Pearl-Snareteppich-Vergleich

  • Hallo,
    gestern kam ein Paket vom großen T mit unteranderem diesen netten drei Kollegen:



    Vier Pearl-Teppiche(von rechts nach links): 1420D, 1420I, 1420 C, und Standard-Pearl-Teppich. Den Teppich links im Bild hatte ich vorher schon. Die drei neuen Teppiche unterscheiden sich hinsichtlich des Blechs, an dem die Spiralen verlötet sind. Habe dann alle drei Teppiche mal getestet und aufgenommen. Um es vorweg zunehmen: der subjektive, oder gefühlte Unterschied zwischen den Teppichen ist weit größer, als man auf den Aufnahmen hört. Von daher bleibt die Frage, ob man sich einen Unterschied einbildet.


    Hier erstmal die Soundfiles .
    Einen ausführlicheren Bericht werd ich die Tage noch reinstellen wenn es jemanden interessiert.


    Grüße Moigus

  • Hallo!


    Vielen Dank für diesen Vergleich und die Mühe, die dahinter steckt!
    Ich hatte mir selbst mal aus Neugier den 1420C bestellt und finde es nun interessant zu hören, wie die anderen klingen. Zwischen den Modellen C und D kann ich eigentlich kaum einen Unterschied hören, das Modell I klingt für mich etwas "drahtiger" und leicht abgewürgt. Wäre ja auch logisch, da bei C und D die entsprechend inneren bzw. äußeren Spiralen etwas lockerer gespannt sein sollen. Das sollte dann auch zu einem etwas "nasserem" Ansprechverhalten führen.
    Noch ein kleiner Kritikpunkt: Vielleicht hättest Du mehr isolierte Snareschläge bzw. Spiel auf der Snare aufnehmen sollen, damir man das Ausklingverhalten besser hört. Aber ansonsten: Top Sache!


    Edit: Welche Snare und Felle kamen zum Einsatz und wie hast Du mikrofoniert?


    Gruß,


    Bernold

  • Propeller: Danke für's Feedback. Ich war mir auch nicht ganz sicher, was man spielen soll für nen schönen Vergleich. Vielleicht nehm ich da nochmal was auf.


    Ich versuch mich hier mal an so was wie nem Review. Über Kritik würde ich mich freuen.


    Getestet wurde: - 3 Pearl-Teppiche 1420 I,C und D. Diese unterscheiden sich durch die unterschiedlich ausgeprägten Bleche (daher die Namen).
    - auf einer 14x6,5" Glasfaser-Snare
    - Amba Coated oben /Amba Snare unten


    Aufgenommen: 2 OH's in Recorderman-Position (MXL 603) + MD 421 N an Snare und D112 an Bassdrum. Das ganze wurde in homöopathischen Dosen abgemischt, mit dem Versuch, den Teppichsound etwas in den Vordergrund zu bekommen, ich bin mir nicht sicher, ob mir das gelungen ist.


    Die Teppiche kosten jeweils 17€ und bewegen sich damit preislich im Mittelfeld. Im Lieferumfang enthalten ist der Teppich, sowie 2 Nylonschnüre und zwei Plaste-Straps. Die Bleche haben 3 verschiedene Aufnahmen, zweimal für Schnüre und einmal für die Straps. Damit bekommt man das Rundum-Sorglospaket für jede erdenkliche Situation. Die Teppiche wirken sehr gut verarbeitet, saubere Lötstellen wo keine Spirale absteht. Das ist in dieser Preisklasse allerdings auch zu erwarten.


    Hier geht's zu den Soundbeispielen.


    Zum Sound: Im direkten Vergleich zum Standard-Pearlteppich, klingen diese drei Teppiche ein ganzes Stück crisper und "offener". Der Kesselton wird weniger abgewürgt. Das Geld ist also gut investiert. Nun muss man sich nur noch für einen der drei Teppiche entscheiden. Auch wenn es auf der Aufnahme kaum rüberkommt, so habe ich teilweise deutliche Unterschiede festgestellt. Im Gesamtkontext relativieren sich diese Unterschiede jedoch. Da ich vorher die Soundbeschreibung der einzelnen Teppiche gelesen habe und wusste, welchen Teppich ich gerade anspiele, bin ich in gewisser Weise befangen. Die folgende Soundbeschreibung also nicht als in Stein gemeißelt, sonder eher kritisch betrachten.


