Toms werden sehr laut, wenn Triggerkegel genau getroffen wird. Was tun?

  • Hallo Leute,


    ich hab in meinen Toms jeweils eine sternförmige Halterung, darauf mittig den Rim-Piezo platziert und da drüber dann eine kleine Trägerplatte, worauf sich ein Entkopplerkissen und ein Triggerkegel von Biervampir befindet. Die Cushions stehen in diesem Zustand ca. 2-3mm über den Kesselrand hinaus. Da drauf dann ein Drum-tec Design Meshhead und alles mit einem Alesis Trigger I/O verbunden. Ich habe allerdings zwei Probleme damit:


    1.) Wenn man genau zentral trifft und damit genau auf den Cushion schlägt, wird das Ausgangssignal plötzlich VIEL lauter als sonst, wenn man versetzt nur das Meshhead trifft. Das macht natürlich auch Sinn, weil ja viel mehr Energie an den Piezo übergeht. Unschön ist das aber allemal, also wie vermeidet man dieses Verhalten?


    2.) Leider wird viel zu oft ein Rimshot erkannt, wenn man normal aufs Fell schlägt. Ich weiß ja, dass das Alesis Trigger I/O allgemein inhärent diese Probleme hat. Kann aber vielleicht doch jemand gute Einstellungen für X-Talk und Threshold (oder sonstiges) empfehlen, um dieses Problem etwas abzumildern?


    Grüße
    CL

  • Cushions stehen in diesem Zustand ca. 2-3mm über den Kesselrand hinaus


    Als ersten Tip:
    Versuch es mal mit 1-2mm.
    Wegen dem Rim: sind Beide Piezos von Biervampier?


    Edit: meist ist es effektiver die Tom-Konstruktion zu optimieren als nach Einstellungen im Modul zu suchen. Daher währen ein paar Fotos hilfreich.

  • 1.) Wenn man genau zentral trifft und damit genau auf den Cushion schlägt, wird das Ausgangssignal plötzlich VIEL lauter als sonst, wenn man versetzt nur das Meshhead trifft. Das macht natürlich auch Sinn, weil ja viel mehr Energie an den Piezo übergeht. Unschön ist das aber allemal, also wie vermeidet man dieses Verhalten?


    das Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt Hot Spot, das Problem tritt bei allen Mitten-Trigger-Systemen auf, siehe u.a. hier:
    MiGe Mittentrigger mesh pads, TD-8 und HotSpot
    td-12
    Roland-Pads am Yamaha-DTXpress ???
    und weiteren.


    im Thread
    Piezo Bestellung - Conrad VS Mercateo
    berichtet user firuzrasul davon, daß mit einem weicheren Schaumstoffkegel das Problem bei ihm nicht auftreten würde.


    2.) Leider wird viel zu oft ein Rimshot erkannt, wenn man normal aufs Fell schlägt. Ich weiß ja, dass das Alesis Trigger I/O allgemein inhärent diese Probleme hat. Kann aber vielleicht doch jemand gute Einstellungen für X-Talk und Threshold (oder sonstiges) empfehlen, um dieses Problem etwas abzumildern?


    zu diesem Thema müßte die Suche auch noch was ausspucken, Stichworte u.A.: Polung der Piezos.


    Gruß
    Thilo

  • Als ersten Tip:
    Versuch es mal mit 1-2mm.
    Wegen dem Rim: sind Beide Piezos von Biervampier?


    Edit: meist ist es effektiver die Tom-Konstruktion zu optimieren als nach Einstellungen im Modul zu suchen. Daher währen ein paar Fotos hilfreich.


    Als erstes mal DANKE für die Antworten.
    Okay, als nächstes werde ich dann mal 1mm zum Kesselkrand probieren. Die Rim-Piezos sind nicht von Biervampir, sondern von Conrad (35mm Piezos). Fotos gibt es hier:


    Hinteransicht von der Bassdrum-Konstruktion. Vorne dran ist noch ne Nackenrolle mit Piezo drin.


    10'' und 12'' Toms mit Drumtec Design Meshheads drauf.


    12'' Tom Triggerkonstruktion. Auf der unteren Plattform ist ein 35mm Piezo per doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Die obere Plattform ist mit Kabeldurchführungen (da gehen die Schrauben durch) und mit einem halben Entkopplerkissen entkoppelt. Der Kegel (von Biervampir) stand in dieser Form ca 2-3mm über den Kesselrand hinaus. Die anderen Toms sind genau gleich konstruiert (kleiner natürlich), daher gibt's repräsentativ nur Fotos vom 12'' Tom.


    Die Snare-Konstruktion sieht etwas anders aus. Die Triggerkonstruktion ist quadratisch und nicht dreieckig und die untere Plattform ist direkt auf die Winkel am Kessel aufgeschraubt (im Gegensatz zu den Toms, s.o.). Außerdem wurden keine M5, sondern M3-Schrauben zur Verbindung zur oberen Plattform verwendet und die obere Plattform befindet sich näher an der unteren Plattform dran (vielleicht ist das auch ein Punkt zu Verbesserung, aber die Snare ist halt so flach).


