Mapex Meridian Birch/Maple

  • Hallo,


    ich bin´s noch mal.
    Danke an alle bei der Beratung vom PDP X7.Jetzt habe ich was anderes gefunden, nämlich das Mapex Meridian.
    Frage ist eben, wie die Verarbeitung ist, der Sound und ob Birke oder Ahorn besser ist...


    Danke schon mal im voraus,


    Drummer4esprit

  • Hi,


    es gibt kein besser oder schlechter bei verschiedenen Hölzern. Mapex ist aus meiner Sicht immer zu empfehlen, vor allem die Meridians. Die sind Preis/Leistungsmäßig top und bieten sehr viel Sound für ihr Geld.
    Zum Vergleich das Tama Superstar. Hier entscheidet einfach der persönliche Geschmack.


    Spiel doch einfach mal verschiedene Sets an und kauf dir eins was dir gefällt.

  • huch, entschuldigung. da musste ich was, testen, und krieg es irgendwie nicht wieder weg :(
    naja, ich würde das pdp bevorzugen (um einfach mal was sinnvolles beigetragen zu haben ! :D)

    Mein Set.


    VERKAUFE GRETSCH RENOWN DRUMSET! PN AN MICH

  • Moinmoin,


    Also ich spiele ziemlich oft auf einem Mapex Meridian Birch Set. Ich finde den Klang wirklich gut, es hängt natürlich immer davon welche Felle du drauf ziehst und wie du das Set stimmst.


    Die Verarbeitung ist auch in Ordnung, für den Preis wirklich ein sehr gutes Set.

  • huch, entschuldigung. da musste ich was, testen, und krieg es irgendwie nicht wieder weg :(
    naja, ich würde das pdp bevorzugen (um einfach mal was sinnvolles beigetragen zu haben ! :D)


    Sorry, aber sinnvoll war die Behauptung nicht. Wenn, dann solltest du schon dazu schreiben weshalb du das eine dem anderen vorziehst.

    Alles wird gut

  • Hallo zusammen


    Ich nenne das Mapex Meridian Birch jetzt seit gut 1,5 Monaten mein Eigen und will kurz was darüber schreiben.
    Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei. Gratungen, Holz, Lackierung. an all dem gibt es nix zu beanstanden.
    Das gleiche gilt für die Hardware. Alle Böckchen sind mit Kunstoff unterlegt. Nix wackelte oder klapperte.


    Die klanglichen Unterschiede zum Maple kann ich nicht beurteilen, da ich beides nicht miteinander vergleichen konnte.
    Es gibt allerdings Unterschiede, die eine Wahl beeinflussen können. Am Birch wurde an den Stimmschrauben gespart.
    Bass und Snare haben "nur" 8 Stimmschrauben. 14er und 16er Floortom sogar nur 6 pro Seite. Das macht ein Feintuning
    ein bisschen schwieriger wie ich meine. Ich habe die Werkspellen (Remo UT ambas) gegen Remo Emperors coated auf der Batter-Seite
    ausgetauscht. Auf der Reso-Seite sind noch die UT-Diplomats. Werden aber auch irgendwann weichen.


    Den sound des Sets finde ich wirklich gut, wobei ich immer noch mit verschiedenen Stimmungen experimentiere. Und ausserdem muss ich
    stimmen üben nach 15 Jahre Pause ;)


    Und die Bass hätte bestimmt noch mehr Punch, wenn der Vorbesitzer nicht gleich zwei 7 Zoll grosse Löcher ins Reso gestanzt hätte :rolleyes:


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden...insbesondere wenn man den sehr günstigen Preis sieht. Ich denke mal in dem Segment ist Mapex kaum
    zu schlagen.

  • Moin,
    ich kann Pesky nur zustimmen.
    Ich darf das Mapex Meridian Birch jetzt seit einer Woche mein Eigen nennen. Die Verarbeitung ist sehr gut, so wie es Pesky schon geschrieben hat.
    Vom Sound her ist es auch ordentlich, in die Bassdrum hab ich ein CD großes Loch geschnitten und sie hat ordentlich Wums! Nur die Werksfälle find ich net so vom Sound, die werden demnächst gegen Evans G2 ausgetauscht. Ich hab beide Set´s angespielt, eigentlich wollte ich immer das Maple haben, weil ich Rock machen wollte, als ich dann beide angespielt hab, hat mir das Birch besser gefallen.( Kann aber an der Stimmung gelegen haben im Laden)
    Also mit dem Brich machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt. Ich bin mehr als zufrieden =)
    Ein Kumpel von mir, der selber 20 Jahre spielt, meint das es nen geilen Sound hat.


    Gruß
    INDIAN

  • Ich habe ein Set, dass aus der Vorgängerserie von Meridian stammt, das M Birch nämlich.
    Top Verarbeitung, Super Sound und alles zu einem fairen Preis. Kann ich nur empfehlen.


    Liebe Grüße


    Patrick


    Edit: Oh, und ein 16er Meridian Floortom habe ich auch. Super Sound!

  • jau also ich habe auch das M Birch und fand das ja vom klang her einen ticken schöner.


    aber generell kann man mit mapex in dem segment nichts falsch machen.


    wie schon vorher von einigen geschrieben, am besten beide mal antesten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!