Video inside: Chick Corea's Spain (Rhodes & Gast an der Udu)

  • Ich habe gestern mit meinem Tastenkollegen Gert-Jan zusammen Chick Corea's Spain aufgenommen.
    Wir hatten das letzte Woche auf einer meiner Prüfungen gespielt und da hatte uns doch so gut gefallen, dass wir es in Bild und Ton noch mal festhalten wollten.
    Das sieht dann so aus. Ich hoffe es gefällt:


    (Am besten auf HD stellen, sonst ist klingt es nicht so gut!)



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Gefällt mir auch sehr gut!
    In wie weit hast du das Gespielte vorher notiert bzw. durchdacht? Oder ist das sogar komplett frei improvisiert?
    Mit guten Kopfhörern merkt man wie vielschichtig das Tonspektrum so einer Vase doch sein kann ;)

  • gefällt mir auch sehr gut!! Euer Spiel läßt dem Song wunderbar Luft zum leben.


    Was ist das für ein Sound ab ca. 2:00? hast Du seitlich eine Fell-Bespannung?


    ...und warum hast Du so ungewöhnlich große Hände/Finger...?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Dick!


    Sehr gute Fingerarbeit...


    Und höchst amüsant wie dein Kumpel an der Taste während deines Solos immer mit den Händen über die Akkorde geht, obwohl er sie gar nicht spielt :D

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • very nice !

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi,


    klingt gut.
    Viellicht täuscht ja die Perspektive, oder es liegt an der Kamera.....aber mein Gott, was hast du riiieeesen Hände.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Jau, da musste ich vor Neugier auch gleich mal reinhorchen. Rhodes und Udu ist auch eine schöne Kombination.


    Was Du auf dem Udu spielst gefällt mir - man sieht auch, dass Du da schon ziemlich ausgefuchst bist mit den Finger, Floating Hand und den Sounds. Klasse!
    Das einzige, was mich etwas gestört hat (und das ist letztlich reine Geschmacksache!): Den Basston setzt Du viel auf die Einsen, wo ein wenig die Schlagzeuger-Denke durchkommt. Bei der Nummer fänd' ich es spannender, den Bass eher andersherum und noch melodischer einzusetzen. Zum Beispiel wie im Tumbao auf 2+ und 4.


    Das wäre aber auch schon alles an Kritik, was mir dazu einfällt.


    Grüße
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • So, ich äußere mal meine Meinung, auch wenn ich damit vielleicht aliiene stehe.
    Der Song ist mir bekannt und dein Tastenfreund macht wirklich sehr wohlklingende schöne Arbeit. Dein Instrument und dein Gespiele macht es für mich kaputt. Das Teil hat sehr schöne Basstöne, aber alles im höheren Bereich klingt so, als ob man auf ner Tonvase rumklopft. Das klingt für mich nicht, musikalisch genug um es mit dem schönen Rhodes-Klang aufzunehmen. Schlecht gespielt ist das nicht, nur für den Song fänd ich es besser, weniger rumzuklopfen. Aber gut, das ist eine Frage des Arrangements und der Komposition. Wie gesagt, gespielt ist es super und die Bassklänge kommen super rüber. :thumbup:

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • ich liebe diese Komposition, den Klang des Rhodes sowieso, und Dein Spiel auf der "Blumenvase" gefällt mir auch sehr gut ... eine willkommene Abwechslung in der Hörzone

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Wow, da schaue ich heute wieder rein und werde erschlagen von Kommentaren! Schön dass es gefällt! Danke!


    Zitat

    In wie weit hast du das Gespielte vorher notiert bzw. durchdacht? Oder ist das sogar komplett frei improvisiert?


    Es gab nur den "Solo-Ende-Cue" und das Ende. Das habe ich mir vorher ausgedacht. Der Rest ist improvisiert. Wir spielen aber auch schon lange zusammen, das hilft natürlich dabei.



    Zitat

    Was ist das für ein Sound ab ca. 2:00? hast Du seitlich eine Fell-Bespannung?


    Richtig beobachtet. Das ist eine "Skin-Udu" die hat an der Unterseite ein Fell als zusätzliche Klangfarbe.



    Zitat

    Und sehr erbaulich, dass es Menschen gibt die aus einer Blumenvase schönere und komplexere Töne hervorzaubern, als ándere mit 260 bpm auf einem kompletten set...


    Ich nehme mal ein Metronom und schaue wo ich hinkomme;)



    Zitat

    Was Du auf dem Udu spielst gefällt mir - man sieht auch, dass Du da schon ziemlich ausgefuchst bist mit den Finger, Floating Hand und den Sounds. Klasse!
    Das einzige, was mich etwas gestört hat (und das ist letztlich reine Geschmacksache!): Den Basston setzt Du viel auf die Einsen, wo ein wenig die Schlagzeuger-Denke durchkommt. Bei der Nummer fänd' ich es spannender, den Bass eher andersherum und noch melodischer einzusetzen. Zum Beispiel wie im Tumbao auf 2+ und 4.


    Ein durchaus gerechtfertigter Kritikpunkt. Ganz einfache Antwort:


    Ich habe eine Version mit einer Tumbao-Figur probiert und es einfach nichts ans grooven bekommen. Da muss ich wohl noch was üben. Deswegen die einfache Version genommen die dafür einigermaßen groovt. Bin aber wie du gesagt hast trotzdem in die zu-viele-Basssdrums-auf-die-Eins-Falle geraten;)


    Die meiste Technik habe ich vom Cajon portiert. Das hat mit meiner Tumbao Figur leider nicht geklappt. Im April spielen wir das so noch mal auf einem Konzert, bis dahin kriege ich das vielleicht hin;)



    Zitat

    Der Song ist mir bekannt und dein Tastenfreund macht wirklich sehr wohlklingende schöne Arbeit. Dein Instrument und dein Gespiele macht es für mich kaputt. Das Teil hat sehr schöne Basstöne, aber alles im höheren Bereich klingt so, als ob man auf ner Tonvase rumklopft.


    Ziemlich genau ist das auch. Eine Tonvase. Die klingt dann auch wie eine;)



    Zu den Händen:


    Das ist wohl eine Mischung aus Händen und Perspektive. Die sind durchaus recht groß;) Eine Undezime (Okatve + Quarte) auf dem Klavier ist kein Problem. Dazu kommt dann noch die recht weitwinklige Perspektive.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!