Erweiterbares Set mit Meshhead

  • Hey Community,
    man bin ich froh das es so ein Forum gibt.
    Bevor ihr anfangt FAQ und Suche usw. ;) Ich hab die FAQ´s gelesen und auch davor 2 Wochen lang mir Videos in youtube angeschaut etc, allerdings bin ich Neuling und brauche eben trotzdem eure Meinung.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich komme von der Gitarre und will mit Drums ANFANGEN. Habe natürlich auch nachbarn :D deswegen brauche ich ein E-Drum.
    Will eigentlich maximal 700 euro ausgeben.
    Das erste was mir ins Auge sprang war natürlich das Roland HD 1 , ABER dann erfuhr ich das man es nicht erweitern konnte :( (fall s ich doch dabei bleibe will ich nicht nochmal 600-800 Euro ausgeben)
    wegen der erweiterung dachte ich an das yamaha dtx explorer, was aber leider keine meshhead hat, aber anscheinend ganz gut erweiterbar sein soll?


    Nun meine eigentliche Frage:
    Gibt es ein (relativ) preiswertes Set mit einer meshhead snare das erweiterbar ist?
    liebste grüße :)
    tehalon

  • Dieses Set Kannst du erweitern.Die Pads sind ganz gut und das Modul kannst du auch ohne weiteres mal gegen ein hochwertiges Roland oder Yamaha Modul tauschen.Weil in dem Modul sind die Sounds nicht gerade die Besten.


    Die Kessel mit den Randtriggern triggern besch....eiden. Den HH Controller kannst Du wegwerfen, solltest Du auf ein Roland Modul umrüsten (da nicht kompatibel). Ich würde diesen Gedanken ganz schnell verwerfen.


    Ich würde Dir für 700€ ein gebrauchtes Set empfehlen oder dies hier: Alesis DM10 Express Kit Die Pads sind innerhalb von 1 Std. alle auf Mesh Heads umgebaut. Dafür brauch man nur die Mesh Heads und wirklich keine großartigen handwerklichen Fähigkeiten!
    Umbauvideos gibts wirklich en Masse dazu ... Erweiterbar ist dieses Set im Übrigen auch ohne weiteres. Am Modul selbst sind genügend Triggereingänge.


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Danke an euch beiden :)
    Mir gefällt das zweite (von Merty) spontan besser irgendwie. Erstens natürlich vom Preis und zweitens vom Design.
    Noch eine Frage: Die Soundbeispiele bei Thomann sind nicht so der Hammer ;) Wie klingt es denn so im Vergleich zum akkustischem? Relativ echt? Und das Spielgefühl ist einigermaßen realistisch? Das wären alles so punkte die mir noch wichtig sind ;)

  • solltest Du auf ein Roland Modul umrüsten (da nicht kompatibel).


    Stimmt nicht. Absolut kompatibel.
    Und triggern tun die Pads einwandfrei. Sie sind mit den anderen Millenium Pads nicht zu vergleichen.Ich habe diese Pads selber bei Thoman getestet.
    Ich bezweifel ganz stark das du selber mal so ein Pad gespielt hast.Dann würdest du wissen das die Pads wirklich super triggern.Und vor allem das sie absolut Roland und Yamaha kompatibel sind.An meinem alten E Drum mit TD12 Modul hatte ich eins von den alten Millenum Pads (PD1010) und das hat super funktioniert.

  • Hi,


    die Pads, wie sie geliefert werden, sind sehr laut. Deshalb ja der von mir empfohlene - unkomplizierte Mesh Head Umbau.


    Spielgefühl? Naja ... wie das nunmal so mit Mesh Heads ist. Sehr reboundlastig im Vergleich zu echten Fellen. Aber dennoch angenehm zu spielen und nicht so extrem laut.


    Klang? Einen realistischen Klang wirst Du mit einer "Stand alone" Variante nie erreichen. Da müsstest Du weitaus mehr investieren.
    Die Kits, die in den Videos gespielt werden, sind wirklich Mist. Aber Du hast 99 versch. Kits + 100, die Du Dir selbst belegen kannst. Ich habe mir am DM10 immer selbst ein Kit zusammengestellt, dass so klang, wie ich es für "schön" hielt. Alesis bietet derweil auch ein "austauschbares Sound Set" an und wird dies zukünftig noch ausbauen bzw. die Angebote aufstocken. Informier Dich doch mal ein wenig auf folgender Seite --> Alesis E-Percussion


    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man für so "wenig" Geld bei Alesis und dem DM10 schon eine Menge geboten bekommt. Für diese Preisklasse, das bisher beste Modul (meine pers. Meinung).


    Einzige Investition, die anfallen würde: Mesh Heads und `nen Hocker + Kopfhörer :)


    Gruß Sascha


    ps: Nein, ich habe kein Werbevertrag mit Alesis ;)

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Stimmt nicht. Absolut kompatibel.


