Schlagzeug spielen mit zukunft

  • Hi!


    Ich habe momentan noch 1 jahr bis zu meinem abitur und weis nicht so richtig was ich danach machen soll. schlagzeug ist mein absolutes hobby. ich spiele auch in einer band mit. nur leider werde ich kein hochschulstudium machen können da ich 1. nicht klavier spielen kann und 2. mir wichtige grundkenntnisse wie zb. pauken und melodie drumms und alles fehlen. ich spiele erst seit 2 jahren, bin aber laut meinem lehrer sehr talentiert.


    was könnte man sonst noch berufich mit schlgazeug machen? Ich wäre gern schlagzeuglehrer, aber dafür bräuchte man ja ein hochschulstudium.


    ich würd emich über eine antwort sehr freuen! vielen dank!!!

  • Du brauchst als Musiklehrer kein Hochschulstudium. Mein Vater - der Psychologie studiert hat - hat sich vor Kurzem auch als Musiklehrer selbstständig gemacht und eine private Musikschule eröffnet, die seit sieben Jahren hervorragend läuft und positive Resonanz erhält. Wenn du es schaffst, Interessenten von deinem pädagogischen wie technischen Können zu überzeugen, dann dürfte es dir auch als Selbstständiger nach einer Zeit gelingen, den Berufswunsch des Schlagzeuglehrers zu realisieren.

  • Nein, sicher doch, aber du musst nicht zwingend Musik studieren, das wollte ich damit ausdrücken.
    *Kein Musik-Studium

  • Als Musiker verdient man durchschnittlich nicht sehr viel Geld. (Achtung! Nun kommt es darauf an, welche "Art" von Musiker.)


    Gibt es beruflich denn sonst keine Interessen?


    z.B. kannst Du als Hauptbeschäftigung einen beliebigen Beruf ausüben und nebenher Schlagzeuglehrer, o.ä. sein. Damit kannst Du Deinen Lohn etwas aufbessern.



    Ich (Was Du machst, liegt ganz bei Dir.) habe vor, Abitur zu absolvieren um danach im kaufmännischen/Verwaltungs-Bereich ein zusteigen und nebenher als Schlagzeuger in einer Band (wenn ich denn eine finde ;) ) zu agieren.