Drum Recording

  • Hallo liebe Drummer,


    bevor ich meine konkrete Frage stelle, will ich im Voraus schon anmerken, dass ich gesucht habe, aber nicht die Lösung für meine Fragen gefunden habe....


    Ich will den Sound meines Schlagzeugs aufnehmen, nur habe ich keine Ahnung davon....


    Mein Equipment:


    Schlagzeug (logisch :D )
    Laptop
    T.Bone DC1500
    http://www.thomann.de/de/the_t…c1500_drummikrofonset.htm


    Also mein Problem:


    1. Was brauch ich jetzt noch zu aufnehmen, außer einem Mischpult?
    2. Welches Mischpult soll ich nehmen? (Budget ca. 300 €)


    Ich hab mal bei Thomann geschaut und bin auf das hier gestoßen:


    http://www.thomann.de/de/peavey_pv_14_usb.htm



    Der Punkt ist, dass ich nen guten Sound haben will, nur keine Ahnung hab wie ich PC & Mischpult verbinden kann und das das Mischpult mindestens 8 Mikroeingänge hat....


    Würde mich über Antworten freuen :)


    LG Flo :)

  • Kauf das Alesis IO 26. Das wurde gerade von 330 auf 200 Euro runtergesetzt.
    Ansonsten hättest du dir lieber andere Mikros kaufen sollen, denn jetzt musst du zwei mal kaufen.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Quatsch... Die Mikros klingen nicht schlecht, da geht ordentlich was.
    Verwerfe erstmal deine Idee mit dem Mischpult. Heutzutage macht es eigentlich so, dass man die Mikros über ein Interface unbearbeitet in den PC schickt und sie dann nach dem Aufnehmen bearbeitet, dann hat man eine größere Felxibiltät.
    Das genannte Alesis ist natürlich ein absoluter Hammer für den Preis, das würde ich mir überlegen, jedoch braucht man dazu einen Firewire-Anschluss, den z.B. einige (leider auch meins :() Laptops nicht haben.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Schau dir mal das Tascam us1641 an - hab das selber in gebrauch und bin hoch zufrieden - generell vorsicht bei USB Mischpulten - die (meisten) nehmen nur die gesammtsumme auf - das heist du musst vorher alles wie gewünscht einstellen und die lautstärken etc regeln - wenn du die Aufnahmen später verabeiten willst ist ein Interface besser geeignet - und schau dir die videos von matze an - das erklärt eigentlich alles

  • Der Tip mit dem Alesis IO 26 ist nicht schlecht, aber mein Laptop oder fester PC hat keinen Anschluss für Fire Wire und ich keine Lust mir neue Kabel für die Mikro´s kaufen zu müssen -.-


    Welche Möglichkeiten habe ich um das Problem zu umgehn?


    ich hab nach Adaptern geschaut, aber wieviel Pole müssen die haben?



    PS: Danke für alle Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Drumflo1995 ()

  • Also das Audio-Interface:


    http://www.musicstore.de/de_DE…007146-000?campaign=GBase



    und das USB-Interface....


    Das USB-Interface wird denk ich mal über USB an den PC angeschlossen. Brauche ich jetzt aber 8 Kabel um das Audio-Interface mit dem USB-Interface zu verbinden oder nur 1?


    Ich hab mir diesen Video-Blog angeschaut und da hieß es i-wie: "Man brauch so viel Ein/Ausgänge am USB-Interface, wie man am Audio-Interface hat..." Aber das war auf ein Mischpult bezogen oder soo.... ich bin verwirrt ?(

  • :D langsam hab ich´s :D


    Nochmal zusammengefasst:


    - Die 8 Mikro´s per XLR an das Audio-Interface
    - Das Audio-Interface per USB an den Laptop
    - Dann mit irgendeinem Programm die ganze Sache aufnehmen


    noch ein Vorschlag für ein Freeware-Programm?


    Danke an alle die sich bemüht haben :)

  • Cubase LE4 dürfte es sein, ist aber trotzdem gut zu gebrauchen, damit ist relativ viel möglich.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Okay, ich habe noch 4 bekommen (November 2010), weiß nicht woran das liegt, war vielleicht Restbestand, aber kann ja eigentlich nicht sein.
    Alesis: Einzelne Kanäle

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!