Axé (Daniela Mercury) interpretieren

  • Liebe Leute - nach langer Zeit mal wieder… vielleicht kann mir hier jemand helfen?



    Wir möchten mit der Band zur Abwechslung *Axé* spielen und jetzt bin ich etwas aufgeschmissen, wie wir den Groove interpretieren sollen - ich habe ein tolles Buch von Helge Rosenbaum (Brazilian Drumming), aber da ist im Kapitel "Stile aus Bahia" gar nichts beschrieben und im Web wurde ich auch nicht fündig. Instrumentieren können wir mit 2 x Perc. & 1x Drumset. Kennt jemand von euch Bands, die "personell reduziert" solche Grooves spielen? Ist das überhaupt realistisch? Auf youtube finde ich nur die lustigen Tänze dazu 8)
    Falls mir jemand ein paar Hinweise, Links etc. geben kann (auch allgemein: "Brazilian Grooves in Kleinbesetzung - mit Drumset"), wäre ich seeeehr froh. Danke!

  • Hallo Coda,


    ich habe mir Daniela Mercury auf youtube angehört. Viel Afoxe, würde ich sagen. Leider kenne ich von diesem Rhythmus auch nur Drumset-Variationen (Bob Weiner/Dudu Fonseca: Brazilian Rhythms for Drumset).
    Vielleicht steht in dem Buch von Ed Uribe mehr. Da besitze ich aber leider nur die "Afro-Cuban-Version".
    Bitte poste doch mal einen youtube-Link mit einem typischen Song, damit wir nicht aneinander vorbei reden.


    Herzliche Grüße in die Schweiz,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Na sowas, von Claudi habe ich hier ja lange nichts mehr gelesen.
    Bei diesem Thema fühle ich mich natürlich gleich herausgefordert!


    Handelt es sich bei dem Song um "Axé Axé" von der CD "Sol da Liberdade"? Da habe ich eben kurz reingehört und erkenne da eher einen Frevo.
    Mit Drumset und zwei Percussionisten böte sich da dann folgendes an:


    Set: BD in Vierteln, HH auf alle "und" treten. Dazu dann das Snaredrumpattern.
    Perc1: Surdo auf 2 und 4 (auf 1 und 3 dämpfen).
    Perc2: Shaker in 16teln.


    Soweit klar?


    Beste Grüße
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Axe ist kein eigener Stil, sondern eher ein Mix vieler Stile mit religiösem Text. Man nehme ein bisschen Samba, Samba Reagge, Forô und ein paar andere Popular angehauchte Rhythmen für die brasilianische "Unter"schicht, packt ne Gitarre und nen Keyboard oben drauf und - ganz wichtig - im Text die Zeile mit dem spirituellen afrobrasilianischen Candomble-Gruss Axé (ist soviel wie ein "Segen der afrobrasilianischen Götter" oder schlicht "positive Vibration") und schon ist man dabei. Daniela Mercury (die ich zweimal in Salvador live sehen durfte) hat mit ihrer Superplatte "O Canto da Cidade" (der Gesang der Stadt) Salvadors einfach das verpoppt, was die arme Bevölkerung macht und lebt. Weil es ein Stilmix ist, beschreibt es auch keiner wirklich als richtigen Stil. Auch wenn alle immer sagen, die oder die Band macht Axé, dann ist es das nur, weil Axe als Text drin vorkommt... Daniela macht für mich z.B. mehr Samba Reagge als alles andere. Am meisten "nervt" Axe für mich bei Chiclete com Banana.
    Grüße vom Bahiano Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Sehr schön, Psycho. Da habe ich auch wieder mal dazugelernt. :)


    Ich war mir nicht mehr ganz sicher, was Axé genau ist. Zum ersten Mal habe ich diesen Sommer davon gehört, als ich ein paar Konzerte mit einem brasilianischen Gitarristen gespielt habe. Ich hatte im Auto eine brasilianische CD laufen und er meinte, dass das Axé sei. Nur leider hab ich vergessen, welche CD gerade lief. Ich glaube, es war Ney Matogrosso oder Lenine.
    Bei den beiden könnte man übrigens eventuell fündig werden, was die Rhythmen für "kleine Besetzung" betrifft.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Oh, da hat es ja Antworten gegeben, ich dachte schon, meine Anfrage sei gänzlich von einem anderen Stern (-; Danke für die Hinweise!



    Wir möchten *O Cante da Cidade" --> http://www.youtube.com/watch?v=fFMtw8KzMeMinterpretieren, vielleicht noch "Swing da Cor* --> http://www.youtube.com/watch?v=RCW0bYhspoc - wenn ich aber diesen "Caixa-Groove " auf die Snare übertrage, tönt das klotzig und hölzern.


