Eingestanzte Paiste Nummern

  • Nachdem ich kurz mit Paiste Deutschland korrespondiert hatte, um das Geheimnis meiner eingestanzten Nummern auf meinen Paiste 2002 Becken zu entschlüsseln, war ich erst mal geschockt wie alt meine 2002er wirklich sind!


    Alle 3 Becken hatte ich gebraucht über Kleinanzeigen im Netz gekauft.
    Die Becken wurden von den verschiedenen Verkäufern als neuwertig bezeichnet, wobei der Zustand der Teile als gut zu bezeichnen ist (geringe Stockspuren, keine Dellen, Keyholes, Schrammen, Schriftzüge ok).
    Ich dachte na schön, die Dinger sind nach dem Zustand zu urteilen ca. 3-4 Jahre alt, von wegen! ?(


    Nach der Mail von Paiste musste ich erst mal schlucken!:


    Originaltext:


    “Hallo Achim,


    Deine Becken wurden bei uns in Schacht-Audorf in folgenden Monaten
    hergestellt:


    Paiste 2002 16“ Crash Nr. 298464 - Oktober 1984
    Paiste 2002 18“ Crash Nr. 324440 - August 1985
    Paiste 2002 22“ Ride Nr. 261210 - November 1983”


    Ooops, da passen die Teile ja nicht nur klanglich, nun auch vom Alter her sehr gut zum meinem Phonic Plus!
    Na ja, mich stört´s nicht, vintage-mäßig ist ja mein Set dadurch sogar noch aufgewertet worden. :P


    Anderen Schlagzeugern, die weniger auf „alte“ Sachen stehen, kann ich nur raten sich bei Gebrauchtkäufen und Ebay Auktionen vorher die Nummern geben zu lassen um deren Herstellungsdatum vorab zu checken.

  • rapid


    Klar wenn ich vorher gewusst hätte wie alt die Teile sind, ok.


    Wenn Dir 2 von der Optik her identische Becken zum selben Preis angeboten würden, das eine 3 Jahre alt(ca. 5000 mal gecrasht), das andere 20 Jahre alt (ca. 30000 mal gecrasht), welches Becken würdest Du kaufen?

  • Der Zustand der Becken war gut, anscheinend nicht so oft gebraucht (denn nur weil ein becken 20 Jahre alt ist heisst Das ja nicht das es auch 20 jahre intensiv gespielt wurde). Ausserdem iss vintage Krams doch geil! :D

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Ein klein wenig kann ich das Vorurteil ("alt ???... hoffentlich geht es nicht gleich kaputt") schon nachvollziehen.


    Becken leiden natürlich auch unter Materialermüdung. Und bei stark gebrauchten Becken, ist die Wahrscheinlichkeit das das ein oder andere kleine Trauma bereits vorliegt, welches beim nächsten heftigen Crash zum Riß führt, natürlich etwas größer.


    Trotzdem würde auch ich mich immer nur nach dem Sound orientieren, da selbst bei Neuware, also schon direkt ab Werk (Materialfehler bzw. Materialschwächen) vorliegen können. Nur sieht man diese dem Becken nicht an!!! Man hat ja beim Beckenkauf kein Elektronenmikroskop dabei :)


    Ganz Übel stößt mir eine Unsitte der letzten Monate auf: Da glauben Drummer die (Material)Qualität von Chinas oder Splashes durch Verbiegen!!!!! der Becken festzustellen. Nichts macht mich aggressiver, besonders wenn es um Becken geht, die nette Drummerkollegen zum Verkauf anbieten, wenn plötzlich jemand reinstolziert, sich das Becken schnappt und daran herumbiegt!!! Das ist wirklich zur "Mode" verkommen.


    Mit solchen Brachial-Methoden (ala Materialprüfung des
    Mittelalters) ist die Wahrscheinlichkeit ein Becken zum Kollabieren zu bringen bzw. auf "Mikrostrukturebene" massive Schäden zu verursachen, höllisch groß. Ich gehe sogar noch weiter: es grenzt an Sachbeschädigung. Wenn jemand ein Becken kauft, kann er es meinetwegen auch aus ´nem Wolkenkratzer werfen. Nach dem Erwerb wohlgemerkt. Aber bevor man sich zum Kauf entschlossen hat, fremdes Eigentum zu gefährden/beschädigen - das ist frech!!

    Ich wäre sehr dankbar, wenn wir dieses Forum nutzen, mit dem Mythos so!!! Becken testen zu können, aufräumen würden.

