Konflikt: Drumset vs Studium

  • So, liebe Leute. Ich hab mal eine Frage...


    Durch mein Studium hab ich momentan nur noch recht wenig Zeit für
    mein liebstes Hobby.


    Deswegen bin ich ein wenig ins grübeln geraten, wegen meines Sets.


    Eigentlich hab ich im Proberaum die Näherung meines Traumsets stehen. Aber was hilft
    mir das, wenn ich nicht dazu komme, es zu benutzen? (Zumal ich in
    meiner künftigen Studentenbude nicht die Möglichkeit habe, das Teil
    unterzubringen und ich wegen Zeitmangels auch keine Band am Start habe.)


    Deshalb bin ich am überlegen, mein Setup


    1. deutlich zu verkleinern (12" und 16" Toms werden aus dem Set verbannt [bleiben aber im Besitz]; 3. Crash, 2. Splash, Bell, evt. China weg)
    2. Rack und diverse andere Hardware zu verkaufen (z.B. Beckenarme, DoFuMa gegen (solides) Single Pedal eintauschen)
    3. meine geliebten Signatures abzugeben und durch eine geringere
    Anzahl an Becken einer anderen Serie, die nicht so teuer ist (vll Masterwork Troy, Custom o.ä.; würde
    selbstverständlich noch ausgiebig testen gehen) und vll etwas
    allroundfähiger ist, zu ersetzen.


    Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich mir das Setup vor dem Studium zusammengestellt habe, wohlwissend, dass ich mir über die (min.) 10 Semester wohl groß nichts (hochwertiges/zusätzliches) leisten kann. Es sollte quasi "fertig" sein, bis ich irgendwann im Beruf bin. Kurzsichtig war ich aber in dem Punkt Zeitmanagement und wahrscheinlich hab ich mich auch beim Kauf der Signatures ein wenig von deren Prestige blenden lassen (es sind jedoch ohne Frage tolle Becken).
    Außerdem seh ich nicht die Notwendigkeit, für mich solch tolle Becken zu horten, wenn ich weder Auftritte habe, noch aufnehme. Zumal ich, wie gesagt, nur noch begrenzt dazu komme, die Bleche wirklich zu bespielen.


    Andererseits will ich auch nicht den Krempel verkaufen und dann in ein paar Jahren feststellen, dass es die falsche Entscheidung war.


    Momentan tendiere ich eher dazu, das Set zu verkaufen, will aber noch ein paar andere Meinungen und Ratschläge hören, um vll nochmal nen anderen Blickwinkel darauf zu bekommen.
    Danke schonmal!


    PS: Ich will mich nicht auf einen Stil festlegen, aber ich tendiere in Richtung Funk, Jazz... mehr groove als straight.

  • Ich finde gerade den Thread nicht, aber mit einer ähnlichen Thematik hat sich User "Pressroll" beschäftigen müssen. Vll. taucht der Thread ja irgendwie auf..

  • Also pass auf: Es haben schon einige Drummerkollegen aufgrund Geldnot ihr Set, Becken oder Equipment verkauft. Es war dann immer eine Frage der Zeit, wann der Punkt der Reue eintrat. Bereut haben es viele. Zum Teil über viele Jahre hinweg.
    Das nur mal so als Denkansatz..
    Glücklicherweise hat unser Instrument kein Verfallsdatum und es kommt der Tag, da wirst du trommeln!!!


    Edit: Der Schwabe würde sagen: "Lass schtanda, wenns koi Hoi frisst"

    2 Mal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • Behalten und Proberaum im Studienort suchen. Ein (Teil-)Verkauf aus Geldgründen macht auch wenig Sinn da du nicht das bekommen wirst was du sehen willst und im Endeffekt ist es besser an anderen Stellen zu sparen. Eine Band solltest du dir auf jeden fall suchen. Die Zeit kann jeder aufbringen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich würde sagen : verkaufe es nicht, wenn du sicher bist nach dem Studium weiter zu trommeln.
    Wenn das, was du nun hast, nahezu an dein Traumset dran kommt, warum dann alles verkaufen um nachher was schlechteres zu besitzen?
    Für mich klingt es nun nicht so, als hättest du Geldnot.
    Um den Gedanken mit dem Verfallsdatum noch einmal aufzupicken und zu verfeinern : Trommeln und Becken werden nicht schlecht, wenn sie rum liegen. Das ist nur bei Joghurt so. ;)

  • Ein kleines feines Set für die Studentenbutze hat doch auch was! Becken verkaufen würde ich mir gut überlegen. Du machst dabei sicherlich viel Geld kaputt. Etwas neues, schlechteres würde ich gleich gar nicht kaufen, das wäre ein Rückschritt und ich glaube nicht das man damit zufrieden wird (Es sei denn man entwickelt einen Faible für trashige Becken, was bei mir gelegentlich der Fall ist).


