Fell Set - Big Stroke Serie brauchbar?

  • Guten Tag ich bin der David und hätte mal ein Frage an euch!
    Ich habe mir heute das Evans-Hydraulic Blue bestellt (Preis 18,20€) für meine Snare, habe letztens bei einen Bekannten drauf spielen können und war extrem begeistert.
    Nun kommt die eigentliche Frage:
    Ich möchte dazu passend auch die anderen Felle für die TomToms und FloorTom (12", 13", 16") gleich ersetzen und habe mir folgendes rausgesucht....
    Fell Set Hydraulic


    Diese Big Stroke Serie ist auch 2-lagig und hat eine Ölschicht zwichen den Fellen und würde Preislich genau in mein Budget passen von maximal 50€ mit dem Evans zusammen.
    Hat die schon mal jemand gehabt und kann mir sagen ob die was taugen? Hab leider mit der Suchfunktion nichts über die Big Stroke Serie gefunden. :(


    Liebe Grüß David

    Einmal editiert, zuletzt von KnüppelMax ()

  • Servus David,


    bei diesem Preis kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Fame ist eine Billig-Marke und man sollte nicht all zu viel erwarten. Die Felle können Top sein, müssen aber nicht.
    Wenn du sie bestellst wäre ein Erfahrungsbericht von dir, über die Stimmbarkeit und die Stimmstabilität nicht schlecht.
    Viel Erfolg!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe mir heute das Evans-Hydraulic Blue bestellt (Preis 18,20€) für meine Snare, habe letztens bei einen Bekannten drauf spielen können und war extrem begeistert.

    Ich finde, Begeisterung für ein Hydraulic auf der Snare sollte lebenslange Verbannung aus jedem Drummerforum der Welt nach sich ziehen. ;)


    .

  • Ich finde, Begeisterung für ein Hydraulic auf der Snare sollte lebenslange Verbannung aus jedem Drummerforum der Welt nach sich ziehen. ;) .


    Ach komm lass ihn doch, aus Fehlern kann man ja schließlich lernen. Kommt Erfahrung, geht Hydraulic! :) Er hat immerhin keinen nichtssagenden Thread wie:" Habe Schlagzeug, brauche Felle!",aufgemacht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Ich finde, Begeisterung für ein Hydraulic auf der Snare sollte lebenslange Verbannung aus jedem Drummerforum der Welt nach sich ziehen. ;)



    Warum denn das? 8o
    Ich fand den Sound dieser Felle wirklich gut und mag diesen dumpfen Schlag. Oder wie sagen einige, papigen Sound? :D
    Deshalb hab ich auch gleich das Evans Hydraulic bestellt! Weil ich ja wie bestimmt wie viele andere auch oft auf mein bisschen Geld achten muss, hab ich eben für die restlichen nach eine Alternative geschaut.
    Ich habe leider auf meinen Sonor Force 507 noch die Felle vom Werk und die find ich nicht so prickelnd. Ich glaube bei 18€ für dieses Set kann man ruhig mal probier freudig sein oder wie sagt man da? :)


    Gruß vom David

  • Zitat

    Patrick, ich fand Dich da auch ein bißchen streng......
    Was? Auf der Snare? Ach Du Scheisse - ;(
    Ich hab' nix gesagt 8)


    Was ist den auf einmal los? 8o
    Ich erkenne die Ironie wohl nicht oder? :D
    Nein mal im ernst ich weiß sie sind nicht jedermanns Geschmack. Aber genauso ist es es auch mit Musik,Nahrung, Autos und Frauen! :P
    Ich werde sie mal antesten und schauen wie sich diese Big Stroke vom Music Store machen von der Qualität...bei dem Evans muss ich mir darum ja sicher keine Sorgen machen.
    Hatte nur gedacht das die vielleicht ja jemand kennt! ;)


    Gruß vom David

  • Das war natürlich nicht ernst gemeint! Tatsache ist aber nunmal, dass solche Felle den Sound völlig abtöten. Wer ganz schlimm gegen Obertöne allergisch ist, setzt Hydraulics auf den Toms ein - aber auf der Snare hab ich sowas Gott sei Dank noch nie gesehen. Das ist ungefähr so, als würdest Du Dein Auto mit übergroßen Reifen bestücken, die im Radkasten festklemmen, und dann behaupten, Du wärst vom Fahrgefühl begeistert.