  • Und ich dachte immer Metall verbiegen würden nur Leute im Zirkus und im Fernsehen?!?!


    Was es nicht alles gibt--- Beckenbieger bleibt mir fern----

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • hallo, hilite,


    als ich meinen 2002er satz in köln eingehandelt habe, hat der thomas es auch nicht glauben wollen...


    wo hast du dein ein phonic plus denn her? ich muß da was überlesen haben...


    super-kombi, übrigens :-))

  • macmarkus

    Zitat

    wo hast du dein ein phonic plus denn her? ich muß da was überlesen haben...


    Tja, tja lieber Markus, im Alter wird man schon etwas
    vergesslich...
    "Westfälische Eiche" sollte Dir eigentlich schon was sagen...


    Ach ja, trotz (und nicht wegen) des hohen Alters immer
    noch eine Spitzen Rock Kombination.


    Dazu habe ich noch eine zwar inzwischen 4 Jahre alte, aber noch ungespielte Paiste Sound Formula Medium Heavy Hihat ergattert, die übrigens unser lieber Freund Phil Rudd auch spielt. Die Sound Formula wurde damals
    lt. Paiste Germany mit der sog. Soundlegierung gegossen. Die Serie wurde 2000 eingestellt und die Becken gingen teilweise in der Signature Line Serie auf.

  • Zitat

    Paiste 2002 22“ Ride Nr. 261210 - November 1983


    Oh Gott! Wie alt sind dann erst meine heißgeliebten Sound Creation Hi-Hats mit der 006445 und 006446?
    Ist das eigentlich eine fortlaufende Nummerierung oder fangen die bei jeder Serie wieder bei 0 an?
    Muss die Jungens auch mal anschreiben...

    music is the best

  • Also ne Info über meine Becken bekomme ich nur, wenn ich Paiste anschreibe mit den Seriennummern??


    Habe ich das richtig verstanden?
    Oder gibt es ne andere Möglichkeit?

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Ich glaube die Jungs bei Paiste kriegen nen Schock, wenn jetzt jeder seine Becken nummerierung zu denen Schickt.


    vielleicht sollten wir dann lieber ne Sammelmail machen, mit allen die das Herstelldatum Ihrer Becken haben wollen. Das erspart den Jungs dort viel Arbeit!

  • Wäre doch viel schlauer wenn die ne Art Liste auf deren Seite machen in der man sich die Serials anschauen kann.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Paiste Ihre "Verkaufszahlen" (das wäre eine Liste mit sämtlichen Nummern ja nun mal) im Netz öffentlich präsentiert. Ich glaube Zildjian, Sabian, Meinl usw. hätten großes Interesse daran, wie gut oder schlecht die verschiedenen Beckenserien laufen.


    Auch glaube ich nicht, das die Paiste Leute Bock und Zeit haben, Telefonbücher dicke Zahlenkombinationen abzuschreiben, damit ein paar Freaks wissen wie alt ihre Becken sind.

  • mea culpa, hilite,


    jetzt fällt's mir wie schuppen aus dem resthaar ... bin wirklich schon prä-dement ;)


    in nottwil hat man mal (am telefon) behauptet, die nummern seien relativ willkürlich "vergeben" ... ähnliches sagt sonor ja auch ...


    liebe grüße,
    ronnie r.

  • Aus gegebenen Anlass habe ich diesen alten Thread nochmal ausgebuddelt.


    Konnte man anhand der Seriennummern der 2002er Serie nur bei Paiste das Baujahr eines Beckens entschlüsseln, hat meine neuerliche Anfrage etwas mehr Licht in den eingravierten Zahlendschungel gebracht.


    Meine angefragten Becken haben folgendes Baujahr:
    Serie____________Größe/Bezeichnung_______Seriennummer___Baujahr
    Sound Formula____20" Full Crash____________96 099 258_____1996


    Sound Formula____14" Medium Heavy Hihat____99 003 244_____1999


    Dimensions_______22" Power Bell Ride________00 082 417_____2000


    Formula 602______14" Soundedge Hihat_______9 283 11______1979


    Rude____________18" Crash/Ride____________2 952 06______1992


    Offenbar geben die ersten beiden Zahlen Auskunft über das Baujahr in den 90er Jahren, in den 70ern und 80er die erste Zahl.


    Nachdem Millennium scheinen ebenfalls die ersten beiden Zahlen (00/01/02/03 usw.)
    das Baujahr anzugeben.


    Vielleicht könnten noch ein paar Paiste Spieler mal auf ihre Becken schauen, um meine These zu bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!