Stavesnare in Eiche

  • Moin moin allerseits.
    Ich dachte mir, ich feiere meinen Einstand hier im DF mal mit einer DYS-Vorstellung.
    Kurz vorweg:
    Ich lese hier schon ewig mit und hab im Forum schon unendlich viele Tipps gefunden. War also erst mal gar nicht nötig mich anzumelden.
    Hab ich dann zwar später gemacht, aber da man ja eigentlich zu jeder Frage mindestens zwanzig Antworten findet,
    hab ich mich bisher auch mit dem Schreiben zurück gehalten.
    Bin halt nicht so der in-Foren-Schreiber :)


    So, nun aber zum besagten DYS-Projekt.
    Es begab sich zu einer Zeit, als ich mein Abi in der Tasche hatte und im Zivildienst vieeel Zeit zum nachdenken hatte.
    Naja, zumindest begann es zu der Zeit.
    Ich hatte schon immer den Plan mal eine Trommel selbst zu bauen, angeregt wurde ich dazu auch durch den einen oder anderen Beitrag im DF.
    Also zog eines Tages nach Feierabend in der Behindertenwerkstatt (war als Zivi da, nicht als...naja egal...) los und kaufte mir im örtlich Holzgroßhandel
    ein Eichenbrett.
    Danach geschah erst einmal nicht so viel. Jedenfalls nicht im praktischen Sinne.
    Erstmal musste ich mir ja mal überlegen, wie ich aus dem Brett einen Kessel bekomme. Fassbauweise stand zu dem Zeitpunkt zwar
    schon fest, aber wie das Ganze in die Tat umsetzen mit unseren eher bescheidenen Hobbywerkzeugen?
    So verlief sich das ganze erst mal wieder.


    Vor ca. einem Jahr (inzwischen studiere ich in Gießen) hab ich mich dann mal wieder hingesetzt und mir was überlegt.
    Erst mal das Brett zersägen. Gesagt getan, das Brett wurde also auf der Kreisäge, die unser Opa schon zum Brennholzsägen nutzte, zersägt.
    Da hatte ich nun also schonmal zwanzig Brettchen, welche aber immer noch nicht mal annähernd wie ein Kessel aussahen.
    Klar war wieder mal: da muss eine Phase rein. auf jeder Seite 9 Grad. Aber wie anstellen??
    Oberfräse hab ich da. Aber wie bekomme ich damit nen gescheiten Winkel hin??
    Irgendwann kam ich dann auf die Idee eines Tellerschleifers mit im Winkel verstellbarem Tisch. Damit muss das doch recht leicht zu machen sein.
    Einziges Problem dabei: sonen Teil hab ich nicht und sowas ist natürlich viel zu teuer.
    Aber zum Glück hatte mein Vater mal vor langer Zeit eine kleine, billige Drechselmaschine ausm Baumarkt gekauft.
    Kurzerhand wurde daraus ein Tellerschleifer improvisiert: Schleifpapier auf eine runde Platte geklebt und diese an die Planscheibe geschraubt. Der verstellbare
    Tisch wurde dann noch mit einem Stück alter Arbeitsplatte, einigen stückchen Holz und diversen Zwingen gebastelt.
    Alles wunderbar; hatte nun also auch die richtigen Winkel in meinen zwanzig Brettchen.


    Danach geschah wieder mal eine lange Zeit nichts, da ich nur an den Wochenenden zuhause war und dann auch meistens etwas anderes zu tun hatte.
    Im letzten Herbst hab ich dann aber wieder weiter gemacht. Die Dauben wurden zu einem Ring verleimt, der so entstandene Kessel mit meinem Tellerschleifer, Marke Eigenbau,
    annähernd rund geschliffen und danach noch richtig rund gedrechselt. Alles auf besagter Drechselmaschine.
    Ich hätte auch gleich rund drechseln können, aber das wäre ja langweilig gewesen ;)
    Gratungen wurden dann mit einer Oberfräse, die ich mittels Stahlblechplatte unter einer Spanplatte befestigte, gefräst.


    Danach, ihr ahnt es schon, Pause. :D
    Hardware ist gar nicht mal so billig und das Geld musste erst mal für andere Dinge ausgegeben werden.
    Nach Weihnachten hab ich dann aber endlich bei StDrums ne Bestellung gemacht, wollte ja auch mal fertig werden.
    Hardware ist dann auch kurze Zeit später angekommen, aber erst mal musste der Kessel gefinished werden.
    Drauf sollten einige Schichten Hartöl, gefolgt von ein paar Schichten Wachs. Tja, da ich aber nur am Wochende mal
    die ein oder andere Stunde Zeit hab, hat sich das aber auch bis letzte Woche hingezogen. :)


    Jetzt hab ich so viel geschrieben und noch kein Bild gezeigt....Asche auf mein Haupt.
    Also hier mal nen paar Bilder vom fertigen Kessel , leider noch ohne Hardware.
    Diese wurd von mir letzten Sonntag zwar schon mal angeschraubt, aber noch nicht auf ein Foto gebannnt.






    Böckchen werden diese sein (Foto ist ein wenig unscharf):


    Abhebung wird eine der aktuellen Sonorabheben sein.


