Fußtechnik ... ?!?

  • Hallo,


    ich habe mich gestern mit einem Schlagzeuger unterhalten und er fragte mich was ich für eine Fußtechnik nutze, da hab ich ganz schön blöd geguckt, es ist schon klar das es verschiedene Möglichkeiten gibt die Füße zu benutzen, aber für mich heißen diese Möglichkeiten alle "Ich stele den Fuß aufs Pedal und trete...", danach meinte er das ich doch keine Ahnung hab und lieber Blockflöte spielen soll, was wollte der gute Man denn von mir hören?

  • danach meinte er das ich doch keine Ahnung hab und lieber Blockflöte spielen soll


    Klassischer Technikfreak mit Arschloch-Charakter.


    Was er nun genau hören wollte, Heel-up oder Heel-Down, Swivel, etc. weiß ich auch nicht.


    Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht weiter damit beschäftigen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Okay also ich dachte mir schon das es da Begriffe gibt, aber das ist mir letztendlich Ladde ich will ja keinem nen Vortrag halten wie toll ich meine Füße bewege, solange rauskommt was ich haben will und ich hinterher noch laufen kann ist ja alles paletti.


    Danke!

  • Wo ist bei dir beim spielen die Hacke (Ferse)?
    Lässt du die Hacke auf der Trittplatte
    oder hebst du sie an ?
    Bleibt dein Beater im Fell " stehen " oder nimmst du ihn nach jedem Kick weg vom Fell?
    Da gibts massig Variationen.
    Und jede hat nen tollen Namen und ist z.t. für verschiedene Musiksrichtungen ausgelegt.
    Geh mal auf You Tube , da gibts ohne Ende Videos zu dem Thema.
    Solltest du den Vollhorst dann nochmal über den Weg laufen,kannst du ihm ja ein paar " Fachausdrücke " an den Kopf knallen.


    P.S. Blockflöte kann auch ganz schön knallen

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Schaden kann es nicht das du die Begriffe kennst und die Vor-NAchteile der einzelnen Techniken. Vielleicht ist
    ja das eine oder andere dabei was du für dich nutzen kannst. Aber so eine Antwort des anderen ist schlichtweg
    arrogant.

    Alles wird gut

  • Ich hab letztens mal mit einem Drummerkollegen gesprochen.
    Der spielt seit 18 Jahren (10 mit Unterricht), war schon in unzähligen Bands und
    ist einfach gut.
    Der wusste nicht mal dass man seine Technik Heel - up nennt.
    Des Weiteren wusste er nicht mal dass es Leute gibt die Heel - down spielen.


    Also lass dich nicht verunsichern...
    Vergiss diese Technik idioten, Mike Johnston hats mal richtig ausgedrückt:
    Jeder ist anders und jeder sollte so tun wies ihm am angenehmsten ist und genau DAS trainieren.

  • Dann bin ich ja beruhigt :D


    Also mein rechter Fuß steht auf dem Bassdrumpedal, Hacke angehoben und Schlägel liegt auf wenn nicht gespielt wird, linker Fuß genau das gleiche wenn auf dem 2. Bassdrumpedal, auf der HiHatmaschine steht der Fuß komplett auf dem Pedal und ich hebe nur den vorderen Teil zum öffnen an.

  • Der Gitarrist meiner früheren Band hat immer gesagt: "Technik ist im Auto." Sowas kann man einem Typen wie dem W...er mit dem Flötenkommentar immer gut antworten.


    Ich finde zwar auch, dass es nicht schaden kann, ein paar technische Grundbegriffe zu kennen und zu wissen, welche Spielweise sich wofür eignet - aber was für eine arme Sau muss man denn sein, um jemanden aus dem Nichts darauf anzusprechen? Wenn ich einen Kollegen nach seiner Technik frage, dann entweder, weil er richtig geil spielt und mir was zeigen könnte, oder weil er ein Problem hat und mit einer entsprechenden Fragestellung an mich herangetreten ist.


