Richtige Doppelfußmaschine

  • Hallo,
    ich benutze momentan die Doppelfußmaschine "DW 7000" (wird nicht mehr hergestellt jetzt) und war auch einige Zeit mit ihr zufrieden (ca. 1,1 Jahr). Doch... man wird eben besser ;) und deshalb ist sie mir jetzt viel zu langsam, d.h., dass meine Füße schneller als die Double Bass ist. Zudem ist das Spielgefühl auch nicht mehr das, was es mal war. Ich habe auch schon die Pearl Eliminator ausprobiert, aber die liegt mir auch nicht.
    Nun zu den Fragen:
    Kennt ihr Doppelfußmaschinen, die den perfekten Mix aus Schnelligkeit und Kontrolle besitzen?
    Macht es Sinn, extra 2 Stunden nach Karlsruhe zu fahren, um die Maschinen auszutesten?
    Gibt es irgendwelche "Tipps" von euch zu diesem Problem?

  • Ich hab einen Tipp für dich!


    Häng dich nicht am Material auf. Die Fußmaschine ist immer nur so gut wie der Spieler.
    Also zählt das Argument dass deine Füße schneller sind als die Maschine nun gar nicht.
    Denn dann spielst du eine falsche Technik...


    Probier halt mal die Feder härter anzuziehen dann bleibt das Pedal härter am Fuß.
    Die 7000er ist schon eine amtliche Maschine und ich denke rein vom Spielgefühl her
    sicher nicht schlechter als die 5000er. Und so alt ist sie nun auch noch nicht...


    Also spar dir lieber das Geld und kauf dir ein schönes Becken.


    PS: Letztens bei nen Gig hatten wir ne junge Metaltruppe als Vorband und der Schlagzeuger spielte
    jenseits von 190 BPm mit den Füßen. Ich war schwer beeindruckt. Und er spielte eine DW 4002 ;)

  • Moin Moin!


    Ich kann nur sagen, das Ausprobieren lohnt sich!! Spiele jetzt selber keine doppelfußmaschine mehr, spiele aber regelmäßig immer wieder verschiedene an!! Kommt halt auch auf dein budget an, wie viel du ausgeben willst! Hast du dir sonst für deine 7000er mal neue federn gegönnt oder irgendwas in die richtung " ich behalte sie, hol aber das optimum raus" ?


    Ich wünsch dir viel Erfolg beim antesten!! ;) :thumbup:

  • Also, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Fuma "nicht hinterherkommt". Wenn Du durchgehend Kontakt zum Pedal mit dem Fuss hast, dann KANN die Maschine gar nicht anders, als auf Dich "zu hören"... Wie willst Du denn mit den Füssen das Pedal "überholen" ? Weisst wie ich meine?


    Wenn ich mir ansehe was ein Ian Paice oder Nicko McBrain mit dem Fuss so spielen, in Addition damit, dass deren Fumas in den 70ern und 80ern kaum besser waren als die DW 7000, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass eine Maschine nicht "hinterherkommen" kann.


    Den Mix aus Schnelligkeit und Kontrolle sollte man in den Füssen haben. DU kontrollierst die Maschine, NICHT andersrum ;)


    Ich habe mal auf einem Foto vom Joey Jordison Camco-Fumas gesehen, ich gehe davon aus, dass JJ damit zurecht kommt und der is ja auch net der Langsamste ;)


    Fazit: Nicht böse gemeint, aber glaub mir, Deine Fuma schafft alles, was Du schaffst ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Erstmal danke für die Tipps!!! Die sind gold wert :)


    Wie zieht man die Feder an? Ok, es ist peinlich, dass ich das nach 10 Jahren Schlagzeugspielen nicht weiß xD


    Ein Blick auf die Feder und die daranhängende Mechanik erklärt das von selbst, versprochen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Bei meiner 5000er ist seitlich an der Feder eine Befestigungsmutter.
    Die machst du auf und drückst die Halterung runter.
    Dann schraubst du unten mal die andere Mutter zu.
    Dadurch spannst du die Feder

  • Wie zieht man die Feder an? Ok, es ist peinlich, dass ich das nach 10 Jahren Schlagzeugspielen nicht weiß xD

    Nicht schlimm, dass Du das nicht weisst. Aber es deutet doch darauf hin, dass Du Deine Maschine gar nicht kennst und keine unterschiedlichen Einstellungen probiert hast. Durch Schlägelstellung und Federspannung etc. lässt sich das Spielgefühl schon sehr deutlich beeinflussen. Probier das doch erst mal durch. :rolleyes:

  • Warum spielt man dann mit einer Iron Cobra schneller als mit einer DW 7000?


    Ich denke nicht, dass man mit ner Cobra schneller spielt. Es mag sein, dass es sich bei der einen Maschine leichter anfühlt als bei der anderen, glaube aber nicht, dass es wirklich so ist, dass es bei Maschinen, wie bei den Autos, so ne Art Höchstgeschwindigkeit gibt...


    Aber gut, dann spiel halt mit ner Cobra, wenn Du damit so gut klarkommst...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Aber gut, dann spiel halt mit ner Cobra, wenn Du damit so gut klarkommst...

    Oder mit 'ner Eli. Die hat mir jedenfalls damals für eine Woche das Gefühl gegeben, ich könnte durch Material und nicht durch Üben weiterkommen. :)


    @Karle: Na klar war mein Beitrag sarkastisch gemeint. Schau mal hier, dann weißt Du warum.


    Grüße
    Hajo K

  • Auf dem Paket meiner 7000er war ein Warnhinweis ähnlich bei Winterreifen: "Nicht über 200 bpm!"
    Bei Nichtbeachtung droht ein Bußgeld für überhöhte Geschwindigkeit bei nicht-angemessener Pedalerie. Das Überholen der Band-Mitglieder ist bei dem Pedal im Übrigen in keinem Fall gestattet!


    PS. Ohne festes Schuhwerk auf dem Pedal droht laut Drummer-Gewerkschaft seit neustem der Verlust des Versicherungsschutzes!


    In diesem Sinne: Don't Drink and Drum.

  • glaube aber nicht, dass es wirklich so ist, dass es bei Maschinen, wie bei den Autos, so ne Art Höchstgeschwindigkeit gibt...

    Ich glaube das auch nicht. Jedenfalls keine, die irgendein Paar menschlicher Füße erreichen könnte. Threads wie dieser sind allerdings Evidenz dafür, dass es bei manchen Denkprozessen mancher Leute durchaus eine Art Höchstgeschwindigkeit gibt. Das führt dann dazu, dass die Finger auf der Tastatur das Gehirn überholen. :D


    Die 7002 ist ja nun kein Pedal, dessen Bedienung ein Diplom erfordert. Um sich über das Justieren und Austauschen der Federn zu informieren, reicht es, sich das Ding mal zehn Sekunden lang anzugucken. Um es passend einzustellen, braucht man vielleicht aber tatsächlich fünf bis zehn Minuten (wenn man es vorher noch nie gemacht hat). Das Erfolgserlebnis ist dann aber riesig. Und Füße und Maschine gehen dann ab wie Schmitz' Katze. Probier das mal aus, es lohnt sich. ;)


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!