Markierte stellen in cubase (Le 5) bearbeiten?

  • Hey, wir haben mit dem Zoom R-16 mal 3 songs aufgenommen und ich bin gerade dabei mich in cubase einzufinden. Ich komm halbwegs mit dem EQ klar, markieren und löschen klappt auch. Allerdings habe noch nicht rausgefunden wie (und ob) man markierte stellen einer spur extra bearbeiten kann (z.b. mehr höhen beim Bass im Refrain, oder Lautstärkeanpassung in verschiedenen teilen des songs). Kann mir da jemand weiter helfen? (Die dinger jeweils raus zu schneiden und in n er separaten spur zu mixen erscheint mir recht umständlich...) 8)

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Ich Mische zwar nicht mit Cubase, aber du musst schon die Segmente, die lauter oder leiser sein sollen, von den anderen trennen. Das ist so aufwendig auch nicht.
    Und dann gibt es irgendwo die Funktion oder Button "Waveform" diese musst du auf "Volume" stellen. Dann kannst du die Lautstärke der selektierten Tracks anpassen..
    Viel Glück

  • Hey,
    Zu einem kannst Du dies über die Automation des Mixers machen, oder aber über die "direkten" Effekte (Audio/Effekte) berechnen lassen. Also in der Spur die Audiostelle schneiden und reinrechnen lassen. Dies hat jedoch den Nachteil, dass dies dann in diesen Audioschnipsel fest verankert ist. Also wieder schnell weniger ist dann nicht mehr so einfach möglich. Anderen Weg kenne ich leider auch nicht.
    Also ich machs auch immer mit Spur duplizieren und die zu bearbeitenden Stellen dann separat rausschneiden und separat bearbeiten. Finde ich eigentlich als angenehm zu bearbeitende Variante und alle weiteren Möglichkeiten sind immer noch vorhanden.
    Gruß
    Dat Nicky

  • Ich würde einen EQ (oder was auch immer Du als Effekt brauchst) in den jeweiligen Kanal Insert legen und diesen vor und hinter der Markierung ausschalten, also den Insert Effekt automatisieren.

  • hmm ja vielleicht mach ich das mit dem duplizieren und rausschneiden doch so... dacht nur vll kann man einfach einen teil markieren und dann irgnediwe einen extra equalizer für diesen part öffnen ode so... :rolleyes:

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!