    Fotos von der fertigen Snare werden natürlich nachgereicht :)
    Mal schaun ob ich das dieses Wochenende noch schaffe.
    Fehelen tut im Moment jedenfalls noch: - Abhebung (Löcher bohren und anschrauben)
    -Snarebed
    Alles andere ist soweit fertig.


    So, ich bedanke mich noch bei allen, die es bis hierher durchgehalten haben und wirklich alles schön brav gelesen haben :thumbup:
    Bin gepannt, was ihr dazu zu sagen habt!


    edit: Rechtschreibfehler, die mir gerade noch ins Auge gesprungen sind. Die Restlichen dürft ihr behalten.


    gruß;
    G

    Einmal editiert, zuletzt von Gee ()

  • Hi,
    sieht gut aus! Ich würde aber die Finger von der Sonor Abhebung lassen, ich hab die Erfahrung gemacht das der Hub nicht ausreicht, wenn man also mal ohne Teppich spielen will und ordentlich reinhaut kommt das Reso an den Teppich, das hört sich sehr unschön an ;)


    Gruß

  • Sehr schöner Kessel, so eine Snare würde mir auch gefallen. Kannst du mal bitte ein Bild von deiner improvisierten Drechselbank posten? Hab da noch einen schlampigen Fassbau-Kessel im Keller der bearbeitet werden möchte...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • HöHö
    Der strainer liegt schon zu Hause rum und macht auch einen soliden Eindruck.
    Ich schätzte mal, ich werd ihn trotzdem verbauen. Ich mag Sonor.
    Aber danke für die Warnung :)


    @ mrChilli
    Die Drechselbank an sich ist nicht improvisiert, müsste diese hier sein.
    Hab mich mittlerweile ganz gut mit ihr angefreundet.
    Improvisiert war der...ich nenne ihn mal Tellerschleifer...


    Das sieht dann ungefähr so aus:

    Man denke sich den Kram der drauf steht weg und statt der Spanplatte ein größeres Stück Arbeitsplatte (in Ceranfeldgröße :D ),
    welches man mit einigen Brettchen, nen bischen Pappe und was man halt gerade so findet auf den richtigen Winkel zur Schleifscheibe "einstellt".
    Klappt eigentlich ganz gut. Wenn man dann noch ne vernünftige Winkellehre hat, dann kann man damit eigentlich ganz gut den richtigen Winkel in die
    Dauben schleifen. Man braucht zwar nen bischen Gedult, aber die hab ich ja :thumbup:


    @ alle anderen
    Freut mich das es euch gefällt.
    Werd am WE auf jeden Fall mal weitere Fotos machen und euch auf dem Laufenden halten.



    gruß;
    G

  • Danke für die weitere Erklärung. Eine Frage habe ich noch:
    Wie hast du den Kessel in die Maschine eingespannt? Ich habe auch Zugriff auf eine Drechselbank (evtl. sogar baugleich) und möchte diese auch benutzen, um den Kessel so wie du rund zu drechseln.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Ich hab den Kessel erstmal mit der Schleifscheibe rund geschliffen, also mit der Vorrichtung, wie man es auf dem Foto sieht.
    Da muss man dann halt schön vorsichtig arbeiten und den Kessel immer gleichmäßig an der Schleifscheibe vorbeiführen....immer
    wieder und wieder, nachmessen natürlich nicht vergessen (dazu nen Tipp: zum nachmessen eignet sich sehr gut ein Fellkragen, also nur der Ring vom Snarefell).
    Wichtig ist dabei auch, dass du nen rechten Winkel zur Schleifscheibe hast, sonst wird das ganze konisch.


    Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich nicht sofort rund gedrechselt hab: der Kessel war mit den zwanzig Ecken einfach nen paar Millimeter zu groß im Durchmesser!
    Nachdem die Ecken runtergeschliffen waren konnte ich ihn so gerade zum drechseln einspannen. Hab ihn dann einfach mittig auf eine runde Platte geschraubt (festgespaxt)
    und die Platte wiederum auf die Planscheibe geschraubt.


    Wenn das jetzt noch nicht verständlich genug war, dann sagt mir bescheid. Ich gucke mal dass ich nen paar Bilder dazu mache.


    gruß;
    G

  • Durch das Festspaxen kann man möglicherweise eine Unebenheit auf der Spitze der Gratung erhalten, oder stelle ich mir das gerade falsch vor? Also wenn quasi das Loch vom Schrauben genau auf der Gratung ist. Oder gibts da einer andere Lösung?

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Die musst du halt relativ weit am inneren Rand vom Kessel reinschrauben. Bei ca.15 mm Kesselstärke geht das schon.
    Aber du hast recht, es sind tatsächlich zwei Löcher in der inneren Phase zu sehen, glaub aber nicht, dass die sich irgendwie
    negativ auf dem Klang auswirken werden. Solange die nicht genau auf der Spitze der Gratung sind, geht das meiner Meinung nach schon in Ordnung.

  • Ok, dann hab ich mir das schon richtig vorgestellt. Die Methode funktioniert nur leider bei meinem Kessel schon nicht mehr, da er schon ziemlich dünn ist. Vielleicht lass ichs auch einfach das Teil weiter zu bearbeiten

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!