DTXplorer Cubase mapping ezdrummer und kein Ende..

  • Hallo Miteinander!


    Ich mit meiner 99 Euro Fotokamera versucht ein Youtube-Video zu drehen. Das Ergebnis ist natuerlich grauenhaft !! Man hoert nur das geknueppel auf den Pads anstatt des Sounds. Ein Kumpel hat das ganze auf Youtube gesehen und sich halb totgelacht. Er meinte dass kann man viel besser loesen und er wuerde mir das mal alles Zeigen.
    Einige Tage spaeter kam er auch wirklich mit Laptop, Kopfhoerern, Midi Kabel und einem mir unbekannten Tascam-Kasten vorbei. Er startete seinen Laptop und verband mein DTXplorer mit dem Tascam kasten und vor dort wiederum mit dem Laptop.


    Er oeffnete Cubase 5 (ein unheimlich kompliziertes Programm wenn ich mich fragt) und fummelte an gefuehlten 1000 Fenstern, Knoepchen und Schaltflaechen bis ein Programm ezdrummer aufpoppte. Total geil! Er spielte was auf meinem DTXplorer und der PC gab echt gute Sounds von sich. Dabei leuchtet das entsprechende ezdrummer Abbild des Musikinstruments entsprechend auf. Eine wirklich tolle Sache mit der man bestimmt allerhand anstellen kann wenn man sich damit auskennt.


    Meine Begeisterung hielt sich aber dann stark in Grenzen als wir bemerkten, dass Basedrum und Snare falsche Sounds wiedergeben. Wir tueftelten eine Weile herum und er versuchte das ganze mit dem MIDI Mapper von Cubase gerade zu biegen aber keine Chance. Ich hab dann mal das Internet durchwuehlt und festgestellt, das verdammt viele Leute genau das selbe Problem haben: die Yamaha Noten fuer Bassdrum und Snare sind angeblich nicht GM konform und man muss das ummappen.


    Soooo aber alle Tipps und Hinweise in saemtlichen Foren und Sprachen waren nicht sonderlich hilfreich, selbst das hochgelobte edrumMidimapper Tool brachte keinen Erfolg. Wir haben saemtliche Eintraege des Cubase Midi Mappers auf Bassdrum (C1) umzuaendern, aber die Basdrum bleibt hartnaeckig eine Snare...


    Wer koennte mir denn da einen wertvollen Tipp geben?

  • Hi Ajin,
    Sry, wenn Du bereits in den GM-Map von Cuabse drinne warst, erklärt sich das eigentlich von selber. Tonhöhe z.B. C1 (Bassdrum), oder welcher Ton Dir auch immer gegeben wird. Dort änderst Du die A-Note auf D1 (Snare) oder was auch immer ab. Speichern drücken. Fertig.
    Oder ich hab da was falsch verstanden.
    Gruß
    Dat Nicky

  • man kann in der drum-map nicht nur eingangsseitig die midi-notenwerte definieren sondern auch auf der ausgangsseite. so kann man prima die empfangene note "x" als note "z" ans vsti weiterreichen, einfach mal anleitung lesen sollte licht ins dunkel bringen.

  • Nehmen wir folgendes Beispiel:


    Pitch: C1
    Instrument: Bass Drum
    Quantize: 1/16
    M:
    I-Note:
    C1
    O-Note: C1
    Channel: 10
    Output: Track


    Da ich diese Software noch nie gesehen habe interpretiere ich die Schlagwoerter folgendermassen:


    Pitch: vermutlich die "original Note", nicht aenderbar
    Instrument: Freitext zum Beschreiben des Instruments
    Quantize: ??
    M: Mute?
    I-Note: Input Note ?
    O-Note: Output Note ?
    Channel: ein Kanal...
    Output: ??


    Wenn man jetzt ganz links in das freie Feld klickt, ertoent ein Bass Drum sound. Mein Yamaha liefert beim Anspielen der Bass Drum einen Snare Sound. Also muss ich den vorhandenen Snare Sound aus der GM Liste (D1 Acoustic Snare ?) auf C1 ummappen.
    Das sieht dann so aus:
    Pitch: D1
    Instrument: Acoustic Snare
    Quantize: 1/16
    M:
    I-Note:
    C1
    O-Note: C1
    Channel: 10
    Output: Track


    Nach dem abspeichern bleibt mein Yamaha Bass Drum aber eine Snare. Also hab ich die ganze Liste durchgearbeitet und alle Snare-Sounds in C1 umgewandelt um ganz sicher zu gehen. Das brachte aber auch nix ?(
    Was mach ich denn falsch?

  • Wie kann ich denn meine I-Note herausfinden? Ich habe dazu edrumMIDImapper Tool genutzt und angeblich ist meine Yamaha Bass Drum = A2 und die Snare = G1
    Das ummappen würde ja dann so aussehen:


    Pitch: D1
    Instrument: Acoustic Snare
    Quantize:
    1/16
    M:
    I-Note:
    G1
    O-Note: D1
    Channel: 10
    Output: Track


    Aber es hilft alles nix, ich kann nicht einen einzigen Sound ummappen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!