• Hi,


    Ich habe vor eine Snare aus Stahl zu bauen. Ich habe da an die Größe 14 x 8 gedacht und hoffe ihr könnt mir jetzt helfen. Um an den Kessel zu kommen habe ich vor Stahlblech zu biegen. Nun ist kommt mir die Frage auf wie man das Blech so biegt, das man einen perfekten Ring mit 14 Zoll Durchmesser kommt. :?:


    Ich hoffe die "Metaller" unter euch können mir helfen :D


    Mfg


    Sonorgermane

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • das ding wird automatisch rund und stabil wenn felle frauf sind und spannung drauf kommt. nur der durchmesser muss natürlich stimmen.


    edit:
    ich weiss das, weil ich sone snare habe.

    Satellite of Love

  • Ich möchte den Kessel schweißen. Und ich rede hier von 5 mm Dicke^^


    Du möchtest einen Kessel von 5mm Stärke selber schweißen, weißt aber nicht, wie man den rundet aus einem Blech und wie man die Länge berechnet? Da stimmt was nicht, das lernt jeder Metaller im ersten Lehrjahr...


    Google mal nach der neutralen Faser und Rundbiegemaschine... Ich empfehle dringend, jemanden hinzu zu ziehen, der sich mit sowas auskennt - ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, wie man einen vom Schweißen verzogenen Kessel mit 5mm Stärke wieder richtet... :)

  • 5mm finde ich jetzt ziemlich heftig, was versprichst du dir davon? Nen Bandscheibenvorfall?
    Davon abgesehen: soll es auch noch gut aussehen, also auch wenn man kritisch hinschaut gut aussehen, oder hauptsache Stahl?
    Wenn einfach nur Stahl, dann das DIng rundbiegen und verschweißen, das Resultat ist ein verbogener gekrümmter Kessel. Wem das nicht stört, der wird damit zufrieden sein.
    Im Prinzip gibt es bei dieser (einfachen Variante) zwei Hauptprobleme: Mit der Rundbiegemaschine bleibt immer ein Streifen, der nicht gebogen werden kann (kann man teilweise kompensieren) und beim Schweißen verzieht sich der Kessel enorm (bei 5mm könnte es weniger Probleme geben, je dünner umso mehr Probleme)
    Da ich es gerade lese: das mit der neutralen Faser ist eigentlich nicht das Problem, abschneiden kann man immer noch, wenn man merkt, das Blech ist zu lang.


    Grüße Moigus

  • und bitte aus keiner Pipeline die im Betrieb ist was raussägen :D


    im Zweifelsfall immer vorher den Verantwortlichen fragen :!:


    sonst bin ich noch an einer grösseren Katastrophe schuld...

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • da ich gelernter Metaller bin kann ich vlt helfen ;)


    5mm Rundbiegen ist schonmal ne Wucht...
    Schweißen würde gehen wenn du die Snare vorher im Ofen auf 500-700°C erhitzt um Materialverzug vorzubeugen. Edit: je nach Material allg. ca 723°C ;)
    Ich würde da zu WIG Schweißen raten da normales MIG nicht so sauber ist...
    Bevor du Rundbiegst würde ich mich um die Gratung kümmern da dies in der geraden einfacher ist als im runden. Die verschweißten Enden kann man dann einfach nachbearbeiten :)


    Nebenbei, irgendwo im DF habe ich mal gelesen das Ölfässer knapp unter 14" haben und derjenige sich daraus auch schon eine Snare gebaut hat, wer das war weiß ich aber nicht mehr...


    Hoffe ich konnte helfen :)


    GRO

  • Danke für die vielen Antworten.


    kangaroo Wird schwierig bei den Materialpreisen:D
    Oliver hast recht...1. Lehrjahr^^ aber ich hätte es nicht selber geschweißt.


    Naja die Snare von HöHö schien mir doch ein wenig dünn. Und das mit dem runtersägen vom Rohr habe ich mir auch schon überlegt doch ist es schwierig ein Rohrstück mit 14 Zoll und 8 Zoll Länge herzubekommen^^

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Hi,
    von wegen dünn, schnapp dir mal ein kleines Stück 1,5er Edelstahlblech und versuch es zu biegen... V2A ist nicht zu unterschätzen.
    Außerdem wird es sehr schwer werden eine Maschine zu finden die dir eine 5mm Stahlplatte so rund macht.


    Gruß

  • Danke für die vielen Antworten.


    kangaroo Wird schwierig bei den Materialpreisen:D
    Oliver hast recht...1. Lehrjahr^^ aber ich hätte es nicht selber geschweißt.


    Naja die Snare von HöHö schien mir doch ein wenig dünn. Und das mit dem runtersägen vom Rohr habe ich mir auch schon überlegt doch ist es schwierig ein Rohrstück mit 14 Zoll und 8 Zoll Länge herzubekommen^^


    Aber genauso soll ja die Ludwig Supraphonic "erfunden" worden sein - da es keinen Stahl mehr im freien Handel gab (Kriegszeiten), hat der olle Ludwig angeblich (der Geschichte nach) einfach Segmente von einem Aluminium Heizkesselrohr (oder so ähnlich) abgesägt und daraus seine Snares gebaut - zum Glück für die Drummer vieler Generationen!

  • du willst ne 5mm platte stahl biegen? das ist unfug.
    das geht nicht.
    nimm 0,5mm. das passt.


    Naja, gehen tut das schon, aber sicher nicht als DIY im Hobbykeller.


    Mein Tipp: Google mal nach nahtlosen Präzisionsstahlrohren - die gibt es meines Wissens auch mit Durchmesser 350mm, was den 14" schon recht nahe kommt. Dann ruf mal bei lokalen Stahllieferanten an und frag nach einem solchen Rohrabschnitt mit 200mm Länge. Alternativ wäre auch ein geschweisstes oder warmgewalztes Rohr denkbar, dass beim CNC-Bearbeiter um die Ecke auf den richtigen Außen und Innendurchmesser abgedreht wird (wie es auch die großen Hersteller bei ihren dickwandigen Modellen machen lassen).
    IN JEDEM FALL wirst Du schnell die Lust an dem Projekt verlieren, weil das echt ins Geld geht! Der Stahlhändler will - wenn er Dich überhaupt beliefert - saftige Mindermengenzuschläge und eine CNC-Maschine, die solche Durchmesser bearbeiten kann, hat Stundensätze jenseits der 100.-
    Will sagen: so ein Kessel kann Dich schnell ein paar Hundert Euronen kosten - ob sich das lohnt???



  • ich würd den jungen mann am ausgestreckten arm verhungern lassen. erst die klappe aufreißen von wegen ich baue..............


    und im zweiten satz direkt nach hilfe schreien. wer baut denn da eigentlich, er, oder wir?


    wäre er jetzt schüler, würde die frage lauten.......... schreibt ihr mir mal das referat oder die klausur?


    mein tip..............


    selbst gehirnschmalz anstrengen, dann blaumann anziehen und selber machen ! 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Das größte Problem wird wohl das Biegen des 5 mm Stahls werden.
    Rohre in diesem Durchmesser zu finden sollte sein gerinstes Problem sein, wohl eher der Preis.
    So ein Händler Liefert meines Wissens nach erst ab 5 m...


    Ich würde eher mal 1-2 mm Blech ins Auge fassen, die großen Hersteller verbauen auch nicht großartig dickeres...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!