch mein Tip


    einzeln kaufen ist nur mit viel erfahrung und geduld eine option!

    Das stimmt auch. Mein Gedanke ging von 400 für Bass und Snare alleine aus. Das ist dann nicht ganz so schwiering / risikobehaftet, weil man die Snare recht gut wieder einzeln loskriegt, naja, je nach Modell evtl. auch die Bass. UNd auch für das Geld was Anständiges mit hohem Wiederverkaufswert bekäme.


    Poste daher bitte mal, wie Dein Budget gemeint ist, bevor wir hier in zwei Richtungen beraten.


    Das was GroovinHIGH zu Metallkesseln und Besensound geschrieben hat, ging mir auch durch den Kopf, als ich gelesen habe, dass Du zu ner Holzsnare tendierst ...


    Gruß

  • Hallo,


    eine Große Trommel und eine Kleine Trommel für insgesamt 400 ohne weitere Zutaten ist auf dem Gebrauchtmarkt kein Problem und man kann relativ stabile und gut klingende Ware so bekommen.
    Neu ist dies unmöglich.


    Das Kesselmaterial wird schlichtweg überschätzt. Ich muss meine Ohren schon sehr spitzen, um meine Holz- oder Metalltrommel auseinanderhalten zu können. Bei der Großen Trommel wird es noch viel schwerer. Und ich bin ziemlich sicher, dass ich im Blindtest versagen würde.
    Was man eher hört, ist Größe und Stimmung. Was man da mag, hängt von der Musik und vor allem dem persönlichen Geschmack ab.


    Grüße
    Jürgen

  • vielleicht ein gretsch catalina jazz. das ist günstig und klingt gut. rocktauglich ist es auch. die bassdrum hat nicht den giga hard rock wums, aber das liegt eher an der grösse. das kit kommt mit ordentlichen fellen. da spart man auch ein paar euro. wenn es um jazz geht, würde ich in die becken investieren. die lassen sich im gegensatz zu trommeln nicht stimmen. und wenn man schon musikalsich gebildet :rolleyes: ist und jazz spielen möchte, dann gehen schlechte becken extrem auf die nerven (das meine ich wörtlich).

  • Den "gretsch catalina jazz" - Tipp kann ich bestätigen.
    Ich habe Sonntag Abend bei einer befreundeten Band ausgeholfen, die Led Zeppelin - Titel covert. In deren Proberaum stand ein Catalinaset, das ich benutzt habe.
    Außer der (schlecht gestimmten) Snare war das Set mehr als brauchbar.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • rocktauglich ist es auch. die bassdrum hat nicht den giga hard rock wums, aber das liegt eher an der grösse.

    Deswegen gibt es ja nun das Gretsch Catalina Club Studio mit 20" BD. (Bilder in meinem Vorstellungsthread ) :)
    Dessen BD ist definitiv rocktauglich. Insgesamt ein prima Set, für den Preis ein wirklich bemerkenswertes.
    Aber: Der Preis liegt über dem Budget (wie das Jazz auch) und ... es ist ja noch eine weitere Trommel dabei, die man dann weglassen müsste. ;)


    Dem Threadstarter viel Erfolg,
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!