Fast neue Drumsticks kaputt

  • Guten Abend zusammen,


    mir sind eben beim Drummen meine vor nicht einmal zwei Wochen gekauften VicFirth 2B Sticks kaputtgegangen. Bei einem ist einfach der Kopf (!) abgebrochen (???), der andere ist einfach längs durchgebrochen. Das ist selbst für meine Sticks eine ungewöhnlich kurze Lebensdauer, und irgendwie kann das ja nicht normal sein, die halten sonst 2-3 Monate. Gibt es sowas wie Produktionsfehler bei Sticks (was kann man denn da falsch machen?) und kann ich das reklamieren im Laden (beweisen kann ichs ja irgendwie nicht)?
    Danke
    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Holz=Naturprodukt


    Da kann dann schon mal eine Schwachstelle drin sein. Reklamieren ist wohl sinnlos, aber probiers doch einfach.

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Die Suche spuckt zu dem Thema genug aus.


    Trotzdem noch mal für dich:
    Das kann schon mal passieren!? Jedes Stück Holz ist unterschiedlich gemasert, bei jeder Produktion gehen mal gute und mal schlechtere Sticks vom Band.
    Außerdem ist es auch eine Frage deiner Spielart. Ich tippe mal auf die härtere Gangart, wenn du schon 2B-Sticks verwendest.


    Reklamieren kannst du das sicherlich kaum, da niemand kontrollieren kann, was genau du damit gemacht hast und wie du gespielt hast.


    Passiert halt immer mal wieder, bitte keinen "Schreikrampf" kriegen.

  • Hm, hab ich wohl tatsächlich nen "Montagsstick" erwischt :D
    Danke für die schnelle Antwort!

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Is ja witzig: Grad schmeiß ich meinen PC um genau diese Frage zu stellen. Hab mir am Dienstag n neues Pärchen Agner Rock geholt (zum ersten mal, wollte die mal austesten). Jetzt bin ich grad schön am Spielen und ohne Vorwarnung kracht einfach der Stick mittig ab ?(.
    Was nu? Der Stick hatte vielleicht ca. 3-4 h aufm Buckel. Aber wenn mans nicht reklamieren kann (was ich irgendwo auch verstehen kann) wie bereits erwähnt wurde ist die Frage ja sowieso geklärt... Ärgerlich :cursing:

  • Ich werf mal eine Frage dazwischen.
    Mit meinen normalen Sticks ( VF 7a ) habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die halten einiges aus. Ich habe 2-3mal Sticks mit Nylontip getestet. Bei denen sind mir immer nach 2h Probe die Sticks nahe dem Tip gebrochen. Liegt das an der Herstellung der Nylontipsticks? Sind die da irgendwie besonders empfindlich? Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Stickkiller...

  • Ich kann auch nur sagen, dass Holz ein Naturprodikt ist und demnach innere Schwachstellen haben kann.
    Ich wollt auch mal Pro Mark 2b oder so austesten und das Paar war nach einer Woche hinüber. Seid dem bin ich bei Agner 5a long stehen geblieben und die halten immer so ca. 3 Monate, denn fangen die Köpfe oder der Körper an zu splittern und ich nehm neue.
    Hab ja immer nen Vorrat bei mir :D

  • Also ich weiß von meinem Lehrer her, das Sticks mit Nylon Kopf heller auf Ride und co. klingen Der Rest wird aber genau so abgenutzt.
    Wenn sie ganz aus Nylon sind, halten sie länger aber ich mein, das die nicht ganz so gesund wie die Holz Sticks für die Becken sind

  • Meiner Meinung nach ist der grosse Vorteil der Sticks mit Nylontip dass der Kopf nicht splittert/ platzt und mann so auch bei stark benutzten Sticks stehts einen guten Rebound hat. Ich spiele mit den Portnoy- Sticks und habe überhaupt keine Probleme damit dass mir der Stick bricht. Kann die nur weiterempfehlen.


    Grus galagalaga

  • Ich werf mal eine Frage dazwischen.
    Mit meinen normalen Sticks ( VF 7a ) habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die halten einiges aus. Ich habe 2-3mal Sticks mit Nylontip getestet. Bei denen sind mir immer nach 2h Probe die Sticks nahe dem Tip gebrochen. Liegt das an der Herstellung der Nylontipsticks? Sind die da irgendwie besonders empfindlich? Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Stickkiller...


    Ich spiel seit ca 2 Jahren nur mehr Nylontips, weil bei mir die Holztips immer recht schnell gesplittert sind,
    VF 5AN /X5AN halten gut und gerne einen Monat bei mir!
    7A sind zwar nochmal dünner, aber 2h sind keinesfalls normal.
    Versuch mal 5As!

  • also ich hatte mir vor ein paar jahren mal sticks mit nylon tip geholt und dann mit meinem lehrer gesoielt nach der stunde war die spitze wech!
    ich kann doch noch damit spielen oder?

    Grammatik ich gelernt haben bei Joda!!! :P


    ROFLCOPTER!!!
    Trommelfell-zerstörer :thumbup: :!:

  • Man kann an der Bruchstelle eines Sticks in der Regel schon recht gut erkennen, ob dort die Maserung des Holzes in der falschen Richtung verlief oder ob sich dort z. B. ein Astansatz etc. befand. Wenn dies der Fall ist, sollte der Laden deines Vertrauens (sofern er dieses Vertrauen verdient) in der Regel bereit sein, den Stick zu tauschen.

  • Hat denn hier jemand schon mal einen gebrochenen Stock umgetauscht bekommen?


    .

  • Hat denn hier jemand schon mal einen gebrochenen Stock umgetauscht bekommen?

    Nö. Aber ich bin auch nicht repräsentativ. Habe noch nie gefragt, da es immer schwer zu sagen ist, woran oder warum das Stöckchen nun gerade kaputt gegangen ist. Der eine verträgt tausende Rimshots (das ist es doch, was alle hören wollen... ;) ), der andere bricht beim ersten zaghaften Schlag ;(.

  • Hat denn hier jemand schon mal einen gebrochenen Stock umgetauscht bekommen?


    .


    Ich schon. Ist bei einem Vic Firth Stick mit nachweismarem und offensichtlichen Herstellungsfehler bei einem ordentlichen Musikhaus auch kein Problem.
    Allerdings sollte der Schaden nach den ersten paar Schlägen entstehen (heißt solange noch kaum Rimshotmarken am Stick sind).
    Ist der Stick im vorderen Drittel schon um 50 % abgeholzt, wirds mit dem Umtausch schwer :D

  • Also ich weiß von meinem Lehrer her, das Sticks mit Nylon Kopf heller auf Ride und co. klingen Der Rest wird aber genau so abgenutzt.
    Wenn sie ganz aus Nylon sind, halten sie länger aber ich mein, das die nicht ganz so gesund wie die Holz Sticks für die Becken sind


    Du crasht Becken also mit den Tips an?!... 8o



    oschi (Der nur Nylontipsticks benutzt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!