Floortom in Red Sparkle Fade selbst lackieren..

  • Hallo alle zusammen!!


    Ich bin neu hier und wollte fragen, ob es möglich wäre, ein Sparkle Fade Finish selbst auszuführen bzw. es so hinzubekommen, dass es zu meinem Tama Starclassic Performer B/B in Red Sparkle Fade passt.


    Hier nochmal ein Set in dieser Farbe:


    http://www.mufa.ch/musik-shop/images/TamaFarbe.jpg


    http://www.thomann.de/prodbilder/176102.jpg


    So wie ich das sehe, sind die Trommeln schwarz grundiert und nachträglich mit Sparkleflakes besprüht worden. Nun frage ich mich, ob es geeignete Sprühlacke gibt, mit denen man diesen Effekt auch erzielt. Oder muss man sich solche roten Flakes besorgen und dann irgendwie aufbringen?


    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar Vorschläge hätte.


    Beste Grüße, Ed


    PS: Ich habe das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, jedoch nichts gefunden. Sorry also, falls ich hier einen doppelten Thread eröffnet hab!!

    Versteigere gerade ein 20" Paiste Dimensions Power Bell Ride bei Ebay!! Vielleicht mag der ein oder andere mal vorbeischaun...

  • willst du eine trommel bauen die dazupasst???
    um ansatzweise diese qualität zu erreichen nimmt ein guter lackierer zw 300 und 350 euro... + trommel+ böckchen+spannreifen+felle.... zuviel...
    fertige dosen zum selber sprayen gibts so nicht...

  • Hey Wafi,


    ich hab noch ein altes foliertes Floortom rumstehen... daraus hätte ich dann ein zweites zum Set passendes Floortom machen wollen. Die Qualität soll natürlich nicht genau an das Starclassic heranreichen aber so, dass man es einem vor der Bühne abkauft, dass es dazu gehört. ;)


    Ich wüsste eben nichteinmal, ob man z.B. die schwarze Grundierung einfach mit Lacken aus dem Baumarkt so hinkriegt oder man zum Lackieren von Kesseln generell anderen Lack nehmen muss... und ein einfaches rotes Metallic-Effekt-Lack-Spray reicht natürlich nicht, um den Sparkle-Effekt zu erreichen, da müssen schon rote Glitterflakes drauf. Hätte ja sein können, dass es da auch schon Lacke gibt, die diese beinhalten.


    Kessel und Hardware wären also schon vorhanden... aber wenn das Lackieren vom Aufwand her schon so heftig sein sollte, lohnt die ganze Aktion sicher nicht.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tip, ansonsten erstmal besten Dank für die Info ;)

    Versteigere gerade ein 20" Paiste Dimensions Power Bell Ride bei Ebay!! Vielleicht mag der ein oder andere mal vorbeischaun...

  • Wenn du's kannst, weisst du wie's geht. Wenn nicht, dann wirst du es wohl leider auch nicht so hinkriegen. Wenn das Floortom hinter einem anderen steht, kannste das vielleicht n bisschen hinpfuschen. Aber willst du das?

  • z.b. vom gerd stegner (http://www.stdrums.de ) eine folie holen und schwarz drüber den verlauf lackieren... kostet aber auch was....


    wird nach einigen metern ähnlich ausschauen... ansonten einfach so dazustellen- sieht eh fast keiner....

  • In Anbetracht TAMA´s immenser Tiefenwirkung (und langer Experimentierphase... um bei ihren Sparkle-Fades diese Tiefenwirkung bzw. "Mehrebenen"-Wirkung ihrer Sparklepartikel zu erzielen)... würde ich ein derartiges Vorhaben (wenn es dem Tama Ergebnis nahe komnen soll) als sehr schwer bis unmöglich bezeichnen - bzw. kaum finanzierbar. Hast Du versucht das Tom über den Vertrieb nachzuordern? Das ist womöglich nicht mehr möglich. Anfragen würde ich trotzdem.

  • @ gerald: lackierer sollten dass bringen, aber das kostet (hatte an meinen us-cars auch immer so flitterdingens)...
    ev haben vertriebe resttoms rumliegen- ... tama.at verkaufte mal etliches an einzeltoms.... meinl ev auch? müsste man nachfragen... ansonsten gebrauchmarkt- mit viel glück???

  • Meine Schnelldiagnose:
    Lackierer: teuer
    Selbermachen ohne Ahnung: Ergebnis bestenfalls offen
    Selbermachen mit Ahnung: Ergebnis bestenfalls ähnlich (siehe drumstudio)


    Ich bn da ja eher schmerzfrei. Wenn ich aus spieltecnischen Gründen erweitern will, nehme ich auch andere Farben mit auf die Bühne... :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • @wafi


    Spielt denn der Preis keine Rolle? :)


    Was noch wichtig ist: die 2D-Bilder zeigen natürlich nicht, wie das Set aussieht.


