Altes Set aufmöbeln

  • Hallo Freunde!


    Das Aussehen meines alten Sets (wahrscheinlich YAMAHA POWER V) geht mir auf die Nerven.
    So wohl auch dem Vorbesitzer, der auf das Piano-Black-Folienfurnier eine dünne Carbon-Look-Folie gezogen hatte.


    Also habe ich mich entschieden einfach mal selbst Hand anzulegen.
    Für mich ist das absolutes Neuland, aber es macht mir Spaß ein wenig herum zu experimentieren.
    Ich habe nun zu Testzwecken die kleine 8" Tom, welches ich sowieso nie benutze, geschnappt und Ent-Furniert. Ergebnis war dann folgendes:



    Wie man sieht hat der Kessel wohl über die Jahrzente einen Sunburst-Look abbekommen, den ich sogar garnicht mal so schlecht finde.


    Wie sollte ich weiter vorgehen? Ölen? Beizen?
    Wohlbemerkt ist die Furnierschicht jetzt runter, sollte ich also besser noch Gummiunterleger für die Böckchen besorgen?


    Achso, noch eines:... Viel Geld soll dieses Projekt nicht verschlingen. Man sieht ja auch, dass die Trommeln schon etwas älter sind und nicht die allerbeste Qualität haben. Das ganze hat eher experimentelle und langeweile-tötende Gründe ;)


    Ich bin für jede Kritik und hilfreichen Kommentare offen.



    highfive,


    Jorge

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge_ATYF ()

  • Jetzt ernsthaft: Erstmal den Kessel abschleifen, diese Verfärbungen sind nicht sooo schön.
    Danach übers Ölen oder Beizen nachdenken.


    Was solls denn für ne Farbe werden? :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ja genau da bin ich noch am überlegen, weil ich nicht mit so einem netten Fade gerechnet habe..


    Entweder lass ich den Fade noch etwas da, würde das Holz aber insgesamt etwas dunkler machen (also dunkelbraun, mit fade zu schwarz) Vielleicht sieht der Fade, weil er ja nicht direkt gewollt war, letztendlich scheiße aus....


    Also ein dunkelbraunes Holz wäre so gesehen mein Favoritenfinish

  • Das mit dem Look der anderen Trommeln war auch gleich mein erster Gedanke.


    Meld mich auch mal im Club der Bastler. Hab was ähnliches vor. Ich will mein lackiertes BASIX Rock Custum ( Birch / in Silwer Spargel mit Graulook irgendwas....das sieht so übel aus ) umlackieren.
    Bin mal gespannt wie ich da klar komm.
    Muss aber erst noch ein wenig stöbern hier bzgl. Umsetzung.


    C YA

  • Sorry für OT:

    der auf das Piano-Black-Folienfurnier eine dünne Carbon-Look-Folie gezogen hatte


    Das ist der Grund warum ich Carbon nicht abkann, obwohl es richtig geil ausschaut: bedingt durch solche Anwendungen hat Carbon für mich so ein Billig-Image, bzw. so ein Blender-Image, weil Carbon total sinnentstellt verwendet wird (außen hui innen pfui, Kunststoffteile mit Carbon beziehen--> dadurch wird das BAuteil schwerer!!). Das finde ich sehr bedauerlich, weil das Material sehr viel mehr kann, als nur für Dekorationszwecke zu dienen. Konnte ich erst neulich bei Airbus bestaunen.


    Also eine sehr gute Entscheidung, die Folie zu entfernen!


    Grüße Moigus

  • Zitat

    weil ich nicht mit so einem netten Fade gerechnet habe..

    Das Fade wird wahrscheinlich ein Nebenprodukt sein weil die Kessel innen schwarz lackiert worden sind. Da man Außen sowieso folieren wollte hat man sich das abkleben gespart. Das kann auch bei den anderen Kesseln ziemlich unterschiedlich aussehen.

  • Sooo.


    Kleines Update:

    Den Fade habe ich nun doch weggeschliffen, weil ich, wie es auch schon einige hier gesagt haben, befürchte, dass die Trommeln da sehr unterschiedlich aussehen könnten.
    Außerdem war ich gerade beim Maler&Lackierer und habe mich beraten lassen. Man hat mir eine Dauerschutzlasur empfohlen, da müsse man auch nicht noch mit weiteren Lacken oder Ölen arbeiten, um das Holz "haltbar" zu machen.
    Farbe Nussbaum (ziemlich dunkles Braun)


    Nun werde ich die Lasur mit einem Pinsel dünn auftragen, 1-2 Tage trocknen lassen (wegen den aktuellen Witterungsbedingungen ist die Luftfeuchtigkeit ja relativ hoch), dann mit sehr feinem Schleifpapier wieder etwas anrauhen und anschließend noch eine Schicht Lasur auftragen.


    So far,


    Jorge :)

  • Hey!


    Ich gehe schon sehr vorsichtig damit um, auch mit der Gratung. Allerdings war die Gratung vorher auch schon nicht die beste und hätte vor dem Umbau auch schon einen Nachschliff vom Fachmann gebrauchen können. Jetzt geht es in erster Liniel um den Kessel selbst. Nachschleifen lass ich es dann gegebenenfalls. :)


    Hier noch ein kleines Update:
    Die erste Lasur ist drauf, sieht doch jetzt schon sehr nett aus! Ich mag diesen "alten" Look. Jetzt heißt es aber erstmal 1-2 Tage warten. In der Zwischenzeit bastel ich mir die kleinen Erhöhungsplatten für die Böckchen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Jorge_ATYF ()

  • Das sieht schon sehr schön aus, die Maserung kommt schon richtig gut heraus.
    Allerdings hätte ich vorher die anderen Toms mal abgezogen - nicht, das da das Holz nicht so gut ausschaut und du nicht durchscheinend lackieren kannst.
    Aber sonst, schöne Arbeit.

  • So.
    Ich hab die 8" Test-Tom jetzt fertig gestellt:



    An der Hardware habe ich nichts geändert, allerdings habe ich aus einer sehr dünnen Korkmatte Unterlegscheiben für die Böckchen geschnitten.
    Und, was soll ich sagen? Die Tom hat nun auch deutlich mehr Sustain, vermutlich, weil der Kessel nun besser schwingen kann, als mit einer angeklebten Plastikhülle ;)


    Dann werd ich mich mal ans gesamte Set wagen :)



    Cheers,


    Jorge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!