    Je mehr ich hier solche Threads lese, desto mehr wird mir in Erinnerung gerufen, dass man nicht nur das Spielen, sondern auch das Hören lernen muss. Ich wollte als Anfänger auch nie Obertöne. Auf den Schallplatten hörte man die ja auch nicht. Dass ein Schlagzeug akustisch einfach nicht so klingt wie durch Mikros und Prozessoren gejagt, wurde mir erst später klar.


    .

  • Zitat

    Je mehr ich hier solche Threads lese, desto mehr wird mir in Erinnerung gerufen, dass man nicht nur das Spielen, sondern auch das Hören lernen muss. Ich wollte als Anfänger auch nie Obertöne. Auf den Schallplatten hörte man die ja auch nicht. Dass ein Schlagzeug akustisch einfach nicht so klingt wie durch Mikros und Prozessoren gejagt, wurde mir erst später klar.


    Muss ich dir recht geben und sicher werde ich das vielleicht in ein paar Jahren auch wieder alles anders sehen. Bis dahin ist es doch bestimmt völlig normal das man viel Experimentiert und so weiter. :)
    Sehr lange mach ich das ja nun auch noch nicht vielleicht knapp 2 Jahre und fühle mich noch als Idiot an dem Instrument wenn mein Kumpel dabei ist. Aber so erging es jeden sicher mal!
    Trotzdem danke für die schnellen Antworten, ich werde dann mit mein eigentlich nicht vorhandenen Wissen was zu den Fellen schreiben. Ich versuch es jedenfalls! :D

  • Also, ich finde Deine gleichzeitige Entschlossenheit und Offenheit gegenüber den nicht ganz ernst gemeinten Tipps erfrischend und schließe mich der allgemeinen Bitte um Erfahrungsberichte an.
    Kleine Anekdote am Rande: Ich wollte auch mal - d.h. vor 15 Jahren - Hydraulics, zum Glück hatte der Verkäufer genau so wenig Ahnung wie ich und drehte mir Evans G2 clear an (wegen der Lichtreflektionen zwischen den beiden Lagen dachte er, es wär' Öl drin). Ich sage "zum Glück", weil mir der Sound der G2 nach ca. einem halben Jahr gerade noch obertonreich genug vorkam, die nächsten waren dann Remo CS clear. Nach einem Experiment mit Remo Emperor coated ziehe ich wahrscheinlich als nächstes klare Ambassadors auf.


    Aber genug von mir: Viel Erfolg bei Deinem kleinen Experiment!


    Gruß
    André

  • Ich war aber auch die ganze Zeit am überlegen ob Hydraulic Felle für die TomToms und FloorToms überhaupt das richtige ist. Bei der Snare bin ich zum jetzigen Zeitpunkt sicher weil ich ja weiss wie es klingt und was mich erwartet mit dem Evans Blue und genau das will ich im Moment jedenfalls haben. Nur habe ich Angst das ich eine Fehler mache bezüglich Hydraulic Felle auch am Rest zu verwenden, hoffe das geht gut! :( Einzig positive ist der Preis von 18€ für das Set das man wirklich verschmerzen kann. ;)


    Was könnte man mir denn empfehlen für die 12",13" TomToms und die 16"FloorToms, wenn ich einen richtigen Fehlkauf gemacht haben sollte mit den Big Stroke Fellen. Gibt es vielleicht ein gutes bezahlbares Set von Evans in den Größen, wenn möglich auch 2-lagig aber dann natürlich ohne Öl und nicht mehr als 50€ für das Set? Nur so aus reiner Vorsicht weil ich wirklich noch keine Ahnung von Fellen habe, muss ich zugeben!


    Gruß vom David

    Einmal editiert, zuletzt von KnüppelMax ()

  • Ich war aber auch die ganze Zeit am überlegen ob Hydraulic Felle für die TomToms und FloorToms überhaupt das richtige ist. Bei der Snare bin ich zum jetzigen Zeitpunkt sicher weil ich ja weiss wie es klingt und was mich erwartet mit dem Evans Blue und genau das will ich im Moment jedenfalls haben. Nur habe ich Angst das ich eine Fehler mache bezüglich Hydraulic Felle auch am Rest zu verwenden, hoffe das geht gut! :( Einzig positive ist der Preis von 18€ für das Set das man wirklich verschmerzen kann. ;)


    Was könnte man mir denn empfehlen für die 12",13" TomToms und die 16"FloorToms, wenn ich einen richtigen Fehlkauf gemacht haben sollte mit den Big Stroke Fellen. Gibt es vielleicht ein gutes bezahlbares Set von Evans in den Größen, wenn möglich auch 2-lagig aber dann natürlich ohne Öl und nicht mehr als 50€ für das Set? Nur so aus reiner Vorsicht weil ich wirklich noch keine Ahnung von Fellen habe, muss ich zugeben!


