• Hi there !
    Habe mir seit langer Zeit mal wieder die Boneshaker-DVD von Motörhead reingefahren und war mal wieder voll und ganz von Mikkey Dee überzeugt.
    Einer der Drummer die mich dazu bewegt haben überhaupt mit dem Drummen anzufangen.
    Was haltet ihr von dem guten Mann ???
    Würde mich echt mal interessieren :]

    Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

  • also er hat die neuste Helloween Platte eingespielt, und nachdem ich mir die angehört habe muss ich schon sagen dass er was drauf hat. auf jeden fall mal solide der mann!

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Sein Drumming ist aber auch auf den ersten "King"... hust... Diamond CD´s (1986 - 1989/90) recht beeindruckend. Speziell die LP´s bzw. CD´s "Them" und "Abigail" sind drumtechnisch nicht ohne, da sich der Bursche auch in eher "ungewöhnlichen" Taktarten und Metren sehr sicher bewegt bzw. etablierte (konventionellere) Taktarten nicht selten durch Drumartistik und clever gesetzte rhythmische Schwerpunkte zur Freakshow mutieren läßt.

  • Zitat

    Hmmm... wusste gar nicht, dass Mikkey auch für Helloween spielt


    Er ist nur einmal im Studio für Helloween angetreten, weil der eigentliche Drummer Mark Cross relativ schwer erkrankt ist. live hat er net gespielt.. also keine so grosse wissenlücke ;)


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Mickey Dee find ich auch geil. Hab Motörhead auch schon einige male live gesehen, unteranderem im Whisky in Hollywood. Der Typ hat unglaubliche Power, gerade sein DoubleBass und Ride spiel find ich wirklich gut.
    Der DrumSound war leider jedesmal eine Katastrophe!

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Noch ´ne kleine Mikkey Episode. Während seiner späten Jugendjahre probte er seine rudiments und DB-Eskapaden in ´nem amtlichen Schulgebäude in Schweden. Ein jüngerer Schüler (Snowy Shaw) wußte fortan, wie man langweiligen Schulstunden entgeht. Er wurde Zaungast und studierte per inaugenscheinnahme Mikkey so gut wie möglich. So war es irgendwie nur folgerichtig dass Snowy about 1990 Mikkey bei Diamond ersetzte. Ich hoffe ihr kommt noch mit ???


    Mir persönlich gefällt Snowy´s drumspiel noch besser. Von beiden habe ich viele Video-Bootlegs und jeder weist (trotz gewisser Gemeinsamkeiten) einen eigenständigen Stil auf (gut so!!!). Beide besitzen allerdings eine atemberaubende Technik und dazu noch die nötige Geschwindigkeit. Auch in Sachen Mikrotiming unterscheiden sie sich erheblich. Ist natürlich eine Geschmackssache, aber ich mag das "leicht überhastet" erscheinende (er ist trotzdem in time!!!) powerhouse drumming von Snowy noch etwas mehr.


    Ob es außer Snowy Shaw jemals einen drummer gegeben hat der mit von den Zehen bis zum Schenkel eingegipstem Bein (frischer Beinbruch kurz vor der Tour) jeden Tour-Abend 1 1/2 Std. lange die diamondschen´ doublebass-Tracks makellos durchspielt... ??? Wer weiß das schon.


    Zurück zu Mikkey: er sieht sich seit Jahren von Diamond um Tantiemen geprellt. Er hätte maßgeblichen Einfluß auf einige Kompositionen gehabt (bekam aber keinerlei Credits). Hört man sich die CD´s "Abigal" und besonders "Them" an (bei dem nahezu jedes 2. Stück auch als Drumsolo gelten könnte) erscheint seine Version der Dinge sehr glaubhaft. Drummerschicksal !!!!!!!!!!

  • Ist einer meiner lieblingsdrummer, seine technik find ich, ist der hammer und sowieso spielt er großartig egal ob bei king diamond oder motörhead.

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • dem ganzen ist nur noch ein Zitat von Lemmy hinzuzufügen : " the fuckin´ best drummer on this god damn planet!!!!"
    mag zwar nicht so ganz stimmen, aber für Metal Drummer definitiv ein wichtiges Vorbild!!

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!