    1420D: Die D-förmigen Bleche bewirken (laut Pearl), dass die mittleren Sprialen straffer gespannt werden als die äußeren, damit soll ein klassischer Sound erreicht werden. Ich habe festgestellt, dass der Teppich im Vergleich zu den anderen beiden, einen leicht reduzierten "Attack" hat und weicher klingt. Er entwickelt einen längeren Teppich-Sound, der schön crisp ist und meinem persönlichen Geschmack sehr gut trifft. Vorallem in Verbindung mit dem warmen und etwas trockenen Sound meiner Snare eine gute Kombination.


    1420C: Die C-förmigen Bleche bewirken (laut Pearl), dass die äußeren Spiralen straffer gespannt werden. Damit soll ein klarerer Attack realisiert werden. Beim ersten Schlag viel mir sofort! auf, dass der Teppichsound tatsächlich sehr komprimiert ist. Sehr klarerer, straffer Attack, kurzer Snare-Sound. Meiner Meinung nach eine gute Wahl, wenn man den Sound etwas kürzer/trockener gestalten möchte. Z.B. Stahlkessel oder dicke Holzkessel. An der getesteten Snare konnte dieser Teppich nicht punkten.


    1420I: Dies ist die Standardvariante, wie man sie von jedem Teppich kennt. Soundtechnisch bewegt sich dieser Teppich zwischen den beiden Varianten. Attack und Länge des Snare-Sounds ist dem der C-Variante sehr ähnlich.


    Noch ein kurzer Nachtrag zur Test-Situation: Die Snare wurde während des Tests nicht umgestimmt, Stimmung ist damit immer identisch. Die Teppiche wurden immer mittig auf das Fell ausgerichtet und sorgfältig eingestellt. Ich kann nicht sicherstellen, dass die Teppiche immer gleich gespannt wurden. Ich habe die Spannung so eingestellt, dass das Ergebnis sehr ausgewogen ausfiel, also nicht sehr straff gespannt, jedoch auch straff genug, damit der Teppich klar und kontrolliert reagiert.


    Ich würde mich über eure Meinungen und Kritiken sehr freuen. Vielleicht hilft dieses kurze Review dem ein oder anderen bei der Teppich-Wahl.
    Noch besser wäre, wenn hier andere ebenfalls paar Tests von Teppichen reinstellen. Dann könnte man hier draus einen Teppich-Vergleichs-Thread machen.


    Grüße Moigus

  • Ich kann ehrlich auch nichts raushören, vorallem nicht, wenn man nicht so schnell zwischen den Sounds rumswitchen kann. Vielleicht nehm ich da nochmal was auf, und schneide es zusammen. Naja, und wenn das Ergebnis dann ist, das es klanglich keine Unterschiede gibt, dann ist das ja auch eine Erkenntnis, nicht wahr? :)


    Grüße Moigus

  • Zwischen dem ersten und dritten Soundfile ist schon ein leichter Unterschied zu bemerken, zumindest meine ich den zu hören. Tatsächlich klingt der dritte ein klein wenig abgewürgter, als der erste.
    Ich würde dir da Recht geben ;)


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich finde Deine Beschreibungen sehr interessant, da sie sich wirklich nicht mit meinen Höreindrücken decken. Danach wäre wohl eher der 1420 D etwas für mich, ich stehe auch eher auf weichere Teppichsounds.
    Bei meinem 1420 C sind die Aufnahmenbleche der Spiralen an der Unterseite unsauber / schlecht entgratet und hatten sich schon nach kurzer Zeit in das Resofell gerebbelt. Hier wäre also Nacharbeit erforderlich.
    Wie ist das bei Deinen Teppichen?


    Gruß,


    Bernold

  • Propeller: also ein unsauberer Grat ist mir nicht aufgefallen, das wirkte alles sehr stimmig und ordentlich. Aber ich kann nochmal nachschauen, vielleicht hab ich da was übersehen.
    Der 1420D klang für mich deutlich weicher als der C-Teppich. Auf den Aufnahmen hört man es nicht. Werde die Woche mal sehn, ob ich noch paar Aufnahmen machen kann. Diesmal nur Snare und den zusätzlich den TEppich abgenommen. Vielleicht hört man's da besser. Oder aber mein Gehirn spielt mir einen Streich.


    Grüße Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!