    Der HH Controller (Mine) ist also voll kompatibel mit jedem Roland Modul? Soso, wieviele dynamische Stellungen bietet der Controller denn? Laut Thomann MA ist dieser nicht mit jedem Roland Modul kompatibel und bietet an wenigen Modulen nur die Möglichkeit von "Auf" und "Zu".
    Die Kompatibilität der Pads wollte ich auch nicht anzweifeln, das habe ich dann unglücklich formuliert.


    Und triggern tun die Pads einwandfrei. Sie sind mit den anderen Millenium Pads nicht zu vergleichen.Ich habe diese Pads selber bei Thoman getestet.
    Ich bezweifel ganz stark das du selber mal so ein Pad gespielt hast.Dann würdest du wissen das die Pads wirklich super triggern.Und vor allem das sie absolut Roland und Yamaha kompatibel sind.An meinem alten E Drum mit TD12 Modul hatte ich eins von den alten Millenum Pads (PD1010) und das hat super funktioniert.


    Ich kannte nur die "alte" Version der Millenium Pads mit Randtrigger (die schwarzen folierten Dinger). Die waren eine Zumutung. Da ich aber die neuen Pads nicht kenne, da hast Du Recht, nehme ich das dann mal zurück und vertraue Deiner Aussage.


    Mich stört nur der Preis an dem Teil ganz immens. Was kann dieses Modul, was das Alesis nicht kann bzw. bietet (außer vielleicht der Optik, wem`s gefällt)?


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ich weiss nicht so genau ob sich die Mehrausgaben dafür lohnen.
    Ich nehme mal an das ich in 3 Jahren dann ausgezogen bin und mir nicht dann einfach ein neues, "richtiges" zulege, wenn ich mit Spass dabeibleibe.


    Falls mir noch etwas einfällt, melde ich mich nochmal, sonst herzlichen dank an euch 2 :)

  • Das Pad Problem ist ja lösbar und ein gutes Modul kann man später immer noch brauchen um sein A-Set zu ergänzen.

    So oder man verkauft es später wieder, hast ja dann auch wieder was zurück vom Kaufpreis.


    Ob das DM 10 nun wirklich das beste für das Geld ist, müsste man aber noch überlegen. Schon mehrmals habe ich in diesem Forum auf Diskussionen zum DM 10 verlinkt, die das Set nicht ganz so positiv darstellen. Ich habe das aber nur kurz angespielt und halte ich aus dieser Diskussion raus :D

    Gruß Frogger

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Ähm, Frage^^:


    Ich blcike gerade nichtmehr so ganz durch. Von was redet ihr jetzt genau?
    Vom Roland oder Alesis?
    Und was ist ein Modul überhauupt? Der "computer" an dem man alles einstellt?
    Und wieso DM 10?

  • Ich blcike gerade nichtmehr so ganz durch. Von was redet ihr jetzt genau?
    Vom Roland oder Alesis?


    Alesis


    Und was ist ein Modul überhauupt? Der "computer" an dem man alles einstellt?


    Ja.


    Und wieso DM 10?


    Modul-Bezeichnung Alesis DM-10 siehe Post Nr. 3

  • Ich finde die Sounds aus dem MPS-600-Modul nicht schlecht. Das spiele ich zuhause mit den PD1010/12-MeshheadPads (Snare, 3x Hängethomas und "Standtom") und finde es vom Spielgefühl gut. Habe aber da auch keinen Vergleich zum Akustik-Set. Im Proberaum steht ein Roland TD-6 mit Meshheads. Die sind mir mittlerweile viel zu klein geworden. Vorteil an dem MPS-600-Modul, es können 5 Pads für Snare und Tom, sowie 3x Becken + HH angeschlossen werden. Das geht nicht bei allen und bei Roland nur mit Insertkabel. Sollte es jedenfalls. Hinbekommen habe ich es noch nicht. Das Rack vom Roland nervt mit seinen Füßen, die einem kaum die Möglichkeit geben, seine Kick und den HH-Controller dort zu platzieren, wo man es möchte. Entweder bin ich zu dusselig, aber beim Roland kann ich die Lautstärke vom Kopfhörer und vom Masterausgang nicht separat einstellen. Das MPS macht das.


