Crashis Baustahl Snare

  • Huhu...
    ich dachte es ist an der Zeit einen eigenen Fred für mein Projekt zu eröffnen.
    Dies ist mein aller erster Versuch mir eine eigene Trommel zu bauen. Bevor ich hier in das wunderbare DF gefunden hab, wäre ich nie auf so eine verrückte Idee gekommen :thumbup:
    Als ich den Fred von Sonorgermane ( Stahl-Snare ) gelesen habe, hat mich die Idee nicht mehr los gelassen aus einem stink normalem Stahlrohr eine Snare zu basteln.
    Da ich als Stahlbaukonstrukteur so zu sagen an der Quelle für den Kessel sitze und wir auch zufällig ein Stück Kreisförmiges Hohlprofil nach DIN EN 10210-2 355,6x5,6mm auf Lager hatten, stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege.
    Außer vielleicht, daß ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich das bewerkstelligen soll und auf was ich achten sollte. :huh:
    In dem oben genannten Link, hab ich schon einiges geschrieben und auch schon viele Tips von den Erfahrenen hier gesammelt. Thx.


    Stand der Dinge ist, daß der Rohling auf 17cm, für einen 14"x6" Kessel auf einer Kreissäge, abgesägt wurde.

    Beim spannen auf der Säge, wurde das Rohr dann leicht verformt. Größter Durchmesser= 360mm. In den nächsten Tagen, werde ich versuchen, den Ring auf der Hydraulikpresse zu richten.


    Planungsstand, sieht so aus:

    Der Kessel wird außen komplett 1,8mm abgedreht und mit der doppelten 45° Gratung versehen.
    Wie ich das ganze Beschichte, werde ich später entscheiden.


    Als Stimmböckchen, will ich die schwarzen Tube Lugs in 40mm verwenden:

    Kann mir jemand sagen, wie lange die Gewinde in diesen Böckchen sind und ob diese Gewinde in flexiblen Hülsen sind? Also so wie bei den meisten Böckchen, daß man die Schraube auch leicht schräg ziehen kann?
    Hoffe das war einigermaßen verständlich :)
    Viele Grüße
    Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Crashi () aus folgendem Grund: Link ging nicht

  • nein die sind statisch! Wie tief die genau gehen, weiß ich nich, aber wenn du die 52mm Schrauben nimmst sollte das hinhauen :)
    Tolles Projekt, ich drück dir die Daumen!

    Signature temporarily not available (480)

  • Hi,


    wenn man an der Quelle sitzt, ist es nur logisch. das man so einen Versuch startet.
    Ich habe allerdings Bedenken mit dem Außenmaß des Kessels. Der ist exakt 14".
    Normale Kessel sind in der Regel etwas unterdimensioniert, damit das Fell sauber auf der Gratung aufliegen kann und nicht klemmt.


    Prüfe doch einmal nach dem Richten des Kessels, ob das Fell ohne zu klemmen über den Kessel passt.
    Sonst kannst du dir die restliche Arbeit sparen oder musst den Kessel oben und unten abdrehen.


    Gruß, Hille

  • er will ja 1,8mm abdrehen, aber Hille hat recht, insbesondere weil die Tubelugs keine Gewindehülsen haben, ist eine Überdimensionierung tötlich!
    Ich hab einen unterdimensionierten Kessel, wo Gabriel genau diese Problematik mit Unterlegscheiben gerettet hat, aber es muss schon exakt waagerechte sein, sonst machst du dir die Gewinde kaputt...lies mal hier:
    Stave/ Wrap hybrid...the little that could.

    Signature temporarily not available (480)

  • Wenn du die 1,8 mm abdrehst (vorausgesetzt du kriegst es wieder rund! Ich drück dir die Daumen) dann passt es einwandfrei. Mein Kessel vom Samstag misst außen (mit Zollstock gemessen, verstehen sie :D ) ziemlich exakt 14" (355,6mm) das Fell geht ohne Probleme drauf. Viel Luft ist da aber nicht, is klar.
    Warum hast du den Kessel auf 17cm abgesägt, obwohl ja noch was runter muss?


    Grüße Moigus


    Edit: das ist leider das Manko an den Tubelugs: du hast keine flexiblen Gewindehülsen, mir wäre das zu heiß.

  • Die Bilder und der Plan sind sichtbar, oder?
    Hille der Kessel wird außen komplett 1,8mm abgedreht. Der Außendurchmesser beträgt dann 352mm so wie in der Zeichnung dar gestellt.
    Am Anfang wollte ich auch nur oben und unten 20mm abdrehen, das wird dann aber mit den Spannböckchen und dem Lochkreis des Spannreifens nicht hin hauen.
    Aber danke für den Hinweis :)


    Moigus jo, ist vll. en bisschen Verschwendung aber diese 8,8mm auf beiden Seiten tun mir auch nicht weh und der Mann an der Drehbank kann das dann abstechen.
    Ich wusste vorher nicht wie genau der Winkel beim Sägen wird. Ist aber mit 0,2° Abweichung nicht schlecht.

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Ich glaube, dass das eine richtig geniale Snare wird.
    Mir würde es gefallen, wenn du Kessel wieder anrosten lassen würdest und dann mit Klarlack drüber, dass der Kessel nicht weiterrostet. So eine Art Rat-Look Snare (wie bei Hot Rods). Ich weiß natürlich nicht ob das funktioniert.
    Wegen den Tubelugs: Selber machen, dann kannste das Gewinde genau da einfräsen wo du es brauchst :)

  • sry hab die snare leider verkauft und keinerlei bilder davon... da waren aber wirklich bewegliche gewindehülsen drinnen... d.h. leicht schräge stimmschrauben waren kein problem...
    ich glaub ein freund hat noch welche- muss mal schaun das ich ein foto mache... ob die jetzt angebotenen starre gewinde haben kann ich nich sagen... ach ja meine - leider ebenso verkaufte pearl- mit tube lugs (waren einen hauch grösser als die vom stegner angebotenen) hatten ebenso hülsen drinnen...

  • Also bei den von Crashi abgebildeten, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese keine separate Hülse haben. Ich wäre aber auf jeden FAll an solchen Tube-Lugs mit beweglicher Hülse interessiert. Das ist in meinen AUgen nämlich eine sehr vorteilhafte Kombination aus Leichtgewicht, geringstem Kesselkontakt und flexibilität. :) Also DInge, über die sich Crashi keine GEdanken machen muss :D
    Ich werdvor der nächsten BEstellung beim Stegner doch nochmal nachhaken müssen. Vielleicht hab ich mich doch getäuscht.

  • meine hatten eine hülse- waren vom gerd, vl gibts die so nicht mehr... müsstest ihn fragen...
    ich hatte damals 10 stk - aber die längsten erhältlichen- für eine 14x8er... und die stimmschraube läuft ind die tubelugs weiter rein......
    und grade am bild sieht mann das es eine hülse ist denn keiner macht eine phase oben am runden kopf...

  • Die Abbildung zeigt kein Tubelug mit Hülse. Das Gewinde ist im Rohr. Das Rohr ist einfach auf Anschlag in den Kopf gesteckt und wird von innen (Kesselseite) mit einem Gewindestift befestigt. Ich habe von denen schon einige verbaut.

  • also meine hatten definitiv eine 7/32 bewegliche hülse drinnen... hatte mich mal etwas verbohrt bei einem kessel und deshalb weiss ich das die stimmschraube leicht schief ins tubelug gelaufen ist.. wie gesagt ist schon jahre her - kann sein das die neueren anders sind.. stegner weiss sicher mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!