Albencover. Kuriositäten, Klassiker, Killer.

  • Moin!


    Als Illustrator mit Musiker-Background interessiere ich mich sehr für Plattencovers. Seitdem ich im November das Rock-Hard-Buch "COVER MANIA" gelesen habe, hatte ich die Idee, hier einen Thread zu diesem Thema aufzumachen. Vielleicht kennt ihr es ja auch, dass man manchmal Alben schon allein wegen der Cover-Artworks kauft und sich zuhause dann fasziniert durch das Booklet blättert. Zu manchen Artworks fallen einem dann auch noch persönliche Bezüge und Geschichten ein - und genau darum geht es hier. Es wäre klasse, wenn ihr eure Lieblingscovers (selbst wenn die zugehörige Musik furchtbar ist) postet und etwas dazu schreibt. Oder besonders eindrucksvolle, schöne, bunte, dumme - oder einfach: INTERESSANTE Artworks.


    Der Threadtitel sagt eigentlich alles.


    Ich fange mal an:


    WATAIN - Lawless Darkness (2010)



    Die Band benutzt zum dritten Mal in Folge eine apokalyptische Holzschnitt-Optik, die diesmal den Höllenschlund darstellt. Das Booklet ist gespickt mit weiteren gleichartigen Illustrationen, an denen man sich kaum sattsehen kann. Die LP-Version kommt dank des Formats nochmal um einiges mächtiger daher, sollte man gesehen haben.


    DISTURBED - The Sickness (2000)



    Habe ich mir damals nur wegen des Covers gekauft, welches ich auch immer noch cool finde. Die Musik hingegen... Nun ja. Bei allen Scheiben nach dieser habe ich vor dem Kauf sicherheitshalber erstmal reingehört.


    CELESTE - Morte(s) Nee(s) (2010)



    Killer Album, Killer Aufmachung. Das Cover dieses Über-Albums ziert seit Monaten meinen Desktophintergrund und ich ertappe mich immer noch dabei, wie ich das Mädchen (welches auf der Rückseite der Hülle nochmal mit blutender Nase abgebildet ist) zurück anstarre. Passt perfekt zur Musik und ist eins meiner Lieblingscover überhaupt.


    TRIPTYKON - Eparistera Daimones (2010)



    Giger, mein Lieblingskünstler. Der Mann könnte seine Frühstücksflocken auf die Leinwand husten und es würde genial aussehen. Im Booklet der limitierten Fassung gibt es dann noch vier Portraits von Vincent Castiglia himself, wie üblich mit seinem eigenen Blut gemalt. Noch Fragen?

  • Tolle Idee dieser Thread.


    Ein beeindruckendes, polarisierendes und auch schockierendes Cover war auf jeden fall Mutter von Rammstein



    Ein toter Embryo ist auf dem Cover zu sehen. Ich weiß noch, dass damals ein Aufschrei durch die Welt ging, wie man sowas nur machen könnte. Ich persönlich finde es Rammstein-typisch. Immer auf dem Grad zwischen Provokation und totalem Wahnsinn. Abgesehen vom Cover eines meiner absoluten Lieblingsalben!


    Dann finde ich die Zwillingsalben Load und RELoad von Metallica sehr schön




    Hier sind bei Load Rinderblut und Ejakulat des Künstlers und bei RELoad Rinderblut und Urin des Künstlers unter Glas gepresst und fotografiert worden. Künstler war Andres Serrano. Zwar ein wenig Ekelig aber auf jeden Fall ein toller Anblick!

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude


  • ROTTEN SOUND - Cursed (2011)
    Artwork by Orion Landau


    Erst durch das Cover dieser Hammerscheibe bin ich auf die Band wirklich aufmerksam geworden, obwohl ich sie vorher auch schonmal live gesehen habe.
    Ich frage mich immer noch, aus welchen Einzelteilen dieser Ziegenkopf zusammengebaut ist. Im Booklet gibts dann noch Ausschnitte, bzw. Ähnliche Motive. Auch vom Layout her ist das ganze schön gemacht.

  • Ich wusste damals nicht mit welchem Porcupine Tree Album ich anfangen soll. Mir haben nämlich ziemlich viele Alben gefallen. Im Endeffekt war es wirklich das Albumcover und nicht die Hörproben, die mich zu In Absentia gezogen haben (Gute Entscheidung - Klasse Album) :)



    Cover von Toto - Turn Back. Ich fand das immer schon so klasse minimalistisch.



    Ebenfalls minimalistisch und einer meiner Favoriten.