    Wenn einer viele, viele Versuche macht und ein reales! Tom als Vorlage hat.. dann geht das mit viel Geduld und Erfahrung! sicher.

    Die Crux ist aber... das auf die Tiefenwirkung viele scharf sind... seltsamerweise ein paar Hersteller das gigantisch machen... und viele andere nur "mau" bis mässig.
    Das fiese ist, dass manche Drummer bei flüchtig-oberflächlicher Betrachtung den Unterschied nicht sehen. Der optische Unterschied zwischen gigantisch und mau ist aber real! mit ungetrübtem Blick deutlich vorhanden.

  • tja seh ich ähnlich- mein gretsch ist ja auch lackiert und die tiefenwirkung ist in der nähe traumhaft- da kommt keine folie annähernd hin...


    bei uns gibt es einige guru- lackierer- die können das so machen, da wird zwischenlackiert mit klarlacken- dann kommt das so rüber... , wie gesagt - der preis macht die musik...
    vertriebe (fachhändler) anmailen/rufen wird einfacher und günstiger sein...


    selbermachen um ähnliches zu erzielen wird nicht machbar sein, folien kosten auch , und bei tama ist ja das tom schwarz und das sparkle gefaded... im übrigen sehr geiles finish...

  • Wow! Vielen Dank erstmal für die Anteilnahme und Ratschläge :)


    Ich hatte natürlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Floortom in 18" von Tama dazuzukaufen, aber der Preis von über 600€, ja fast 700€, hat mich damals davon abgehalten. Und da dieses Finish bei Tama leider nicht mehr verfügbar ist, dachte ich ich probier es einfach mal selbst mit einer günstigen eigenen Tom... aber wenn ma sich Preislich mit dem Selbermachen schon in 300€-Gefilden bewegt, dann lohnt sich das nicht... noch dazu, wenn man von dem Ergebnis dann erst einen Lach- und danach 'nen Heulkrampf bekommt. ;(


    Ich versuch erstmal, wie wafi vorgeschlagen hat, bei den Vertrieben nachzufragen, ob die noch Resttrommeln stehen haben. Ich finde das Red-Sparkle-Fade-Finish auch bombastisch!! Schade, dass es eingestellt wurde... dafür gibt es jetzt ein Red-Sparkle-Burst.


    Dann nochmal vielen Dank für das Feedback!! Tolles Forum!


    Beste Grüße, Ed

    Versteigere gerade ein 20" Paiste Dimensions Power Bell Ride bei Ebay!! Vielleicht mag der ein oder andere mal vorbeischaun...

  • Im Baumarkt gibt es Spraydosen als sogenannte Deco/Effekt-Lacke. Vllt ist da was dabei, was an Red Sparkle erinnert....Dann mit schwarz bearbeiten...oder auch nicht.


    Gruß
    Delbert

  • Hallo,


    naja, eine Sprühpistole hätte ich... noch von früher vom Modellbau... so eine von Revell mit Kompressor... aber ich denke, die ist für solche Arbeiten und großflächiges Sprühen nicht sonderlich geeignet. Ich müsste in meinem Bekanntenkreis mal fragen, ob jemand soetwas hat.


    Ich habe übrigens ein Effektlack-Spray gefunden, dass zumindest farblich und "glitzertechnisch" ähnlich aussieht:


    http://www.chemie-shop.com/pro…---flitter-spray-rot.html


    Allerdings kann man nicht sagen, ob die Flitter von der Größe her passen... also ob die nicht vlt. zu fein sind.


    Wie gesagt, ich erwarte von dem Projekt nicht, dass ein qualitativ sehr hochwertiges Floortom bei raus kommt... es soll eben beim insgesamten Betrachten des Sets nicht negativ ins Auge springen. ;)


    So long... Grüüüße!

    Versteigere gerade ein 20" Paiste Dimensions Power Bell Ride bei Ebay!! Vielleicht mag der ein oder andere mal vorbeischaun...

  • Die Revell "Airbrush" sachen kannst du getroßt liegen lassen, bei ner Bassdrum brauchst du schon ne ordentliche Kannone + Kompressor. Ich würde mal bei nem Lackierer nachfragen und dort unverbindlich Preise erfragen - ne ordentliche Klarlack Schicht auf zu bringen ist ne verdammte Tortour, ohne Erfahrung und ordentliches Spritzequipment.
    vielleicht hast du glück und bekommst die Trommel dann für "lau" mal in der Mittagspause drüber gespritzt (eigene Erfahrung war so).
    Grüße nach Ilmenau

  • Hast du denn bei einem Händler schon Erfolg gehabt?


    2010 weiß ich jedenfalls, dass die alten Finishes noch geliefert wurden (auf Anfrage mit Aufpreis natürlich). Habe mir dadurch selbst noch drei Kessel zulegen (lassen) können. Von dem her kann ich nur wiederholen: Geh zu deinem Drumhändler und lass ihn mal nachfragen, hat meiner auch sofort gemacht. Es ist Anfang 2011, da stehen die Chancen auf Restbestände noch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!