Evans Tom-, Snare- & Bassdrumfelle

  • Hi Leute.
    Ich habe mir überlegt, von REMO auf EVANS umzuschwenken. Mit Remo bin ich einfach nicht mehr zufrieden vom Sound her, usw. Fragt nicht warum, ist einfach so.


    Jetzt habe ich mir vorgestern folgende Felle zugelegt:


    1. Evans G2, clear, für meine Toms in 10", 12", und 14"
    2. Evans Genera HD, coated für meine Snare 14"
    3. Evans EMAD 2, clear, für meine Bassdrum in 22"


    Hat schon jemand evtl. Erfahrungen mit diesen Fellen gemacht und kann mir einiges (positives oder negatives) darüber berichten ? Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Dinger draufzuziehen, da ich momentan im Prüfungsstress mit meiner Abschlussprüfung bin.


    Wie sieht es mit der Stimmung aus, dem Sound, etc. (ich nehme sie hauptsächlich für Live-Musik her, da ich kaum im Studio bin).


    Stilrichtungen wären:


    - Bigband
    - Swing
    - Tanzmusik
    - böhmische Blasmusik


    Vielen Dank.

  • also für Bigband und Swing G2 und das Genera HD Dry? Passt finde ich nicht so richtig - das wäre eher G1 auf Toms und Snare angesagt - und das Emad gehört dort auch nicht so richtig hin... aber erlaubt ist, was gefällt!


    Ob G2 von E nun soweit von Emperos von R entfernt ist? Probiers einfach selber...

  • Um zu sagen ob Evans zu deinen Soundvorstellungen passt, wäre es vielleicht ratsam zu sagen, WAS für Soundvorstellungen du hast, welche dir Remo nicht erfüllen kann.


    Zum einen würde ich für Jazz, Bigband, und Böhmische auf den Toms auch einlagige Felle den zweilagigen G2 vorziehen.

  • vielleicht hättest du vor dem kauf fragen sollen...

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Hi Leute !


    Was den Sound angeht, hatten einige User Recht. Ist viel zu viel Attack, viel zu obertonreich, relativ teuer sind die Dinger von Evans auch !


    Momentan spiele ich folgende Felle:


    Toms:
    Schlagfell: Remo Ambassador clear, je mit Muffl Ring Control auf dem Schlagfell
    Reso: Remo Ambassador clear


    Snare (Pearl Sensitone Custom Alloy):
    Schlagfell: Remo Renaissance, mit 1x Moongel
    Reso: Remo Ambassador clear


    Snare (Pearl Ultracast Submarine):
    Schlagfell: Remo Powerstroke 3, coated, mit 1x Moongel
    Reso: Remo Ambassador clear


    Bassdrum:
    Schlagfell: Remo Powerstroke 3, clear, mit Muffl Ring Control auf dem Schlagfell
    Reso: Remo Powerstroke 3, coated, Pearl Masters Original-Fell


    Ich spiele hauptsächlich Swing, BigBand und böhmische Blasmusik (da natürlich weniger mit Toms :))


    Vielleicht hat ja der ein oder andere GUTE Tips für mich, ob die Fellkombi so gut ist, also der Sound an sich gefällt mir im großen und ganzen schon recht gut, aber wie heißt es so schön:
    MAN LERNT JA NIE AUS !!!


    In diesem Sinne,
    Christian

  • Also mit Stimmen usw. habe ich Erfahrung ! Daran liegt es wohl nicht ! Mir klingen die Toms ohne Muffl's einfach "hohl". Zu viele Obertöne, der Klang in sich ist gut, gefällt mir aber nicht. Mit den Muffl's ist es ein bisschen kraftvoller vom Sound her.


    Ist die Fell-Bestückung gut oder besser nicht ? Ich habe auch schon überlegt, mir für mein gesamtes Set von Remo die Powerstrokes 3 zu holen. Für die Toms in 10, 12 und 14 clear, für die Bassdrum auch clear.


    Hat jemand mit diesen Fellen auf Toms Erfahrungen gemacht und kann mir einige Tips geben ?

  • @Drumfan07Bei zu vielen Obertönen kannst du mal versuchen das Schlagfell tiefer als das Resofell zu stimmen. Dann solltest du einen ziemlich druckvollen Sound bekommen. Wenn du mehr auf langes Sustain stehst dann versuchs mal genau andersherum.

  • Zitat

    Mir klingen die Toms ohne Muffl's einfach "hohl". Zu viele Obertöne


    Ich spiele auch Amba auf den Toms, und die klingen nicht hohl... Ohne Dämpfung... ;) Und die Obertöne stören mich auch nicht. Vielleicht nimmst mal coated Felle, aber sonst sollte man schon klarkommen, aber gut, wer weiss auch, wie Du Dir de nSound wünscht.


    @ Hochi: "Zement ins Cello"... Herrlich :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • PS3 auf Toms ist ungefähr wie Zement in ein Cello schütten. Meine Meinung...


    naja ganz so schlimm ist es vielleicht nicht, da gibts noch weit bessere Varianten... PS3 ist immerhin nur einlagig mit Dämpfring.
    Ich verstehe trotzdem nicht, wie man mit "normalen" Tomfellen nicht klar kommen kann. Toms sind nunmal hohl, also klingen sie auch so.

  • PS3 auf Toms ist ungefähr wie Zement in ein Cello schütten. Meine Meinung...

    :thumbup: Oder mit ner Schweißerbrille in eine Van-Gogh-Ausstellung zu gehen...


    Sinnvoller als alles tot zu dämpfen finde ich immer seine Ohren daran zu gewöhnen, dass ein Schlagzeug klingt.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!