    Grüße
    Jan

  • Da ich vorhin gerade mit Unas kurzzeitig über die folgende Band plauderte:



    Shining: V Halmstadt


    Ein extrem dunkelschwarzes Album und das Cover bereitet einen darauf vor was man beim hören zu erwarten hat.

  • Super Idee!


    Da ich ein CD Sammler bin, tummeln sich eine Menge Cover Schmuckstücke in meiner Sammlung. Aber das Cover von der "Caliban / Heaven Shall Burn - The Splitt Program II" sticht da heraus.



    Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber das Bild spricht mich total an.


    Gruß typolos


  • Meine Mutter hatte diese LP. Als ich Kind war, schaute ich mir ständig dieses Cover an und war fasziniert, hatte aber gleichzeitig Angst.
    Ich habe natürlich ihre Plattensammlung "geerbt". Und so ertappe ich mich, wie ich auch heute noch, wenn mir diese Scheibe in die Hände fällt darauf starre und diese gemischten Gefühle von früher wieder da sind. Meistens lege ich sie dann auf.....


    Das Gleiche gilt hier:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rimshot ()


  • Meine Mutter hatte diese LP. Als ich Kind war, schaute ich mir ständig dieses Cover an und war fasziniert, hatte aber gleichzeitig Angst.
    Ich habe natürlich ihre Plattensammlung "geerbt". Und so ertappe ich mich, wie ich auch heute noch, wenn mir diese Scheibe in die Hände fällt darauf starre und diese gemischten Gefühle von früher wieder da sind. Meistens lege ich sie dann auf.....


    Das Gleiche gilt hier:


    Und auf diesem Album ist auch noch das legendäre "Gamma Ray" drauf, das später dann von besagter Band grandios geCOVERt (schönes Wortspiel) wurde.


    Gruß typolos

  • Die erste LP von Greenslade: ein Cover des in den 70ern sehr angesagten Roger Dean, der vor allem für seine Arbeiten für Yes bekannt war.


    greenslade.jpg


    Der Snaresound von Andrew McCulloch hat mich damals elektrisiert, nur wusste ich nicht, wie ich den hinbekommen sollte. Heute finde ich ihn immer noch toll und ich krieg ihn sogar hin. Leider hat sich McCulloch aus dem Musikbusiness zurückgezogen - er ist ein exzellenter und sehr musikalischer Drummer.

  • Giger, mein Lieblingskünstler. Der Mann könnte seine Frühstücksflocken auf die Leinwand husten und es würde genial aussehen.


    Ja der Herr Giger, sehr umtriebig in allen Sparten. Was Covers angeht hatte er schon anno 73 bei ELPs Brain Salad Surgery die Sprüheinheit im Anschlag.



    Das ist die aufklappbare Edition.


    .. und dann gabs ja noch die Geschichte mit dem Reißverschluß.

    Einmal editiert, zuletzt von Oaky ()

  • Schön und bunt, das Motiv gefällt mir sehr gut. Es ist weder zu dreckig noch zu sauber. Als Kind habe ich mal einen Schäferhund kotzen sehen, da ist irgendetwas bei mir hängen geblieben(mental).
    Ich finde allerdings das erste Album interessanter.



    Wenn ich mir das jetzt nochmal so ansehe, klasse Bild, einfach klasse.

    Lass uns das regeln wie Tiere.

  • Dieses Jahr erschienen und irgendwie bin ich davon n bisschen angetan. Dieser kleine junge der so auf sein Land vertraut und nicht weiß wie das wahre leben aussieht. Zumindest aus Sicht der Band.




    Schönes Auto, schöne Frau und der Titel spricht bände!


    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Embryos waren schon 1988 bei Eloy (Ra) zu sehen:



    Einer meiner Favoriten der Band - auch musikalisch - ist das Cover von Ocean aus dem Jahre 1977:



    Eingeprägt hat sich das Mirage-Cover von Camel (1974):



    Das Birthcontrol-Cover ist mir auch sofort in den Kopf geschossen, hat damals nicht noch Hugo Egon Balder an den Drums gesessen?

  • Das Birthcontrol-Cover ist mir auch sofort in den Kopf geschossen, hat damals nicht noch Hugo Egon Balder an den Drums gesessen?



    Wohl nicht. Ich meine er gehörte nur zu den Gründungsmitgliedern, verliess die Combo jedoch schon bevor sie Ihren Stil schufen und erfolgreich wurden. Genaues weiss ich aber auch nicht.
    Ich habe vor langer Zeit mal ein Interview mit Balder gehört, indem er sowas ähnliches erzählte....sofern ich mich recht erinnere....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!