Gesucht: Infos, Literatur, Hörempfehlungen bzgl. traditionellen peruanischen Cajonrhythmen

  • Liebe Leute,


    derzeit bin ich auf der Suche nach traditionellen peruanischen Cajonrhythmen. In den Cajonschulen, die ich besitze wird dieses Thema fast gar nicht abgehandelt, was ich nicht verstehen kann (aufgrund der traditionellen Bedeutung dieser Kiste in peruanischer Musik).
    Youtube spuckt einiges an Videos zu dem Thema aus. Mein Problem dabei: Die Leute, die da was draufhaben, erklären alles auf Spanisch (kann ich nicht...) und es bleibt oft auch unklar, wie die phantastischen Rhythmen, die sie spielen, letztlich im Beat liegen (ist das nun ein 3/4 oder 6/8? Wo ist die Eins?).


    Im folgenden Video z.B. spielt der nette Herr Zuniga einige tolle Grooves und verrät auch, wie sie heißen. Doch die oben genannten Fragen bleiben bei einigen Grooves bei mir offen.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Kennt jemand gute Literatur, in der zumindest die Basics vermittelt werden? Hat jemand sonstige weiterführende Infos und/ oder Hörbeispiele?
    Oder am allerbesten: Kennt jemand einen peruanischen Cajonspieler/ Musiker, der bereit wäre, mir meine Fragen zu beantworten, bzw. mich zu unterrichten?


    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Danke!


    Die verlinkte Seite hatte ich auch schon mal gefunden. Aber das Buch scheint mir auch ein Volltreffer zu sein. Werde es wohl mal bestellen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Rafael Santa Cruz ist so eine Art Botschafter bzgl. peruanischer Cajon-Tradition und -Kultur.


    http://www.cajonperuano.org/?page_id=142


    Vor Jahren hatte ich mal eine kurze Mail-Korrespondenz mit ihm, allerdings war sein Englisch zu der Zeit nahezu unverständlich. Er wirkte aber total aufgeschlossen und schien sehr interessiert, Fragen zu allem Möglichen zu beantworten. Mittlerweile soll sein Englisch deutlich besser sein und ich habe mitbekommen, dass er für Workshops schon mehrmals in Berlin und einmal auch im Kölner Cajon-Shop gewesen ist. Einfach mal den Kontakt aufnehmen!


    Grüße
    ollliB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!