Rim Noise Eliminator stinkt!

  • Hallöchen,


    der Titel ist tatsächlich wörtlich zu betrachten. Habe mir für meinen A auf E Umbau ein Paket Rim Noise Eliminator gekauft und festgestellt, dass das Zeuch zum Himmel stinkt (da kricht man ja schon Kopping).


    Meine Frage deshalb: Wat kann man dagegen tun ohne zwei Pullen Deo draufzuknallen^^


    Habs auch schon zwei Tage aufm Balkon liegen lassen zum "auslüften", aber kaum ists in der Wohnung (wo mein Set steht), sinkt die Wohnqualität um geschätzte 89%.


    Hab auch schon überlegt, ob ich's mal in ner Wanne mit irgendeinem Reiniger "einlege", stell mir da allerdings die Frage ob das Gummi dadurch porös oder auf andere weise beschädigt wird. Vor allem welchen reiniger nehm ich?


    Für konstruktive Vorschläge wär ich ja sowas von dankbar, dat könnt ihr euch gar nich vorstellen.

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

    Einmal editiert, zuletzt von Beelzeboss ()

  • Das ist böse. Probier mal, die Teile an einem warmen und gut gelüfteten Ort aufzubewahren, durch die Wärme könnten sich die flüchtigen und damit stinkenden BEstandteile besser "verflüchtigen". Z.B. Heizungskeller, noch besser Backofen bei kuscheligen 40-50°, aber Achtung: durch die Wärme stinkt es erstmal noch mehr! Ansonten hilft nur für mehrere Jahre luftig lagern. Ich könnte wetten jetzt kommt noch einer mit der KAffe-Methode: ich glaub das funktioniert hier nicht.


    Grüße Moigus

  • naja...das sind die guten chemischen Weichmacher (Phthalate), die das Teil so flexibel machen und nebenbei noch im Verdacht stehen, Krebserregend zu sein und Unfruchtbarkeit hervorzurufen...


    dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Dinger noch weiter ausdünsten zu lassen, irgendwann wird der geruch weniger...


    Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Vielleicht ist das dieses Zeugs, was Gummi oder Plastik geschmeidiger macht. Wie hiess das noch gleich? PAK?


    Da gabs doch mal ne Weile einige Berichte im TV, dass das sehr Krebserregend sein soll und man alle Sachen die so stinken nicht länger mit der Haut berühren soll...


    Vielleicht gibts da irgendwelche Grenzwerte? Oder du fragst einfach beim Händler, bei dem du das bestellt hast, was damit los ist. Vielleicht haben die auch neutrale Gummis. Ich glaube aber eher, dass der dann aus einer Grossproduktion was hat, wo alle gleich produziert wurden und gleich stinken.


    Alles nur Vermutung, versteht sich.


    Schönen Gruß


    Edit: Als ich angefangen hab zu schreiben, gabs noch keine Antwort... ;)


    Edit2: http://www.mh-software.de/newsletter/200908/ikzht.pdf hab ich gerade mal gefunden. Da steht, das für GS "zertifizierte" Podukte Grenzwerte existieren.

  • Ich glaub wenn ich die Backofenmethode verwende hat sich das Problem erledigt. Wenn nämlich demnächst der Kuchen nach Phtalaten (danke siktuned) schmeckt, wird mich meine Frau nämlich killen.

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

  • Genau das hab ich auch. Stinkt wie ne Vollnarkose. Kit-Toys-Becken ebenso.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es weniger geworden ist, ob ich mich dran gewöhnt habe, oder ob es mit den Geruchsinn geraubt hat..
    Kopfschmerzen, Lungen- und Schlafprobleme hatte ich auch schon vorher. Daher: Möge doch ein Nichtraucher was dazu sagen.


    Edit:
    BTW: Gesundheitsschädliche Weichmacher in Drums-Zubehör

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Das mit den KitToys kann ich bestätigen. Meine hängen nun schon Wochen und riechen immer noch etwas fies.
    Ob das Ganze nun gesundheitsschädigend ist, habe ich bisher noch in Betracht gezogen.
    Jetzt wo das Thema Phthalate genannt wird, mach ich mir jedoch schon etwas Gedanken :(
    Allerdings dachte ich dass Phtalate ziemlich geruchlos sind.