    Ferner stimmt es nicht, dass Studenten wenig Zeit zum Musik machen haben (Prüfungsphasen Ausgenommen).
    Ich denke das Gegenteil ist der Fall: soviel Zeit zum Musikmachen wie im Studium wird man voraussichtlich nie mehr im Leben haben.


    Ansonsten ist es sicherlich nicht ungewöhnlich, wenn man sein Set seinen Lebensbedingungen anpasst, aber ich würde prinzipiell nichts überstürzen und die Entscheidung ruhig mal auf die Semesterferien vertagen. Vielleicht hast du dann auch mal wieder mehr Gelegenheit dein Set zu geniessen :)
    Wie lange bist du in dieser Sache denn schon am Grübeln?


    Grüße, Mr.k

  • Vielleicht auch bei Muddi, Omi etc. im Keller vorübergehend aufbewahren, jedoch verkaufen würde ich so ein tolles Equipment nicht !

    "Schlagzeuger sind hyperaktive Epileptiker, welche meist an ADS leiden. Ihr Haupt Werkzeug ist ein hölzerner, ellenlanger Schläger."

  • Ich hab habe es genauso wie du gemacht...mein set vor dem studium so zusammengestellt, dass es "fertig" ist. Dann habe ich es zum studium verkauft. (nicht nur wegen des zeitmangels).
    Es war ein fehler! Ich schaue nach 7 jahren wieder in Kataloge und onlineshops und stelle fest: Meine sachen von damals sind auch heute noch aktuell.
    Es tut sich nicht so viel im trommelbereich, wie z.B im Computerbereich....handy...auto...Sporträder....etc.
    Was du kaufst ist bei guter pflege längst nicht so viel verschleiß ausgesetzt un verliert daher auch nicht so viel an wert und aktualität.
    Gerade gute becken... vor allem ridebecken sind was für die ewigkeit und man trauert ihnen nur nach.


    Ich würde mich so freuen, wenn ich den "alten" kram noch hätte und mich einfach ans set setzen könnte. Jetzt muß ich mir den ganzen kram mühsam wieder zusammenkaufen. Nur hab ich jetzt auch ne menge anderer Ausgaben.


    Mein tipp: lass es, wenn du noch spass hast. Nur wenn du geld brauchst. Die sachen werden nicht schimmelig. das ist das gute an instrumenten ;) .
    Ein bischen übungsequipment für die studibude und fertig ;)


    gruß

  • Ich hab deine Motivation hinter dem Verkauf noch nicht so ganz verstanden. Klar ist es sinnvoll, sein Traumequipment auch regelmäßig zu nutzen. Aber Ausbildung geht nunmal vor. Das heißt aber nicht, dass du nur aus Prioritätenverschiebung jetzt downsizen solltest. Für gebrauchtes Equipment ist in der Regel kein adequater Erlös zu erwarten wenn man den Neupreis zu Rate zieht. Wenn du also das Geld von einem möglichen Verkauf nicht brauchst und eigentlich immer noch gerne regelmäßig spielen würdest, dann behalte deine Sachen und lagere die aktuell nicht benötigten Teile irgendwo ein, sofern möglich und nötig.

  • Danke erstmal an alle.


    Ich denke ca. seit August daran, das Set zu verkleinern. Hinter dem Gedanken, die Dark Energys zu verkaufen, steckt auch ein Wunsch nach etwas dickeren, nämlich Medium Becken, die für auch rockige Sachen besser geeignet sind. Um finanziellen Gewinn/Verlust geht es mir bei dieser Entscheidung nicht, ich bin relativ günstig an Becken und Rack gekommen und mache mir auch keine Illusionen über einen etwaigen Erlös. Finanziell will ich insgesamt nur etwa bei 0 rauskommen, was mir mehr als gut gelingen dürfte nach meiner (Milchmädchen)Rechnung.