    Käme mir jemand wie der Flötenmann, ließe ich ihn nicht gehen, bevor er mir die Überlegenheit seiner Füße demonstriert hätte. Sollte er dann nicht schneller und sauberer spielen als ich, müsste er mir versprechen, weder mich noch andere Trommler in meinem Beisein jemals wieder anzusprechen - außer mit der Frage, was wir trinken wollen...


    .

  • Boah muss das ein arroganter Typ sein. Vor allem hat es gar nichts miteinander zu tun, ob man benennen kann, was für eine Technik man benutzt. Was nützt es dir zu wissen, dass du heelup mit 15° winkel und leichter Pronation spielst und du keinen venünftigen Rhythmus spielen kannst? :thumbdown:
    Es gibt denke ich einige Schlagzeuger, die einfach so lange üben bis der Körper seinen Weg findet die Sachen entspannt zu spielen. Das sind meist auch die Leute, die am meisten üben und die später am besten klingen.
    Denn die andere Gruppe sind meistens die, die stundenlang über Fußtechnik debattieren können, aber selber immer noch nicht weitergekommen sind mit ihrer Technik. Ging mir mal genau so und ich muss immer auf der Hut bleiben.


    Derek Roddy und George Kollias haben beide mal gesagt, dass sie die Technik benutzen, bei der man die Trommel schlägt. :thumbup: Zur Not kannst du das ja sagen. Bzw. es ist egal, was du machst. Wenn du die richtige Technik hast (und derlei gibt es einige Varianten, soviel zu "richtig", hauptsache es funktioniert) zählt allein das Resultat nämlich anstrengunsarm und präzise spielen zu können.
    Versuche solchen Leuten in Zunkunf höchstens ein Lächeln zu schenken und dann zu gehen. Wenn du der Jetpack, Bluthochdruck oder eben einfach impulsive Typ bist kannst du sie ja auch gepflegt föhnen!!! Gute Nacht! :D

  • Man muss doch nicht unbedingt die englischen Begriffe kennen, oder? oO
    Ich meine mein Schlagzeuglehrer war 60, als ich mit Unterricht aufgehört habe und der kannte die auch nicht richtig und trotzdem war er ein Profi und hat in 2 Big Bands und 'nem Orchester gespielt.
    Ich denke, dieses Heel-Down etc sind zum größten Teil auch nur irgendwelche Begriffe, die man im Internet lernt. Viele Leute können auch mit dem Begriff "Swiffle" nix anfangen, weil das irgend so 'n Ami-Begriff ist, der sich im Internet eingebürgert hat. Das ist doch genau so 'ne Sache mit den Wörtern "Drumkit" oder "Drumset". Warum darf man denn nicht mehr Schlagzeug und Becken sagen?
    Jemand, der den Wert und die Fähigkeiten eines Schlagzeugers anhand seiner Fachbegriffkenntnisse sieht ist zimlich arm finde ich.

  • Hallo,


    wenn mich das jemand gefragt hätte, dann hätte ich je nach Laune entweder


    a) "ich stelle meinen Fuß auf die Trittplatte und trete. Klappt hervorragend, diese Technik."


    oder


    b) "Ich nutze je nach musikalischem Kontext die quadro-heel-up-and-down, die plate-concrete, die shiver-swivel-earthquake oder die ortho-logo-steamboat-technique". Wenn er dann noch Fragen hat, rate ich ihm, kazoo zu lernen, das wäre besser für ihn.


    oder


    c) ich frage ihn in astreinem Oxford-English mit hessischem Akzent und mittelafrikanischer Grammatik, ob er noch alle cups auf dem board habe.
    Mit Sicherheit fragt er dann im nächstbesten Forum nach, was denn die "cup-on-board"-Technik wäre und es gibt eine schöne Diskussion.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    lass ihn labern.
    Ich hab neulich, ohne nachzudenken ob das noch in oder out ist, einen Rimshot mit einer Blockflöte auf S-Hoops gespielt. Die sollen ja angeblich schonender sein. Geknallt hats schon, die Flöte war aber trotzdem im Arsch. Lags an der Technik?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!