Schallschutzkabine bauen - aber wie?

  • Hier scheints ja doch n paar Menschen zu geben, die sich mit Schallkabinen auskennen.
    Mein Problem: kleine Wohnung, mache am liebsten nachts Musik (leider derzeit nicht praktikabel...) und ich überlege, unter meinem Hochbett ne Kabine zu bauen.
    Unter dem Hochbett steht mein eDrum auf nem Trittschallpodest, das ich jetzt noch mit halben Tennisbällen (hab ich schon hier liegen) verbessern will.
    Allerdings würde man dann nach außenhin noch den 'Luftschall' hören. Von daher hab ich mir überlegt, ne Kabine drum zu bauen.
    Damit das Ganze noch etwas mehr Sinn bekommt, möchte ich darin auch Gesangsaufnahmen machen (an einer Seite würde die Kabine unterm Bett hervorragen und dort könnte man für Gesangsaufnahmen auch stehen).
    Als weiterer Nutzen wären da noch E-Gitarrenaufnahmen. Ich würde gerne nen kleinen Röhrenamp von 5-15Watt kaufen, den ich ann in der Kabine aufdrehen kann, ohne meine Nachbarn zu stressen.


    So, nun aber zu den wichtigen Punkten, die ich im Vorfeld gerne ausdiskutieren würde:


    Eigentlich wollte ich das Thema im Recording-Forum ausdiskutieren...aber da Drums generell ein lautes Instrument sind, hat hier vielleicht auch der ein oder andere ein paar gute Ratschläge.


    Mein Originalthema hab ich hier erstellt: Zum Recording.de-Forum.

  • Hi Cysign,


    in diesem Threat gibt es sicher einige Informationen, die Dir
    weiterhelfen können, die richtigen Entscheidungen zu treffen,
    wie Du was bauen solltest, damit am Ende das Ergebnis wie
    erwartet und brauchbar ist.


    Meine Kurztipps lauten:
    - Nur Masse hilft gegen Schall, 1,83m Höhe ist sehr wenig
    - Kabine ohne Kontakt zu Wänden bauen, schlicht auf den Boden stellen und
    **berechnet** gegen Körperschall dämpfen, sonst ist das Ergebnis Zufall, d.h. schlecht.
    - Rede mit Leuten, die schon mal soetwas gebaut haben (Kabine, Studio, etc.)
    - Rede nicht mit Leuten, die *glauben* was hilft und gut ist :)


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Callisto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!