Wand Schallschutz/Verkleidung

  • Nabend zusammen,


    ich spiele nun seit 10 Jahren Schlagzeug, bisher war der Lärm auch nie ein Problem. Ist er genau genommen auch immer noch nicht (Nachbarn und so :D). Nur leider hatte mein Vater vor wenigen Monaten einen Hörsturz und ist nun etwas empfindlicher gegen diverse Lärmquellen. Mein Set steht in meinem Zimmer auf dem Dachboden, die Wände sind fast alle abgeschrägt, bis auf die Wand zu den Nachbarn. Nun meine Frage: Gibt es Schallschutzplatten, die man einfach an Wand & Tür befestigen könnte, und würden diese vielleicht auch die grauenhafte Akustik im Raum verbessern? Ich habe schon Trittschallmatten an der Tür befestigt, angeblich soll Masse ja Schall abhalten, hat aber nichts gebracht und war ne Heidenarbeit. Ich kenn mich im Bereich Akustik & Schallschutz überhaupt nicht aus, also bitte nichts allzu kompliziertes :D
    Ach, und bevor wieder alle ankommen ("ich habe DEN Tipp für dich: Die SuFo!" oder "google einfach mal"): habe ich beides gemacht, habe auch spezielle Proberaumverkleidung gefunden, bin mir aber nicht sicher, ist ja kein Proberaum :D)
    Danke im Vorraus
    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Ich könnte mir vorstellen dass es wenig bringt an Tür und Wand zu arbeiten, ich denke da liegt das Problem viel eher am Boden.
    Ansonsten könntest du einfach mal alles was du an Decken hast an die Wände anbringen. Das dämmt zwar nicht, nimmt aber viel Hall weg. Und verringert somit den Lärm an sich. Macht auch ne bessere Akustik.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Oder stell das Schlagzeug doch in den Keller. Da hast du keine Schräge und unter dir wird wohl kaum euer Wohnzimmer sein! Allerdings wirstdu das tiefe Wummern der Bassdrum nicht wegbekommen...
    Edit: Außerdem hast du dann mehr Platz im Zimmer.

  • Das habe ich natürlich auch schon überlegt, aber für mich besteht der Reiz ja grade darin, das Set im Zimmer zu haben und nicht immer 3 Stockwerke runter in den Keller laufen zu müssen :D Außerdem steht mitten in dem Keller ein riesiger Billardtisch :D

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Also ich weiß ja nicht, ob du außer diese Trittschallplatten noch was anderes gemacht hast, aber es gibt noch Reegibsplatten (wenn man das so richtig schreibt :rolleyes: ). Kosten aber auch ein bischen was.


    Ich habe mein Set im Keller stehen, deswegen wird dieser Tipp wahrscheinlich nicht viel bringen. Aber vielleicht ja doch, wer weiß. Da ich nicht allzu viel Geld für einen Haufen von diesen Platten ausgeben kann/konnte, habe ich meir Molton-Vorhänge gekauft und diese an eine Gardinenstange gewölbt also gerafft aufgehangen. Der Sound und die Lautstärke nach außen hin hat sich erheblich verbessert und sooo teuer war es auch nicht und es war recht simpel und nicht so kompliziert wie Raum in Raum bauen und so was.


    Ansonsten kann man an der Tür wirklich viel machen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, was genau, da ich das noch nice gemacht habe.



    Hoffe, dass das dir weiterhalf :)

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Rigips (Hersteller dieser Platten) wird dir dämmtechnisch nix bringen!
    Ich bin Haustechniker einer Fabrik wo nur Proberäume vermietet werden!
    Teilweise sind unsere Räume sogar mit doppeltem Boden ausgestattet.
    Da wurde Dämmwolle auf dem Boden ausgelegt und dann "schwimmend" (d.h. ohne Kontakt zum eigtl. Boden oder zur Wand) ein Spanplattenboden aufgelegt!
    Hilft alles nix gegen dollen Bumms und ist aufwendig und nicht grade billig!
    Ich würde auch erstmal den Keller ausprobieren, wobei auch das ggf nicht viel bringen mag, wenn die Wände zuviel Schall transportieren!
    Der Ideal Fall wäre wohl im Keller einen stark gedämmten Boden einzulegen und dann eine Kabine ums Set zu bauen mit doppelten Wänden und Dämmung dazwischen und doppelter Tür!
    Andere Möglichkeit wäre einen Proberaum zu mieten oder sich irgendwo als Untermieter einzuschleichen!
    Meine Firma bietet z.B. auch einen Raum an wo mehrere Schlagzeuger ohne Band spielen! Vielleicht gibt es etwas vergleichbares bei dir in der Nähe?
    Oder in der Örtlichen Musikschule?
    Oder du kaufst dir ein E-Set! Wobei man sogar bei denen auf den Trittschall achten muss.....
    Schwierig....hoffe du findest eine Lösung! und Gute Besserung deinem Vater!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!