    Das Rack des Millenium könnte ansich etwas stabiler sein, bietet aber in meinen Augen mehr Variabilität beim Aufstellen. Der Millenium-HH-Controler funktioniert an dem Roland-Modul nicht. Ich habe es gerade erst ausprobiert. Die Pads funktionieren. Wir haben mehrere Aufnahmen mit dem Roland gemacht, oft klingen mehrere Schläge hintereinander wir Maschinengewehrsalven. Das muß ich wenn machbar mal einstellen und insgesamt finde ich die Sounds im TD-6 auch nicht gerade spektakulär. Es gibt viele, die das MPS-600 mies machen, das kann ich nicht bestätigen. Zumal es mit dem Drehrad beim MPS tausendmal besser geht als beim Roland über 900 Sounds und die Sets mit den Plus- und Minustasten durchzutappen. Das Roland kostet heftig viel mehr, aber ich persönlich finde nach 6 Monaten auf beiden Sets nicht, daß der hohe Preis des Rolands unbedingt gerechtfertigt ist. Wobei ich sagen muß, daß ich für mein Set inklusive Upgrade auf Meshhead inzwischen auch knappe 1100 Euro an Thomann überwiesen habe. Aber jetzt ist es komplett. Eine Meshhead-Kick wäre die Krönung.

    Wer Standard hinten mit "t" schreibt und Bassdrum als "Basedrum" kann von mir kein Verständnis erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stixx Kloppstock ()

  • Ich finde die Sounds aus dem MPS-600-Modul nicht schlecht.

    Das heisst was? Millenium MPS-600 ist das dann oder? ;)
    Mh, 575 Euro bei Thomann ist ja ungefähr das was ich ausgeben würde, aber wie gesagt, ich will nicht unbedingt Mehrkosten für Meshhead, ausserdem ist der schon "gebaute" gedämpfte Trittschall beim HD-1 für meine Verhältnisse super.
    Habe ich richtig verstanden, dass nun das Millenium und Alesis erweiterbar sind, allerdings beide ohne Meshhead?
    Lg :)

  • Ne Tehalon, das hast du falsch verstanden.


    Sowohl am Millenium (entweder Millenium Meshhead oder die von Roland (hat Drewi ja schon geschrieben) wie auch am Alesis kannst du Meshheads einsetzen (nach kleinem Umbau).


    Das Roland HD1 ist wiederum eine ganz andere Kiste und nicht mit den bisher genannten E-Drums zu vergleichen. In Sachen Soundmodul und Fußpedale ist das HD1 ein Exot und sollte unbedingt vorher angespielt werden, bevor man es kauft. Ich wollte auch son Teil kaufen bis ich das mal ausprobiert (zum Glück vorm Kauf :D )

    Gruß Frogger


  • Sowohl am Millenium (entweder Millenium Meshhead oder die von Roland (hat Drewi ja schon geschrieben) wie auch am Alesis kannst du Meshheads einsetzen (nach kleinem Umbau).


    Das Roland HD1 ist wiederum eine ganz andere Kiste und nicht mit den bisher genannten E-Drums zu vergleichen. In Sachen Soundmodul und Fußpedale ist das HD1 ein Exot und sollte unbedingt vorher angespielt werden, bevor man es kauft. Ich wollte auch son Teil kaufen bis ich das mal ausprobiert (zum Glück vorm Kauf :D )

    Ja gut, aber es fallen doch Mehrkosten für die Meshheads an oder? Wieviel kosten die dann nochmals?
    ok, anspielen werde ich es wohl, wenn ihr mir dazu ratet, ist auch eine ganz gute sache denke ich. Allerdings habe ich praktisch noch nie Schlagzeug (ausser in der Schule) gespielt und weiss nicht wie sich ein "normales" Fußpedal anfühlt und was am Roland anders ist. Der Winkel oder was?

  • Hey ich bins nochmal :P
    Mir ist spontan noch etwas eingefallen.


    Einen wirklichen Grund habt ihr mir nicht genannt warum ich das Yamaha DTX nicht nehmen sollte oder?
    Es hat zwar keine Meshhead, allerdings ist es erweiterbar und immo gibt es eine ganz nette Auktion.
    Falls sie unter 500 € bleiben sollte wäre das doch eine gute Investiiion, oder nicht?
    Und was ist am Trittpedal des Roland HD´s anders als bei anderen?
    Lg :)

  • DTXplorers kriegt man manchmal in der Bucht für 350 Tacken.


    Zum HD-1: Hier gibts genügend Threads im Forum, die auf diese spezielle Fußmaschine eingehen.
    Aber ich fass das mal kurz so zusammen: Da kein richtiger Anschlag vorhanden ist, tritt man mit diesen Pads ins Leere. Sehr seltsames Gefühl meiner Meinung nach, einige in diesem Forum kommen aber damit zurecht. Das sollte jeder für sich entscheiden. Auch das Soundmodul wirkt im Gegensatz zu einem Roland TD3 oder TD4 wie ein Kinderspielzeug. Zum üben mag das aber reichen (sofern man noch ein richtiges Drumset hat und sich die kleinen Eigenheiten des HD-1 nicht zu sehr angewöhnt).

    Gruß Frogger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!