    Hihat-Konstruktion. FD8 verbunden mit normaler Akustik-Hihat-Maschine:

  • Stichworte u.A.: Polung der Piezos.
    Gruß
    Thilo


    Also du meinst es könnte sein, dass die Piezos falsch gepolt sind? Es verhalten sich aber alle Toms gleich. Außerdem klappt es ja, dass nur der Head-Piezo auslöst, allerdings darf man daf+r nur sehr leicht anschlagen (und das geht auch nur an bestimmten Stellen).

  • Vor meiner Antwort erst mal eine Bitte : Bitte bitte mach die Bilder kleiner 640x480 Pixel sind optimal.


    Hinteransicht von der Bassdrum-Konstruktion. Vorne dran ist noch ne Nackenrolle mit Piezo drin.


    gibt´s da mit Probleme, oder geht die gut?


    Der Kegel (von Biervampir) stand in dieser Form ca 2-3mm über den Kesselrand hinaus


    Der Piezo auch? wie gesagt ca 1mm ist besser. Das Größen Verhältnis zwischen den Piezos und den Klebepunkten spielt eine wichtige Rolle >Hilfe<


    Hihat-Konstruktion. FD8 verbunden mit normaler Akustik-Hihat-Maschine:


    Sehr geschickt.

  • Also du meinst es könnte sein, dass die Piezos falsch gepolt sind? Es verhalten sich aber alle Toms gleich. Außerdem klappt es ja, dass nur der Head-Piezo auslöst, allerdings darf man daf+r nur sehr leicht anschlagen (und das geht auch nur an bestimmten Stellen).


    Ich vermute, dass Du zu dünnes Material verwendet hast und die untere Trägerplatte (auf welcher der Rim-Piezo montiert ist) bei einem Schlag auf's Fell beginnt zu schwingen und den Rim-Piezo auslöst. Der Grund, warum dies bei den Triggersystemen von Handelsbu.de oder Drum-Tec nicht passiert, ist der, dass die Trägerplatten eine höhere Materialstärke haben und die Konstruktionen mittels Gewindebolzen fest verspannt sind. Bei Deiner Konstruktion liegt die untere Trägerplatte jedoch nur auf den Winkeln auf und neigt somit zum Schwingen.


    Auch wenn die Schwingungen nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen sind, so sind sie doch stark genug um den Rim-Piezo auszulösen.


    Zusammenfassung


    1.) Zu dünnes Material.
    2.) Zu große, schwingende Flächen.
    3.) Keine Steife der Konstruktions-Elemente durch Verspannung, Profilierung (abkanten oder sicken) oder stärkeres Material.

  • Vor meiner Antwort erst mal eine Bitte : Bitte bitte mach die Bilder kleiner 640x480 Pixel sind optimal.


    Ok.


    gibt´s da mit Probleme, oder geht die gut?



    Die BD funktioniert im Prinzip gut. Am Anfang hat das Modul angezeigt, dass bei starkem Anschlagen auch ein Signal von einem (nicht-vorhandenen) Rim-Piezo käme. Aber ich habe das über die Modul-Einstellungen auf Mute gestellt sozusagen.


    Der Piezo auch? wie gesagt ca 1mm ist besser. Das Größen Verhältnis zwischen den Piezos und den Klebepunkten spielt eine wichtige Rolle >Hilfe<


    Was meinst du genau mit "Der Piezo auch?"? Ich meinte, dass die Spitze von dem Kegel etwa 2-3mm über die Kesselgratung hinausgeschaut hat. Ich ändere das schon aktuell bei allen Toms auf 1mm. Ansonsten habe ich glaube ich bei den "Klebepunkten" (?) auf nichts besonderes geachtet. Beim Rim-Piezo hat das doppelseitige Klebeband genau die gleiche Größe wie der 35mm-Piezo und bei dem Triggerkegel von Biervampir habe ich einfach unten die Folie von dem doppelseitigen Klebeband ("Klebepunkt?") abgezogen und aufs Entkopplerkissen geklebt (so wie das im Foto zu sehen ist).