    Bei uns tönt aber sowieso alles verpoppt, auf dem Schlagzeug "verhunze" ich ja jeden Samba- oder Salsagroove 8)
    Aber ihr denkt, wir können als Ansatz also Afoxé oder SambaReggae nehmen? Könnte vielleicht noch jemand genauere Hinweise zu den Songs machen?


    Herzliche Grüss' - speziell auch an Sven
    CodaClaudia

  • also ein caixa-groove ist das nicht. Daniela M. hatte zwar immer einen Drummer dabei, wenn ich sie live gesehn habe, der Grundbeat kam aber immer von einer 4-5 köpfigen Trommelgruppe mit der repinique als Beatbasis. Ich hab Daniela mal auf einem Trio electrico während des karnevals 1996 von meinem Balkon ein ganzes Konzert direkt von oben gesehen und da hatte der drummer eigentlich die meiste Zeit nur hiHat, Bassdrum und ein paar percussive fills gespielt, ab und zu nur kurze grooves, wenn die percussion mal ausgesetzt hatte. Den Beat kannst du also nur "entfremden" oder ihr holt euch ne kleine Percussiongruppe dazu, die Samba Reagge kann, was bei O Canto da Cidade eindeutig der führende groove ist

  • Ja, so ist das leider mit den lateinischen Sachen. Wenn man seinen Lebtag immer darauf bedacht war die 16tel geradeaus zu spielen, fällt es verdammt schwer, die auf einmal zum Eiern zu bringen.


    Die Songs sind für mich übrigens beide im Samba Reggae - Psycho möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.
    Im Prinzip habt ihr ja aber alle Freiheiten, denn so dogmatisch muss man das Ganze ja nicht spielen.
    Kennst Du dich denn ein wenig mit Samba Reggae aus?
    Man kann ja ganz gut heraushören, was da so passiert. Ich würde mich, wenn ihr zu dritt seid, auf Caixa, Surdo und Shaker konzentrieren. Wenn die Caixa bei dir zu holzig klingt, musst Du eben üben, sie leichter zu spielen! ;) Dreh doch mal die Snare um und spiele auf der Resoseite. Da haut man von alleine schon viel vorsichtiger und der Sound wird auch zarter. So herum wird wohl auch in Brasilien die Caixa oft gespielt, meine ich mich zu erinnern.


    Viele Grüße
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • oder ihr holt euch ne kleine Percussiongruppe dazu, die Samba Reagge kann,


    Ja, so macht das Frau Mercury auch!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Die Songs sind für mich übrigens beide im Samba Reggae - Psycho möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.


    du irrst dich sicher nicht, fast alle schnelleren alte Sachen von Daniela Mercury sind an den Samba Reagge angelehnt, der war in Salvador zu der Zeit, als O Canto da Cidade rauskam, der Modebeat schlechthin. Olodum, Timbalada, Ile Aiye, Margareth Menezes etc. haben das alle rauf und runter gespielt und wer in Salvador keine Musica Popular do Brasil (MPB ) spielte, machte eben Samba Reagge.


    das zweite Stück kann ich nur nicht hören, weils bei mir nicht angezeigt wird (Sony und youtube...), und ich hab O Canto da Cidade nur als Platte aber keinen Plattenspieler mehr. ich erinner mich einfach nicht mehr an den Song.


    die neueren Sachen von Daniela sind weitaus "europäisch" poppiger (aber auch nicht schlecht) und haben nicht mehr so intensiv diese afrobrasilianischen Elemente drin. Ich war lang nicht mehr in Brasilien, flieg aber in Kürze wieder hin, da werde ich dann wieder Berge von CDs mitbringen und mich mal auf aktuellen Stand bringen :)


    Grüße, Psycho

  • Wusste ich es doch, dass es nicht so einfach wird ;) Danke jedenfalls für eure Inputs, ich habe jetzt wenigstens eine Idee, was ich an der nächsten Probe ausprobiere. Unsere Conguera/Timbalera hat die Sambageschichten mehr im Griff als ich, da hoffe ich auch auf Ideen. SambaReggae kenne ich in den Grundzügen, damit basteln wir vielleicht eine europäische Variante?


    Sven: Mit der "fein gespielten" Caixa bin ich jetzt etwas ratlos, kürzlich war ich an einem 3tägigen Maracatu-Seminar und der Maestro hat ganz schön reingebolzt… ich finde das eher brachial, aber eben nicht hölzern (das müssen die fehlenden Eier sein :D )
    @Psycho: Ein kleiner Brazil - Erfahrungsbericht wäre natürlich genial nach deiner Reise, neue Bands und Grooves, ein paar Anspieltipps…


    Herzliche Grüss'
    Coda

  • (das müssen die fehlenden Eier sein )


    Wenn die alleinige Tatsache, dass man Eier hat, schon ausreichen würde...


    Welche Instrumente haben denn eure Percussionistinnen zur Verfügung? Es gibt ja viele Möglichkeiten, so einen Samba Reggae zu instrumentieren.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!