Roland TD-9 in Logic

  • Hi!
    Ich hab mir jetzt ein Roland TD-9 angeschafft und würde gerne damit Logic fun ansteuern. Dafür habe ich mir ein Midi-to-USB Kabel besorgt. Leider bekomm ich aber kein Signal.
    Wie ich vorgehe:
    Midi-Spur erzeugen, Kanal 10 wählen, USB Midi Cable wählen. Ich hab leider keine Ahnung, wie es dann weiter gehen soll. Die Anleitung von Logic gibt mir auch nicht mehr Hinweise. Im Transport sollte ich laut Anleitung eigentlich bei Eingang/Ausgang eine Reaktion sehen, wenn ich auf's Set hau. Da passiert aber nichts.
    Was mache ich falsch?


    Grüße, Olli

  • Ja, es kommt kein Ton ins Logic, geht ja alles über den MIDI-Output. Ich weiß nur nicht, was ich im Logic einstellen kann um das Problem, das ich jetzt hab zu beheben.


    Ich hab mal ein bisschen weiter rumprobiert. Es gibt für mich zwei Treiber zur Auswahl: "Microsoft GS Wavetable Synth" und "USB Midi Cable"
    Mit ersterem bekomm ich einen sauberen Output aus dem TD-9 aber keinen Output vom PC an TD-9.
    Wähl ich den USB Midi Cable Treiber klappt garnichts und ich mach mir sorgen um's Modul:
    Bild vom TD-9 Output im Matrix-Editor (ich habe 3 Schläge gespielt):


    Mit dem USB Treiber bekomm ich dann einen Input ans TD-9 was zur Folge hat (egal ob ich die obigen 3 Schläge oder normal programmierte Schläge abspiel), dass der bereits erwähnte kaputte Sound rauskommt und das Display am TD-9 verrückt spielt. Da wird dann plötzlich das Set umgeschalten usw. Selbst kann man nichts mehr am TD-9 einstellen. Das einzige was dann noch hilft ist das Modul auszuschalten oder den USB Stecker am PC abzuziehen.


  • Ich verstehe das Problem immernoch nicht. Bei meinem TD3 funktioniert alles so easy - vielleicht liegts an den größeren Funktionen des TD9?


    Wieso kommt ein Signal vom PC zurück an das TD9 - was soll das bringen.


    Dein Hardwaretechnischer Aufbau ist so oder ? (siehe Ahnang)


    Wenn man über den PC spielen will, müssen die entspr. Lautsprecher am PC und nicht am TD9 angeschlossen sein.


    Wir müssen jetzt rausfinden, ob das TD9 spinnt oder der USB-Midi Adapter.


    ODER möchtest du weiterhin ganz normal über das TD9 spielen und über den PC nur deine gespieltes als Midi aufnehmen ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!