  • Das ist eben die Strafe dafür, dass man Rims leiser machen will! :D


    .

  • Also hab mich mal mit nem Kumpel kurzgeschlossen. Chemielaborant von Beruf, da dachte ich mir: dat müsste der doch wissen.


    Kurzum: Ausdünsten lassen.


    falls doch jmand ein hausmittel gefunden hat, immer her damit.

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

  • Als alter Die Ärzte Konzertgänger und Liedmitsinger ist mir diese zeile natürlich sehr vertraut

    John Lennon auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei: "Der Welt? Er ist nichtmal der beste Schlagzeuger der Beatles"


    Mir ist egal wer dein Vater ist!? Während ich angle, läuft hier keiner übers Wasser…!


    Jetzt kommt der Beelzeboss


    Band

  • Ich hatte mir die die für den Umbau meines Starclassic auf Elektro bei drum-tec gleich mitbestellt. Die stanken so sehr, dass einem schlecht wurde. Ich habe sie entsorgt, weil ich die Gesungheit dem leisen Rimschlag vorziehe. Nur die Originalsnare von drum-tec war in Ordnung, also ohne Geruch. Aber vom Kauf der Meterware kann ich nur abraten. Es ist verwunderlich, dass man das bei drum-tec nicht selbst merkt, da ich diese Firma mit "höchster Seriosität" bewerte. Ich denke ... China lässt grüßen ... leider! :(


    Hatte die übrigens wochenlang im Freien liegen, nix genutzt!

  • Ich hatte mir die die für den Umbau meines Starclassic auf Elektro bei drum-tec gleich mitbestellt. Die stanken so sehr, dass einem schlecht wurde. Ich habe sie entsorgt, weil ich die Gesungheit dem leisen Rimschlag vorziehe. Nur die Originalsnare von drum-tec war in Ordnung, also ohne Geruch. Aber vom Kauf der Meterware kann ich nur abraten. Es ist verwunderlich, dass man das bei drum-tec nicht selbst merkt, da ich diese Firma mit "höchster Seriosität" bewerte. Ich denke ... China lässt grüßen ... leider! :(


    Ach so ... hatte die im Freien liegen - wochenlag >> nix genutzt.

  • Das sollte mal jemand dem Ökoinstitut oder unabhängigen Prüfeinrichtungen vorlegen.
    Ich denke es wäre für uns alle wichtig zu erfahren "ob" und "was" da wirklich ´drin ist.
    Sollte es unbedenklich sein.... umso besser. Nur wissen sollte man das schon, ob und was damit ist.


    Ganz generell - unanbhängig von konkreten Produkten:
    Wenn man OEM-Fernosthersteller nach Produkten fragt wie Z.B: "ist damit umwelttechnisch alles in Ordnung?" bekommt man in 90% der Fälle sofort die Antwort "Natülich, es ist alles in allebeste Oldnung". Der Wahrheitsgehalt derartiger Schnellauskünfte beläuft sich nachweislich nicht auf 90%. Deswegen ist das Nachhaken und Cross-checken durch unabhängige Institutionen in vielen Fällen so wichtig.

  • Hallo,


    ich würde dem Verkäufer nahe legen, das unbrauchbare Gerät gegen Erstattung aller Aufwendungen zurück zu nehmen.


    Ein Gutachten würde ich nicht in Auftrag geben, aber ich bin vielleicht einfach nur geizig und pragmatisch. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was für Probleme beim Hobby auftauchen können :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ein Glück habe ich niemals auch nur in Betracht gezogen den, meiner Meinugn nach hoffnungslos überteuerten Rimnoisedingens von Drumtec zu nehmen und benutze nichtstinkenden aufgeschlitzten Aquarienschlauch der Marke Gardena (gibbet auch ohne Aufdruck) für 50ct den Meter ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!