Song Bashing

  • Hallo liebe Trommler,


    ich möchte gerne unseren Song "Every Day without you" vorstellen und bin gespannt auf eure Kommentare wie ihr den Mix findet.
    Für konstruktive Kritik wäre ich euch natürlich besonders dankbar.
    Die Aufnahme mit der Band fand letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr in meinem Wohnzimmer statt.
    Equipment: CubaseLE4, Echo Layla, Shure SM58, XLN Addictive Drums, Roland TD12, verschiedene Gitarren und Effektboards
    In der Zwischenzeit hab ich die aufgenommen Spuren gesäubert und versucht aus dem vorhandenen Material einen brauchbaren Mix herzustellen.


    Das Ergebnis hab ich auf Soundcloud abgelegt:
    Every Day without you


    Danke im Voraus für euer Interesse
    Peter

  • Danke erstmal an Slo und Bong.
    Stimme und Bass sind in der Mitte, die Gitarren mitte links und mitte rechts gepant. Evtl. leichte Asymmetrien könnten vom Master Limiter (Kjarhus) kommen.
    Da ich an vor allem an der Kritik des Klangs interessiert bin könnt ich dir die mp3 auch per Email schicken wenn du Lust und Zeit hast nochmal reinzuhören.
    Gruß
    Peter

  • bd und snare kommen ganz klar von einer seite..... vielleicht irgendein mono plugin aufm mixbus ?

    Das stimmt so nicht. Wenn ich nur mit dem linken Kopfhörer höre, höre ich auch alles der Drums, aber rechts ist es entsprechend lauter. Auch der Gesang klingt als wäre er leicht rechts gepanned.

  • das ding ist stereo mässig jedenfalls total kaputt. hat totale überbreite... nicht angenehm zu hören. ich hab grad mal runtergeladen und in nen analyzer geladen: die drums sind auf einer seite 6db lauter was der doppelten lautstärke entspricht..

    sieg natur.

  • Hallo liebe Leute,


    ich glaub ich krieg die Krise ?(


    Bitte entschuldigt das für euch unzumutbare "Hörerlebnis".


    Bei mir hört sich das Ganze nämlich auf Boxen und Kopfhörer völlig normal an: Bass und Stimme in der Mitte - alles da wo ich's hingelegt habe.
    Die Stimme ist im Stereobild ganz leicht rechts verschoben, was vermutlich am Limiter auf dem Masterbus liegt (Kjaerhus).
    Helft mir bitte bei der Suche nach der Ursache des Problems.
    Bitte beschreibt eure Wiedergabekette ausgehend vom Internet Broswer.


    Danke und viele Grüße
    Peter

  • meine wiedergabe kette ist richtig.


    du hast da definitiv mit der stereobreite mist gebaut... das ding hat absolute überbreite... stereo enhancer / psycho akustik prozessoren benutzt ?

    sieg natur.

  • Hi slo,


    Welche Methode hast du denn benutzt um das Stereobild zu analysieren?
    Ich möchte das gerne (natürlich gleich) verbessern.
    Im Masterkanal habe ich folgende Inserts in dieser Reihenfolge eingebaut:

    • SlimSlowSlider LinearPhaseGraphicEQ (leichte breitbandige Anhebung der Mitten 2.5 dB um 400 Hz, mehr Glanz durch Anstieg von 0 bis +2dB von 4-10kHz)


    • Kjaerhus Classic Master Limiter (Preset=MasterCD)


    Danke für deinen hilfreichen Kommentar.
    Peter

  • Hi Slo,


    für den Stereomatsch ist der spezielle Equalizer im Masterkanal verantwortlich.
    Schande über mich ;(
    Letzlich war's ne gute Idee mir von der Community helfen zu lassen.
    Hätte ich auch schon eher drauf kommen können.


    Danke für eure Mühe!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hey.
    Erst mal möchte ich sagen, dass ihr es wirklich schafft den Song sehr gefühlvoll zu präsentieren. Da ist Potential! Euer Sänger hat meist angenehme Stimme, wie ich finde, vor allem solange er sie nicht überanstrengt.
    Intro: Klingt in meinen Ohren nicht so toll mit diesem ZING auf den höheren Saiten.
    Einsatz Rythmusgitarre: Übertönt die Intro-/Liedgitarre völlig. Klingt abrupt und unausgearbeitet.
    Einsatz Drums: Auch zu heftig für eine Ballade. Der Doppelbassdrumschlag ist schon mal ganz fehl am Platze. Da denk dir mal was neues aus ;) Auch könntest du überlegen das Ride nur halftime zu spielen.
    Ende: Pfui! Fade out. Schäm dich!


    Soweit zur Struktur. Wie du den Mix verbesserst, lässt du dir lieber weiter von anderen erzählen ;)


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Danke für deine Eindrücke, Andre.
    Ich muß gestehen, daß ich durch das "ewige" Anhören des Songs schon fast die Perspektive verloren habe wo der Hund begraben liegt.
    Deine mein Schlagzeugspiel betreffenden Vorschläge werden einfach mal ausprobiert. Ich fand vor allem zu Beginn der Arbeit am Projekt die Drum-Spuren eher zu lahm.
    Vielleicht spiel ich auch mal schnell selber das Intro auf meiner Klampfe nochmal neu ein.
    Die anderen Vorschläge, besonders das "unrühmliche" Ende, erfordern mehr kreative Arbeit und wahrscheinlich das neue Einspielen der Spuren ab dem Mittelteil.


    Ich hatte nicht zu hoffen gewagt schon am ersten Nachmittag so viele brauchbare Hinweise von euch zu bekommen.
    Nochmal vielen Dank an alle!


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!