  • das problem des hotspots ist besonders bei kandidaten zu beobachten die ihre pads streicheln. Spielt man zu lasch, dann ist der erzeugte sound im abstand des triggers natürlich entsprechend leise. Trifft man dann lasch den trigger, reicht es natürlich schon aus dass das gerät los brüllt.Spielt man härter wird es im abstand des trigger logischerweise lauter, trifft man dann den trigger ist es aber nicht lauter als wenn man relativ lasch den trigger trifft. Die lautstärkedifferenz is also längst nicht so groß. Ich weiss nicht, hab ich das halbwegs verständlich formuliert ? Auch akustische trommeln sollte man nicht streicheln, um guten ton zu machen brauch eine trommel druck ! Es sei denn man will den leisen sound für leise "zaghafte" musik/passagen. Eine akustikgitarre spielt man auch nicht als würde man sich an der eichel kratzen, weils schlichtweg nicht klingt. Natürlich kann man mit dem sensitivity reglern nachbessern, trotzdem macht es sinn der eigenen spielweise auf den grund zu gehen. Ich will nicht meinen dass das dein problem ist, weiss ich ja gar nicht, wollte nur darauf hinweisen. Tips zur hardware hast du ja schon bekommen. Die spielweise ist jedoch nicht zu unterschätzen.

  • Das Größen Verhältnis zwischen den Piezos und den Klebepunkten spielt eine wichtige Rolle >Hilfe<


    Das stimmt, doch trifft nicht auf die Triggerkegel zu, welche conquering.lion von mir bekommen hat (siehe unten).


    bei dem Triggerkegel von Biervampir habe ich einfach unten die Folie von dem doppelseitigen Klebeband ("Klebepunkt?") abgezogen und aufs Entkopplerkissen geklebt (so wie das im Foto zu sehen ist).


    Und das ist auch gut so. Bei diesen Triggerkegeln ist der Piezo schwingend gelagert, deshalb auch der schwarze Ring ;)


    Der Piezo hat also keinen Kontakt zum Klebepunkt.

  • Zitat von »conquering.lion«
    Beim Rim-Piezo hat das doppelseitige Klebeband genau die gleiche Größe wie der 35mm-Piezo und bei dem Triggerkegel



    Der Durchmesser des Klebepunktes unter dem 35 mm Rim-Piezo sollte maximal 24 mm betragen, damit der Rim-Piezo auch vernünftig schwingen kann.


    Zitat von »Rolidrummi«
    Das Größen Verhältnis zwischen den Piezos und den Klebepunkten spielt eine wichtige Rolle >Hilfe<



    Das stimmt, doch trifft nicht auf die Triggerkegel zu, welche conquering.lion von mir bekommen hat (siehe unten).


    Genau Da liegen die meisten Fehler begraben deshalb die Rückfrage.
    Till: ich weiß doch dass Du das im griff hast ;)

  • Zitat

    Die BD funktioniert im Prinzip gut. Am Anfang hat das Modul angezeigt, dass bei starkem Anschlagen auch ein Signal von einem (nicht-vorhandenen) Rim-Piezo käme. Aber ich habe das über die Modul-Einstellungen auf Mute gestellt sozusagen.


    Hinteransicht von der Bassdrum-Konstruktion. Vorne dran ist noch ne Nackenrolle mit Piezo drin.


    Ich sehe drei Kabel. Hast Du zufällig einen Piezo mit drei Anschlüssen, für die Anwendung als Signalgeber verbaut?


    Diese Piezos haben eine Anschlusselektrode auf der Piezo-Keramik für die Rückkopplung, um die Schwingungen zu halten (oszilieren), wenn der Piezo als "Buzzer" eingesetzt wird (Türklingel, Wecker, Handy). Man kann diese Piezos schon verwenden, muss aber die zusätzliche, kleine Anschlusselektrode ignorieren. Also diese Leitung entfernen.


  • Das wird wahrscheinlich das Hauptproblem dabei sein, weswegen ständig der Rim-Trigger erkannt wird. Hast du ne gute Idee wie ich die Konstruktion noch retten kann? Ich wüsste gerade aktuell nicht wie ich noch Profile abkanten oder das Material verstärken könnte. Okay, vielleicht so ne dickere Blechschiene drunterlegen.


    Sonst muss ich wohl erstmal auf Mono umstellen, das wäre sehr schade..


    Für die Teile von Handelsbu.de fehlt mir aktuell die Kohle.. ich würde dann wohl auch noch eher diese Gurkenglas-Deckel-Konstruktion mit den seitlich weggehenden Gewindestangen probieren, aber für einen kompletten Wechsel des Triggersystems fehlt mir auch momentan die Zeit.. vielleicht in 2 Monaten oder so.


    Am besten wäre natürlich, wenn ich das Triggersystem im Dual-Trigger-Betrieb noch retten könnte.


  • Der Durchmesser des Klebepunktes unter dem 35 mm Rim-Piezo sollte maximal 24 mm betragen, damit der Rim-Piezo auch vernünftig schwingen kann.


    Ich hab mich da genau an den Baubericht von Akkue39 gehalten:


    HIER


    Der schneidet in diesem Post auch das doppelseitige Klebeband genau entlang des Piezos ab, also hat das Klebeband dann auch einen Durchmesser von 35mm. Aber wenn der Durchmesser kleiner sein sollte, werde ich das noch ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!