    Vielleicht ist das Studium und der damit verbundene Band- und vor allem Zeitmangel tatsächlich weniger Grund, als mehr Auslöser für meine Entscheidungssuche. Vielleicht habe ich den Threadtitel auch etwas irreführend benannt.
    Praktische Gründe, die für mich für den Verkauf der Becken sprechen, sind:
    - der Wunsch nach einem kleineren Set, wegen besserer Aufbaumöglichkeiten usw., womit mein Rack endgültig überflüssig würde (als ich es gekauft habe, war ich mir sehr unschlüssig, ob ich es wirklich brauche, aber es war eben ein super Angebot); in meinem aktuellen Set ist alles integriert, was ich meine irgendwann einsetzen zu können, ein kleineres Set wäre bedarfsorientierter (Percussion usw. bleibt vorhanden, hängt aber nicht unbedingt permanent am Set)
    - 17" und 18" Dark Energy Crash sind sich recht ähnlich, dadurch kann ich eines ohne großes Nachtrauern entäußern, ähnliches gilt für die Splashs (das 10er würde ich im besten Fall durch ein Traditionals 9" Thin Splash ersetzen - oder eben ersatzlos verkaufen, weil ich es nur seltenst einsetze)
    - das 16" Thin China passt zwar ins Setup, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht "DER China-Sound" für mich ist und habe unabhängig von den aktuellen Überlegungen schon den Beschluss gefasst, es zu verkaufen (was wiederum das Rack noch überflüssiger macht)
    - Das 21" Dark Full Ride war ein Schnäppchen, und nur ein Kompromiss für mich. Mein Traumride klingt anders (Dark Energy Ride und/oder Meinl Extra Dry (im Set mit anderen Extra Dry) - beides momentan nicht finanzierbar). Das heißt für mich: Mit dem Kompromiss weiterleben, ein besseres und passendes Ride finden, das ich durch den Verkauf des 21ers finanzieren könnte ODER (für mich momentan relativ attraktiv) alle Paistes rauswerfen und komplett auf eine andere Marke, z.B. Masterwork umsteigen (die mir beim Antesten sehr gut gefallen hatten und eine (auch preisliche) Option wären) - etwas neues probieren


    Genau gesagt, will ich mich quasi entscheiden zwischen:
    - Set verkleinern und "überflüssige" Becken und Hardware verkaufen, das "Grundgerüst" aber behalten
    oder
    - Set verkleinern und bei Becken etwas anderes ausprobieren


    Ich habe zuerst geschrieben, es handle sich (v.a. auf die Becken bezogen) um "etwa mein Traumset". Den Ausdruck habe ich gewählt, 1. wegen des Rides und 2. weil es genau gesagt auch nur "EINES meiner Traumsets" ist.

  • Na wenn du keine emotionale Bindung an dein Set hast, walte wie es dir gefällt. Das Rack würde ich sicher auch los werden wollen ;) Dein Beckensetup auszutauschen kommt dann ja auch nicht aus Geldnot sondern weil du auf der Suche nach einem anderen Sound bist.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Behalte auf jeden Fall deine Kessel und deine liebsten Becken.
    Den Rest kannst du ja erstmal verstauen und bei Geldnot verkaufen, wenn du nicht dran hängst. Wenn du allerdings nichts spezifisches hast, was anstelle reinsoll und dir besser gefällt (nicht unbedingt was schlagzeugtechnisches), dann behalt es doch erstmal.
    Wenn du das Rack nur aus Kostengründen gekauft hast, wirds bestimmt nicht schwer sein, es wieder zu verkaufen.
    Aber Teile des Schlagzeugs verkaufen würde ich sicher nicht!

  • verkauf alles. hängs drummen an den Nagel...
    in meinen Augen kanns kein Studium geben, das einen infizierten Trommler davon abhalten könnte, während der Studienzeit auch mal irgendwo zu trommeln. In meiner Uni gibts haufenweise Bands aus Studies, die sehen das als Ausgleich, Spass und was weiss ich. Ich glaub nicht, dass die mehr Zeit haben als du. In einer spiel ich sogar manchmal mit, da sind sogar Profs dabei... wer will, findet immer einen Weg. wer nicht, brauch auch kein Set. Hast du zufällig ein 19" Dark Energy Crash zu verkaufen?

  • Stimmt, einer meiner Mathe Profs hat auch mal in der Vorlesung gefragt "wo man den hier Instrumente kaufen geht" er will wieder Musik machen und dieser Mann gehört als Prodekan glaube ich zu den "ausgelasteteren Studenten" ;)


    Mir hilft meine Band und das musizieren den Unistress zu verarbeiten.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!