DIY The Doors Zebra, Wie Alles Begann

  • Hallo Liebe Bastler und Trommler


    Da Mein DIY Zebra ja so viel Lob auf dem Edrummer-Treffen erhalten hat, hab ich mir nun endlich ein Herz gefasst und möchte hier die Entstehungsgeschichte publik machen. leider gibt es von manchen abschnitten keine oder nur wenige Fotos, allerdings möchte ich versuchen, die Fehlenden Detals durch nachträgliche Fotos zu ergänzen.
    So und nun Augenzu und durch...


    Erstes Kapitell - Das Rohmaterial


    Nachdem ich mir hier im Forum günstig ein Gebrauchtes Roland Td3 gekauft habe, machte ich mir zu erst gedanken über den Aufbau der Trommel-Pads. Ziel war es, die proportionen möglichst an die eines akustischen sets anzugleiehn, aber gleichzeitig einen sehr Kompakten Aufbau zu ermöglichen. die Wahl fiel somit auf 12" snare, 10"/10"/12" Toms. die Bassdrum sollte möglichst auch als solche zu erkennen sein, aber dennoch auch seht kompakt sein. Nach kurzer suche im forum fand ich eine 16" Bassdrum von Thunder, anscheinend von einem Kinderschlagzeug, die sich zwar als ziemlich dünnwandig und spröde erwies, aber, sie brachte im gegensatz zu einem tom bassdrumbeine und breite bassdrumspannreifen mit. hätte ich diese hardware und einen tommkessel einzeln kaufen müssen wäre es wohl wesentlich teurer geworden.
    Bei den Restlichen Kesseln Griff ich auf die Alllseits geliebten Millenium toms zurück. Gratung scheiße, verarbeitung scheiße, hardware scheiße, aber unschlagbar billig und für meine Zwecke völlig ausreichend.
    gleich mit dabei bestellt die ebenfalls billigen Meshheads von T-Drum. zu dem zeitpunkt dachte ich mir noch egal, für den preis passt das schon


    hier also die toms mit probeweise aufgezogenen meshs





    und hier die Bassdrum auchschonmal mit passendem Mesh:


    Man sieht den Foliensschaden, das macht aber nichts denn wer mein set kennt der weiß dass es eh nicht so bleiben wird^^ was mir mehr sorgen macht ist allerdings der dünnwandige kessel, der biegt sich schon durch wenn man leicht draufdrückt. keine ahnung wieso das ding noch ne tommrosette hat :wacko:


    okay soweit sogut ich muss jetzt ein paar fotos suchen /machen. vllt gibts ja jetzt schon komentare.


    Wies weiter gehts, seht ihr nach der nächsten Maus :P


    gruß


    Tür

  • Hach, die schönen Pearl-Export-Lugs :D Ich frag mich, ob es einen Schlagzeuger gibt, der die nicht schonmal hatte... :thumbup:
    Bin ja mal gespannt: Bilder! Bilder! Bilder!


    Grüße Moigus


    ICH :P
    _Auf die Entstehung des Zebras bin ich auch schon gespannt, konnte es ja schon beim E-Drum-Treffen bewundern. Wirklich ein einmaliges, auffallendes Stück mit bleibenden Erinnerungswert!!! :thumbup:
    Theo

  • Ich habe diese Böcken auch schon überall gesehen, an meinem ersten Basix Concept, und an meiner Pearl Forum Snare natürlich, aber ich wusste nicht dass das design ursprünglich von pearl ist.
    zu den Millenium böcken lässt sich lediglich sagen dass sie ziemlich schlecht gefertigt sind, die gewinde unsauber sind, und dass sie trotz und alle dem ihren zweck erfüllen. eigentlich war mir das aussehen niemals wichtig. aber der Gag mit dem Finish ist mir dann doch in die Quere gekommen...


    morgen gibts auf jeden fall den nächsten teil der geschichte


    PS: Trommeltheo: welches set hattest du nochmal beim treffen kann mich ganich mehr erinnern ?(

  • Zweites Kapitel: The Rough Stuff


    Nachdem ich nun das grundmaterial zusamen hatte, ging es auf die altbekannte weise weiter: HArdware runter, Folie runter


    Ich erspare euch hier eine Detaillierte Beschreibung über die Qualität, die die schwarze folie zu kaschieren versucht. Wo die 5-Sterne Bewertungen herkommen ist mir schleierhaft ?( bis zu diesem zeitpunkt wollte ich die kessel eigentlich nur mit einer "witzigen" Farbe Lackieren, aber dieses Vorhaben hatte sich beim Anblick des Holzes in Wohlgefallen aufgelöst. also wohl mit irgendwas bekleben...


    Deutlich zu sehen auf dem bild istder Bleistiftstrich in der Mitte der Kessel, der zur Orientierung der Tischkreissäge diehnte, dei bei einem kumpel im schuppen stand. leider war das blatt ein wenig stumpf, aber ich war inzwischen mit allem zufrieden somit war mir die untere seite inzwischen egal :D . also die gröbsten späne abschmirgeln und weiter gehts. Dummerweise war ich nicht so schlau die großen löcher mit holzpfropfen zu stopfen. so wie TrommelTheo, deswegen hier der unschöne anblick von viel zu viel spachtelmasse in kack- ähhhh ich mein Karamell-braun




    im großen und ganzen eine riesen sauerrei, aber interher ist man ja bekanntlich immer schlauer.
    auch die BAssdrum musste sich ihrer kleidung entledigen. hier mal ein bild, welches euch von meinem kreativen chaos ablenken soll :whistling:



    beim folie entfernen wurde mir wieder vor augen geführt, wie trocken das holz war. ich entschloss mich kurzfristig, den kessel mit einer halben dose Möbelpflege öl zu tränken, damit mir das teil nicht noch zu staub zerfällt. das problem des dünnen kessels blieb jedoch und bedürfte noch einer lösung...


    im nächsten teil kommt dann der bau der Trigger kostruktionen....


    so long


    Tür

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!