Lehrbuch für Anfänger

  • Hey,
    ich bin der Leon, 13 Jahre alt und spiele eigentlich Gitarre (seit 3 jahren). Nun hab ich aber auch noch angefangen drumms zu spielen, hab ein relativ Gutes Taktgefühl und so normale sachn machen mir auch keine schwierigkeit, aber nun komm ich nicht weiter ich spiel immer ein wenig vor mir her, jetzt such ich ein Buch, für ANFÄNGER! Was haltet ihr denn von so einem Buch http://www.amazon.de/Basisbuch…t_top/275-5876636-1492168 ?
    lg leon



    PS: Meine Musikrichtung ist Hard- , Blues- , Punkrock und auch Classicrock so Sachn halt...(AC/DC, ZZTop, Ramones, Rise Against, Offspring, aber auch Sachn wie Hendrix oder BB. King etc)



    Danke schonmal... Leon :P

  • Hey danke für die vorschläge aber mit diesen Modern Drumming Büchern, lehren die das moderneSchlagzeug spielen oder auch so wie man es früher spielte. Da ich in ner Band spiel (mom noch Gitarre, aber später Drumms) ,bräuchte ich evtl was das mir in Richtung ACDC, Ramones so beibringt. Und das Aufbauen des Sets bräuchte ich evtl auch nichtmehr, also so Zeugs halt :P .

  • Warum sollte ein modernes Schlagzeugbuch dir nicht das beibringen, was damals schon gespielt wurde?
    Ich selbst übe ebenfalls aus dem Modern Drumming 1 Buch und kann sagen, dass es sicherlich auch AC DC Kram abdecken kann.
    AC DC spielt meines Wissens sowieso nur Basics. Anders kannst du dir durch´s Internet auch einiges anlernen.
    Gibt einige Drumcover von ACDC die du dir antun kannst.

  • Hi!


    Die Modern Drumming Bücher sollten für dich passen, wäre auch mein Tipp gewesen.
    Es geht hauptsächlich um das Erlernen von einfachen Grooves und Fill Ins gepaart mit ein bissle Technik und Rudiment Kram.
    Aber in erster Linie geht es schon um das Spielen von Grooves. Als Abschluss von jedem Kapitel steht ein kleines einseitiges
    Solo, um noch mal alles zusammen zu fassen. Die Play Alongs auf der CD ermöglichen in Kombination mit den dazugehörigen Noten
    einen kleinen Einstieg ins "Chart Reading", wenn auch die Qualität der Tracks nicht besonders gut ist.

  • Achso hatte nur gedacht wegen modern drumming würde heißen wie man heutzutage spielt *gg*
    Ok, dann noch eine Frage ich hab eigenmtlich mit noten nichts am Hut auch bei der Gitarre spiele ich mit Tabs (Tabulaturen), mit was spielt amn denn in diesen Büchern? Und lernt man dort auch ein wenig zu improvisieren da wir auch unsre eigen Songs machen wollen.
    Lg leon

  • Das Buch verwendet eine recht gebräuchliche Form der Schlagzeug Notation.
    Jedoch fängt es dabei sehr leicht an und steigert den Schwierigkeitsgrad relativ langsam. Eine Legende gibt es auch. Es kann definitiv nicht schaden, sich mit Noten auseinander zu setzen und
    mit ein wenig Übung ist das alles auch gar nicht mehr so schwer. Improvisation wird in dem Buch hin und wieder mal angeschnitten, zum Beispiel beim Thema Fill Ins.
    Jedoch ist das grundsätzlich eher etwas, was du mit der Zeit aus dir heraus entwickeln wirst.


    Sie es mal so: In einem Buch (welches auch immer es werden wird) lernst du die Vokabeln und beim spielen mit deinen Mitmusikern oder auch einfach beim vor sich
    hin Grooven alleine im Proberaum, lernst du aus den Vokabeln eigene Sätze zu bauen. Improvisation kommt mit Erfahrung. Je mehr du einfach spielst und Musik machst,
    desto einfacher wird es dir fallen zu improvisieren.Den Grundstock dafür kannst du z.B. mit einem Buch, einer DVD oder aber (meist besser) mit einem Lehrer lernen.


