DIY - Live Drumset

  • Hey Leute,


    da wir mitlerweile etwas häufiger Live spielen und es immer wieder vorkommt, dass ich mein Set mitbringen muss, habe ich mir überlegt, ein Live-Set zuzulegen. Hauptgrund: Ich möchte mein Drumset, welches ich auch im Studio einsetze schonen.


    Das Set soll cool aussehen und muss nicht unbedingt den perfekten Sound haben, da ich Live Trigger benutze.


    DA habe ich dann gerade eben den Thread über die LEDs in Acryl Drumsets gesehen. Sowas wär natürlich Optimal für mich, da es schon was her macht, besonders Live sieht es sicher Klasse aus, wenn das Set auf einmal seine Farbe ändert.


    Nun weiß ich aber nicht ob es günstiger wäre, so ein Drumset selbst zu bauen, oder ein fertiges zu bestellen. Bisher habe ich da nur die Marke Kirchhoff gefunden, welche dann doch recht teuer ist.


    Wie gesagt, die Qualität spielt nicht unbedingt eine große Rolle. Es sollte einfach nur gut aussehen und nicht direkt auseinander fallen :D



    Hat jemand schon Erfahrungen mit Acryl Kesseln gemacht? Wo bekommt man die am besten? Oder gibt es sogar recht günstige und schon fertige Acryl-Sets?



    Bin für jede Hilfe Dankbar :D Werde mein vorgehen, ob nur LED einbau, oder gar einen kompletten Selbstbau dann natürlich auch auf Bildern festhalten.



    Schönen Gruß
    Kim

  • Gerade im Livebetrieb kommt es auf eine gewisse Roadtauglichkeit an => stabil im Gebrauch und haltbar beim Transport muss es sein.
    => gebrauchstaugliche Hardware
    => Kessel, die mal einen Knuff abkönnen


    Beim Preis entscheidet sich zumeist, ob die Hardware was taugt.


    Beim Kessel sehe ich folgendes Problem:
    Acryl ist wesentlich empfindlicher als Sperrholz. Es reisst leicht, wenn es irgendwo anstößt.


    Ich persönlich würde eher ungern mit Acryl reisen.


    LG, Nils

  • nils: Also meinst du eher ein günstiges Set kaufen und als E-Drum umbauen? Was würdest du/ihr denn zu meiner "neuen" Idee sagen?.. Und zwar:


    Hatte mir seit ich Gestern die Beiträge hier gelesen habe nochmal ein paar Gedanken gemacht und bei Thomann und beim MusicStore gestöbert. Dabei habe ich ein Set von einer Marke gefunden, von der ich eigentlich meine Finger lassen würde. FAME. Hier Klicken!


    Ich finde zumindest auf den Bildern sieht das Set garnicht mal so schlecht aus. Allerdings weiß ich nicht, was die Hardware taugt. Aber da könnte ich mir ja dann, wenn die Hardware ausgelutscht ist, noch neue Kesselhalter usw. besorgen. Stative usw. würde ich ja weiterhin von meinem Pearl Set benutzen.


    Soweit meine Gedankengänge :D


    Damit hätte ich dann ein Set, welches mir von den Ausgaben nicht all zu weh tun würde. Denn es wäre mir ehrlich gesagt zu schade, viel Geld für ein geiles Liveset auszugeben, wenn es dann eh nur in der Proberaum Ecke steht und nur bei Konzerten ausgepackt wird. Und was den Sound angeht, brauche ich auch nichts besonderes, weil ich das Set dann zu einem E-Drum umbauen würde. Der Thread wird dann wohl wahrscheinlich doch ein DIY E-Drum Thread :D


    Achja, und dann noch eine Frage: Ist es erlaubt die Fame Marken Plättchen abzuschrauben und eigene drauf zu schrauben? Mag daraus kein Pearl Fake machen oder so, sondern würde mir dann einen Namen für das Liveset ausdenken. Denn wenn ich ehrlich bin, wäre es mir schon recht unangenehm, wenn dort Fame drauf steht :D

  • Was genau willst/brauchst du jetzt?


    Ein A-Set oder E-Set, optische Qualitäten, Tourtauglichkeit (was ist bei dir Tour überhaupt?), Größen,...?


    Wenn du was mit Beleuchtubng willst kannst du das auch in der BD mit einem Fiberskin Fell machen (gibts irgendwo im Forum ein Thread). Hast du auch an vernünftige
    Cases gedacht?


    Schon mal überlegt ein abgerocktes, gebrauchtes Mittelklasseset zu kaufen und neu zu folieren?

    Alles wird gut

  • Kurze Überlegung/Denkanstoß zu deiner Anfangsidee:


    Ich kenne mich bei Triggern jetzt nicht so gut aus, aber das was ich kenne ist groß und/oder unansehnlich. (um dann hinter mesh oder coated zu verschwinden)
    Das würde man bei Acryl-Kesseln doch super sehen?


    Ansonsten würde ich auch sagen, kauf dir

    ein abgerocktes, gebrauchtes Mittelklasseset


    und werde glücklich!

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Erfahrungen mit FAME:


    Ich habe mir mein DIY EDrum aus Fameteilen zusammengebastelt und kann nur sagen:
    Dss drummen macht Spaß, aber oft auf- und abbauen würde ich das nicht wollen. Die Hardware ist jetzt ncht unbedingt dass was man robust nennt.


