Was nehmen, 60iger oder 70iger Gretsch USA?????

  • Hallo,


    auch ich bin vom Vintage-Virus infiziert und möchte mir ein Gretsch-Set zulegen.
    Keine Sorge, das Yamaha RC 9000 behalte ich natürlich. Ist ja auch schon fast ein
    Vintage-Set ;)


    Nun aber zu meiner Frage:


    Soll ich mir ein Gretsch-Set aus den 60iger Jahren oder aus den 70iger Jahren zulegen.
    Hat jemand aus dem Forum mit Beiden schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?


    Teilt mir ruhig alle eure Erfahrungen mit.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Wolfgang

  • Die dicken Maplekessel aus den 60igern mit runder Gratung, auch als "Roundbadge" Gretsch bekannt,
    sind mit Vorsicht zu geniessen.


    Ich hatte mal eins in "Pflege" und habe mich ein wenig damit beschäftigt.


    Einmal sind die Kessel dermassen überdimensioniert, dass man neue Felle nur mit Gewalt über die Gratung drücken kann.


    Abhilfe helfen da Aquarian Modern Vintage Felle, welche im Durchmesser größer sind.


    Besonders gut klingen die Kessel damit auch nicht, zum Vergleich heutiger HigH End Maple Sets klingt ein Roundbadge relativ muffig und langweilig.


    Die Preise sind aber exorbitant hoch, für ein Bob Set werden teilweise unverschähmte Preise im 5-stelligen Euro Bereich aufgerufen.


    Die am besten klingenden Sets sollen die USA Custom Gretsch sein. Ob es die schon in den 70igern gab, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wie kommst du auf Gretsch? Slingerland, Ludwig und Rogers haben im Vintage Segment auch einige wohlklingende Trommeln zu bieten.

  • Hallo Hilite freak,


    vielen Dank für Deine Auskünfte. Dann wird es wohl ein Set aus den 70igern werden.


    Auf Gretsch komme ich, da ich in einer Stones-Coverband spiele ;) Ist zwar vielleicht ein wenig
    spinnerhaftes Denken, habe mir aber die Anschaffung in den Kopf gesetzt. Irgendeine "Jeckerei"
    haben wir doch alle :D


    Viele Grüe
    Wolfgang

  • Gretsch Sets aus den 70ern haben eine unglaublich beknackte Tomhalterung, bei der ein großes Loch in den Kessel geschnitten wurde, um darin (!) ein Kugelgelenk zu platzieren.
    Interessant wurde es ab den 80ern, als die länglichen Tombrackets und der L-Tomhalter eingeführt wurden.


    Es gab doch kürzlich dieses USA Custom 125th Anniversary Rock Legend Set in 22, 12, 14, 16 - das kommt schon ganz gut in ner Stones-Kapelle, finde ich:


    http://www.musicstore-maintal.de/images/gretsch/1413/1.jpg

    Das ist fein beobachtet!

  • Das mit den Kesseldurchmessern ist ein generelles Problem bei älteren Sets (und hiermit meine ich 60ger und früher). Es gibt viele auf die normale Felle passen, aber eben auch viele auf die nur die grösseren, wie z.b. Aquarian Vintage Felle gehen. Das wird aber bei Verkäufen meist mit angegeben, oder sollte vorher erfragt werden können.
    Die Kesselkonstruktion selbst hat sich nach Auskunft von Gretsch seit der Einführung der 6-lagigen in den 60gern nicht geändert. Vorher waren sie 3-lagig und sind heute meist noch schwerer zu bekommen und dann auch meist noch teurer als die 6-lagigen.
    Wichtige Punkte sind hier schon angesprochen worden, wie eben die Riesenlöcher der Tomhalterung der 70ger. Auch nicht zu vergessen sind die, für die meisten heutigen Spieler überflüssigen Dämpfer. Diese werden von den meisten Spielern die ich kenne sowieso entfernt da sie häufig mitklappern. Es gab die Kessel aber immer auch ohne diese Dämpfer.
    Wenn du nicht gerade auf ein 14er Standtom oder eine 18er Bassdrum festgelegt bist kann ein 60ger Set auch durchaus zu relativ günstigen Preisen erworben werden.
    Die HW ist bei den 60ger- und 70ger Sets nicht ganz auf dem Niveau von heute und wurde deswegen auch von vielen Spielern im Laufe der Zeit ausgetauscht, wie am häufigsten zu sehen bei den Bassdrumbeinen. Falls du so eine Modifikation siehst, lass dich nicht abschrecken, denn meist gehen diese Sets viel billiger weg, da sie für Sammler uninteressant sind und bieten dem Spieler letztendlich mehr Komfort.
    Bei den 80ger Sets ist es etwas schwieriger Toms zu finden die kürzere Kessel haben.


    Das ist gerade alles was mir zu dem Thema einfällt...
    :)

  • 60iger waren mal kultig, mittlerweile kaum zu bezahlen...
    70er ganz nett- da hatte ich eines. tomhalter war schrott- wie von hochi erwähnt... war mir zu filigran und zerbrechlich für den -on the road - live betrieb, klang sehr vintagelike,
    vl durch runde gratung? von gretschgratung keine spur...


    80iger waren mal wg qualitätsproblemen verpönnt, mittlerweile vintagekult???


    allesamt original eher selten ...


    moderne sets sind roadtauglicher als alte schätzchen....

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Zuwortmeldungen. Hat mich mein Gefühl anscheinend nicht getäuscht. Ich bin auch vorher schon eher in Richtung 70iger Gretsch tendiert.
    Das Jubiläumsset hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen; mir gefällt aber die Farbe nicht so richtig. Mir geht es auch um die klassischen Trommelmaße.


    Ich werde auf jeden Fall berichten und Bilder einstellen, wenn ich das Set mein Eigen nennen darf. Lasst euch bzgl. des Designs überraschen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    es ist soweit. Bin eben aus Karlsruhe zurückgekommen und habe mal flugs mein neues altes 70iger Gretsch USA Set aufgebaut:


    Ein erstes Bild wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, auch wenn der Keller keinen würdigen Rahmen darstellt.


    Die Kessel wurden neu foliert und vernünftige BD-Füße angebaut. Ich habe das Set in den Größen


    BD 22 x 14
    TT 12 x 8 und 13 x 9
    ST 16 x 16


    gekauft. Das 13er Tom wird wahrscheinlich erst mal sein Dasein im Case fristen.



    Jetzt geht es natürlich an das Feintuning mit Stimmen, anderes BD-Frontfell sowie Demontage des RIMS.


    Neue Bilder gibt es ebenfalls bald.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • gratulation :)


    super-schönes teil hast du dir da an land gezogen...der purist würde jetzt sicherlich sagen, verbastelt...ich sage dazu: zweckdienlich und absolut sinnvoll modifiziert :thumbup:


    darf man fragen, wieviel du bezahlt hast? (gerne auch per pm...)


    auf jeden fall viel spaß damit, ich bin sicher du wirst ihn haben :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo,


    ünnerfrange:


    Jep, ich bin ebenfalls linkshänder.


    @sigtuned:


    Du hast Post ;)


    abbot:


    Du kannst Dir ein USA Custom z. B. beim Rainer Lendel im musicstore maintal bestellen.


    Drumcenter Maintal


    Da ist wohl alles offen und eine Frage des Geldes und der Zeit, die Du mit Warten verbringen mußt.
    Hier findest Du weitere Infos über USA Custom sowie das QD-Programm (Quick Delivery)


    Gretsch-Site


    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!