  • Sie es mal so: In einem Buch (welches auch immer es werden wird) lernst du die Vokabeln und beim spielen mit deinen Mitmusikern oder auch einfach beim vor sich
    hin Grooven alleine im Proberaum, lernst du aus den Vokabeln eigene Sätze zu bauen. Improvisation kommt mit Erfahrung. Je mehr du einfach spielst und Musik machst,
    desto einfacher wird es dir fallen zu improvisieren.Den Grundstock dafür kannst du z.B. mit einem Buch, einer DVD oder aber (meist besser) mit einem Lehrer lernen.


    so sehe ich das auch ... versteif dich nicht zu sehr auf das buch aus dem du lernst ... den groove erfindet so leicht kein autor völlig neu :D


    mit den büchern lernst du die vokabeln und das lesen ... mit dem hören und dem spielen von musik das "reden"


    würdest du ausschliesslich nach büchern lernen, ist das so wie eine unterhaltung, die nur auf auswendig gelernten sätzen aus einem deutsch- oder englischbuch besteht


    grüssle & viel spass und erfolg beim trommeln :thumbup:

  • "Modern" (in Bezug aufs Trommeln) heißt nicht "die letzten 10 Jahre" oder ähnlich, sondern ungefähr alles ab der Erfindung des Jazz.


    Darunter fällt beispielsweise nicht die Begleitung eines klassischen Orchesters. Daher die begriffliche Abgrenzung.

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • Ich finde "Modern Drumming" fuer Anfaenger und Autodidakten nicht so geeignet,weil man schon ein bisschen ein Konzept
    vor Augen haben sollte wie man sich die Uebungen aus den einzelnen Kapiteln zusammensucht. Ein Einsteiger kann das vielleicht
    noch nicht so gut ueberschauen. Mit Lehrer allerdings ein umfassendes Werk.


    "Modern" (englisch) kann in diesem Kontext wohl am besten mit 'zeitgemaess' uebersetzt werden.


    Persoenlich habe ich vor allem mit den "Real Time Drums" Serie von Arjan Oosterhout gearbeitet.
    Da kann man eigentlich Kapitel fuer Kapitel durchspielen. Es deckt viele Stilistiken ab und es sind
    gut produzierte und ausnotierte Playalongs auf CD dabei. Mehr Playalongs gibt es in Ergaenzungsbaendern.


    Die Buecher kosten alle knapp unter 20 Euro.


    Den Einstieg habe ich mit "www.einfach-trommeln.de" gemacht. Das ist eigentlich am kurzweiligsten
    und man bekommt alles per Video erklaert. Ich traue mich fast garnicht mehr das hier noch zu
    empfehlen sonst kommt eines Tages raus das mir Christians Frau im Gegenzug fuer meine Werbung
    immer die Buegelwaesche macht ... 8)


    Nein im Ernst, ich denke, das ist besser als sich auf Youtube allerlei zweifelhafte (und widerspruechliche)
    Tutorials zusammenzusuchen.


    Das Basisbuch Schlagzeug von Tom Boerner ist eigentlich auch ganz gut gemacht.
    Das kann man im Prinzip auch von vorne bis hinten durcharbeiten und es gibt einen bebilderten
    Einstiegsteil. In dem Buch sind viele ausnotierte Soli und Duette (zweite Stimme auf CD) zu finden,
    dafuer gibt es nur wenige elementare Sache wie Rudiments oder Drum-Fitness.


    Uebrigens gab es eine Fehlproduktion der beiliegenden CD. Eine verbesserte Version kann man sich
    auf der Homepage downloaden. Evtl. Autor anschreiben.


    Ich habe allerdings mit diesem Buch nicht ernsthaft gearbeitet. Schildert nur meinen Eindruck.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!