    Besser ist es sicher wie schon von den "Vorschreibern" angeraten, ein solides Set mit guter und vor allem roadtauglicher Hardware anzuschaffen. Da lässtg sich sicherlich so einiges hier im Forum erstehen oder in der Bucht. Da musste auch keine Plättchen entfernen 8) Und ein etwas betagteres Set mit ein paar Macken kann man ja auch wieder recht gut aufmöbeln und hält sicher länger als das Fameset :!:


    Edit meint: Mit Hardware hab ich eigentlich die Tomrosetten und Spannböckchen gemeint :whistling:


  • Ich brauche ein A-Drum, welches aber nur als E-Drum genutzt wird. Entweder mit DDrum Triggern oder mit einem DIY E-Drum Trigger, den ich in die Tom einbauen würde (wobei da die durchsichtige varriante eines Schlagzeuges wegfallen würde).


    Es soll Optisch schon was hermachen, edel, hatte an schwarz oder weiß gedacht.


    Ne Tour steht noch nicht an, aber wir haben nun immer häufiger Konzerte. Bisher sieht es halt noch so aus, dass wir die Drums in den Kofferaum packen und Go. Sollte sich das ganze aber früher oder später lohnen, würden wir uns für die Gagen einen kleinen Transporter zulegen. Cases sind ne gute Sache, aber das ist nicht das einzige Problem. Auch dass ab und an mal ne andere Band auf meinem Set spielt, da es nunmal so läuft, dass jede Band etwas zum Backline zusteuert, bereitet mir ein wenig Sorgen.


    Ein gebrauchtes Set wäre natürlich auch ne gute Idee, könnte ich dann auch einen DIY Thread draus machen :D Habe wirklich richtige Lust selbst Hand anzulegen. Bin mir nur noch nicht sicher, welche von euren und meinen vielen Ideen ich umsetzen soll :D




    Mh, ja wenn Acryl Set, dann nur mit den DDrum Triggern. Ganz verhindern kann man das leider nicht. Ob Trigger oder Mikrofone.




    Mhh, ich danke ich bis hierhin erstmal! Da die meisten Post dann doch Richtung Gebrauchtset gehen, wird das wohl ne gute Lösung sein :) Werde mal ne Nacht drüber schlafen.



    Schönen Gruß!
    Kim

  • acryl macht optisch definitiv einiges her, aber wie schon gesagt wurde: es ist leider sehr anfällig für risse -> das merkt man leider manchmal auch schon beim zusammenbauen (bohren der löcher für die kesselhardware)
    da kann ein holzkessel doch mehr verknutsen, am besten noch mit ner dicken folie drauf... kommt eben drauf an wie der alltag bei dir so aussieht, ob immer alles schön verpackt wird (in ordentliche cases oder richtig gute bags) oder ob man doch lieber mal alles schnell mehr oder weniger ins auto wirft... das wird mit acryl nicht lange gutgehen.


    andere sache ich eben die schon genannte solide hardware. man will ja auch nicht ständig nachstimmen müssen (mal vom stimmen bzgl. verschiedener örtlichkeiten (raumklang) abgesehen) und wissen, dass alles an seinem platz bleibt und hält


    schau mal gebraucht nach oberen mittelklasse und oberklasse sets
    pearl masters, mapex saturn, tama starclassic (performer), sonor s-class etc. sind als 4 piece shellsets um die 750-950 euro zu haben!

  • Hallo,


    noch einiges Anregungen/Gedankengänge


    *Acryl ist auch ziemlich anfällig für Schmutz (Optik)


    *Hast du schon überlegt (wieder wegen der Optik) wie du die Kabel verlegst/versteckst?


    *A- oder E-Becken?


    *Passende Cases. Bei Acryl würde auch ein Case mit Innenfutter nicht schaden.

    Alles wird gut

  • Ich denke Kabel kann man am besten an der Hardware entlang verstecken, denke aber, dass ich von der Akrylidee weggekommen bin, eher in Richtung Gebrauchtset.


    Becken werde ich auf jeden Fall bei traditionellen Becken bleiben. E-Drum Becken sind schön zum üben, wenn man Zuhause nicht laut sein darf, aber auf der Bühne, so finde ich es, sollten schon richtige Becken zum Einsatz kommen. Bin auch eher der Freund von natürlichen Sounds. Finde Triggervarriante allerdings für kleine Bands, wie wir es sind, richtig praktisch. Niemand kann einem den Sound versauen, man muss nichts umstimmen und weitere Gründe.


    Aber glaubt mir, hätte ich das Geld, die Roadies und die Möglichkeiten, dann würde ich mir am liebsten mein Set von Profis so richtig geil abnehmen lassen :D



    Ich danke euch allen für eure Denkanstöße, helfen mir wirklich weiter :) Hoffe ich kann in der Richtung dann auch bei anderen mal helfen :D

  • Bei den Kabel kannst du ja vieles in den Profilen eines Rack verstecken. Sieht optisch natürlich besser aus wenn nichts rumhängt.


    Zum Thema Trigger. Würde dann aber mit Meshhead machen und nicht mit A-Fellen, sonst hast du bei kleineren gigs zuviel A-Sound.


    Alternativ würd eich mich einfach etwas mit dem Thema Mikros,... beschäftigen.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!