    Gruß vom David

    Kurze Frage - wieso kein Remo? Ich war mit den Emperors immer sehr zufrieden - klingen gut, halten was aus. Ansonsten halt den Evans Pendant zu Emperor, ist glaub ich G2?

  • Die Haltbarkeit von Billigfellen ist generell schlecht, besonders in Verbindung mit noch nicht so ausgreifter Spieltechnik. Da bleibt manchmal zuviel Energie im Fell, was dann zu Dellen führt. Bei Billigfellen führt es nicht selten extrem schnell zu Mondlandschaften. Das Verhältnis von Preis zu Lebensdauer ist dann also eher mässig. Das muss dann aber jeder selbst beuteilen.


    lg
    max

  • Zitat

    Kurze Frage - wieso kein Remo? Ich war mit den Emperors immer sehr zufrieden - klingen gut, halten was aus. Ansonsten halt den Evans Pendant zu Emperor, ist glaub ich G2?


    Ja wieso eigentlich kein Remo? :D
    Klar kann es auch Remo sein ich weiß zumindest das es Felle sind. Nein im ernst ich habe 0 Ahnung von Fellen ich habe immer noch meine Felle ab Werk auf meiner Kiste.
    Ich habe mich nur auf das Lernen konzentriert und dachte wenn der Tag kommt wird man sich Automatisch auch mit dem Austausch der Felle beschäftigen. Nun ist er gekommen! ;)
    Mit Evans war jetzt nur ein Beispiel weil das Snare Fell ja auch erstmal von Evans sein wird die nächste Zeit. Mensch ich weiß doch auch nicht was ich brauch! :(
    Ich habe bisher nur gelesen das ich für meine Vorliebe zur Zeit auf jedenfall 2-lagig bräuchte weil es sehr Dumpf klingen soll ansonsten :?:
    Wichtig ist das sie zum Evans Hydraulic Blue für die Snare passen sollte. Weiss nicht ob man da für die Toms was beachten muss. Komme hier bestimmt wie ein Vollidiot rüber was? :D


    Gruß vom David

  • Zitat

    besonders in Verbindung mit noch nicht so ausgreifter Spieltechnik.


    Kann ich nicht beurteilen ich spiele viel von den Troopers nach falls die einer kennt. Das krieg ich nach 2 Jahren schon ganz gut auf die Reihe aber mir ist mein Bildungsstand am Schlagzeug völlig egal. Ich will Spaß haben an dem Instrument und ich lerne zwar jeden Tag seid diesen 2Jahren aber ich mache mir selber überhaupt kein Druck! :)


  • Snare und Toms sind ja grundsätzlich schonmal andere Sounds. Ob das passt, das musst du wissen, stimmen lässt es sich sicher. Ich kenne keine hydraulic Felle, aber wenn du die Snare super dumpf ohne Obertöne am besten findest, dann bist du vielleicht wirklich mit Hydraulics auf den Toms zufrieden. Fame würd ich aber trotzdem nicht nehmen. Bei dem Preis kann ja kaum was gutes bei rauskommen. Daher würde ich erstmal zu Emps greifen. Im Allgemeinen wäre bei dir vllt erstmal ein Remo Pro Pack (soeins hab ich gerade fürs Schulschlagzeug gekauft - 4 Remo Felle gleicher Art - 14, 10, 12, 14 (SN, T, T, FT)) am besten. Die kosten nur 36 Euro für 4 qualitativ gute Felle für alles außer Bassdrum beim Standard-Kit. Ich würds wahrscheinlich sogar so machen, da der Preis eigentlich 3 Toms + Snare inklusive ist, solltest du die Tomfelle normal kaufen wirds gleichteuer. Dann hast du noch ein Snarefell falls dir dein Hydraulic zu blöd wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!