Neues Kick-Pad muß her

  • Hi


    Nachdem nun mein Set fast komplett ist (alles aus Resten zusammengeschustert :)) , habe ich ein Problem mit dem Kickpad. Momentan habe ich einen Hard Dynamics Hammer Kick. Leider gabs schon Ärger mit meiner Frau :) da der Hammer Kick zu laut ist, da der Beater ja quasi auf die Erde schlägt.


    Daher dachte ich eher an eine senkrechte Konstruktion. Ihr soll der Trittschall ja nicht ganz so extrem sein. Über ein Podest hatte ich auch schon nachgedacht, ist aber aus räumlichen Gründen nicht möglich. Macht es Sinn, nur das Kickpad + Pedal zu entkoppeln? Und wenn ja wie. Und welches günstige Kickpad wäre empfehlenswert?


    Danke schonmal


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Über ein Podest hatte ich auch schon nachgedacht, ist aber aus räumlichen Gründen nicht möglich.


    Wie das? Du brauchst eine Grundfläche für dich und dein Set. Diese Fläche mit Tennisbällen und einer Holzplatte erhöht und gut ist.


    Den Trittschall wirst du immer haben, egal wo der Beater das Pad triggt. Auch mit einem Meshhead Kickpad. Du kannst ja ein teilweises Podest probieren, nur unter dem Set. Du musst dann halt die Differenz zum Boden mit dem Hocker ausgleichen können.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke euch beiden erstmal. GerdM : Der Platz bei bei mir zu Hause im Home-Office ist leider recht knapp. Das Set steht direkt neben Schreibtisch. Max. Fläche 1,20x 1,20 . Da macht sich ein Podest recht schlecht. Dann stehe ich mit einem Bein meines Bürostuhls immer auf dem Podest :)


    Habe jetzt, auch wenn hier oft geschrieben wird, das es nicht viel bringt, mir ein paar "Waschmaschinen-Matten" geholt. Das Kickpad wurde ausgemustert. Hatte noch ein Mesh-Head-Pad (tolles Wort) rumliegen. Da mein Rack eh recht niedrig ist, konnte ich das Pad ohne Probleme mit einem 7/8 Tomhalter am Rack befestigen. Mal sehen ob das hält. Auf jeden Fall hat somit das Kickpad keinen Kontakt zum Boden.


    Die Lautstärke (auch der Trittschall) hat sich auf jeden Fall verringert. Das sollte erstmal reichen.


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • .... Dann stehe ich mit einem Bein meines Bürostuhls immer auf dem Podest :)


    Mein kleines neues "Mini Podest" hat auch in etwa diese Ausmaße. Eigentlich recht kompakt. Aber das stimmt schon: Bei dieser Größe kann irgend wie immer ein Bein eines Drum Hockers oder eben eines Büro Stuhls überstehen. Ich sehe da aber keine großen Schwierigkeiten genau an dieser Stelle punktuell noch ein geeignetes Material unter zulegen um einen Höhenausgleich zu erreichen.


    .... Auf jeden Fall hat somit das Kickpad keinen Kontakt zum Boden.


    Klingt ja ganz nett, aber ich befürchte so einfach ist das nicht: Weil eine FuMa muss ja auch noch daran fixiert werden und diese hat dann ganz bestimmt Bodenkontakt. Was den Trittschall angeht scheint mir eine Podest Lösung eben mit den von mir im obigen Link beschriebenen Materialien immer noch am wirkungsvollsten zu sein. Jedenfalls im bezahlbaren Bereich. Insbesondere die Entkopplung vom Boden mit Hilfe dieser Verbundschaumstoffblöcke kann IMHO recht wirkungsvoll sein. Diese robusten Waschmaschinen Matten alleine werden es nicht richten können.


    Gruß


    Trommeltotti

  • @Trommeltotti


    Mit dem Podest muß ich mal schauen. Da ich absoluter Neuanfänger bin, wollte ich erst mal nicht so viel investieren :) Solange die Nachbarn nicht meckern, wirds erstmal gehen. Aber wie gesagt, leiser ist es durch die Matten trotzdem geworden. Mein Home-Office liegt auch recht günstig. Also vorne, links, und rechts ist keine Wohnung. Und unter mir der Fahradkeller. Aber halt Altbau, teilweise mit Holzbalken in Decken und Böden. Ausserdem stand mein Set vorher fast auf blankem Beton. Darüber war nur PVC-Belag.


    Einzig meine Toms nerven etwas. Obwohl Mesh-Head. Sind relativ günstige T-Drum Meshs. Hatte mir für die Snare ein PDX-8 geholt. Das Mesh-Head ist schon um längen leiser. (weil 2-lagig?) . Ausserdem sind an den Pads (weil vom Vorbesitzer komplett zerlegt) nur externe Trigger (ddrum retshots) dran. Die werde ich wohl mal austauschen und Cushions einbauen und mal andere Mesh-Heads probieren.


    Jetzt noch ne dumme Frage vom Anfänger. Wieso muß die FuMa am Kick-Pad fixiert werden? Meine DW 7000 hat unten Spikes. Die hält wie Bombe auf den Matten.


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Normalerweise wird das Pedal an den Kick geschraubt, wie bei einer richtigen Bassdrum auch.
    Wenn Du jetzt den Kick am Rack hast und die FuMa nicht rutscht brauchst Du das nicht.
    Siehe hier:
    Klick mich


    Da ist die Fuma an den Kick geschraubt.


    Habe übrigens das Roland Teil, kann ich auch nicht empfehlen, das Teil ist auch laut wie sau.
    Aber ein Mesh-Head Kick steht auf der Liste ganz oben...


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • hans1211


    Danke für die Aufklärung. Wie gesagt,bei rutscht nichts. Hat noch jemand einen Tip für Mesh-Heads. Wie gesagt, die von T-Drum sind nicht so der Bringer. Die auf dem Roland Pad sind schon ordentlich aber recht teuer. Gibts noch eine etwas preiswertere Alternative zu den Roland Heads.


    Danke


    lonestar3


    PS: hans1211: Kann das sein, das , wie drücke ich es am besten aus, in der Mitte des Pedals, was aussieht wie ein Anschlag, eigentlich zum befestigen am Kickpad ist. Habs bei mir erstmal abgebaut :) weils mir zu sehr geklappert hat. Naja Anfänger halt ;)

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Meinst du jetzt nur die Felle oder was?
    Kennst du ggf. schon den Laden hier:
    http://www.drum-tec.de/


    Da bekommst Du Pads in super Qualität und natürlich auch Felle.
    Sogar in unterschiedlichen Lautstärken... :)


    Hans


    Edit: @lonestar3 ganz genau das Teil ist zum festschrauben!

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Zitat

    Edit: @lonestar3 ganz genau das Teil ist zum festschrauben!

    Gut das ich jetzt weiß, für was das Teil gut ist :)


    Drumtec kenne ich. Habe bei denen schonmal bestellt. Im übrigen super nett die Jungs. Ja ich mein nur die Felle. Habe jetzt die schwarzen von T-Drum drauf. Aber die sind, selbst für ein Anfänger wie mich "bescheiden". Ich suche welche, die Leiser und Besser sind. Aber eventuell etwas günstiger als die von Roland.


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!