Sie sind nicht angemeldet.

Whykiki

Mitglied

  • »Whykiki« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:49

Audio Probleme mit BFD2 und HighEnd-Rechner: Clippings, Aussetzer...

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe derzeit massive Soundprobleme mit BFD2, nur erklären kann ich sie mir nicht. Ich habe einen, für meine Begriffe, HighEnd-Rechner am Start. der derzeit noch bei weitem unterfordert ist, aber trotzdem bekomme ich diverse Soundaussetzer und Verzerrgeräusche. Die Verzerrgeräusche treten vor allem auf, wenn ich ein Becken spiele und erzeugen ein sehr sehr lautes Störgeräusch. Allerdings sind die Geräusche nach dem Aufnahmen immer an anderen Stellen. Es hört sich so an, als wenn der RAM oder so überlastet wäre. Das kann aber eigentlich nicht sein.

Ich nutze einen Intel i7 2,93 GhZ mit 12 GB RAM; Windows 7, Cubase 6 64-bit und BFD2.
IN BF2 habe ich 32768 Stream Buffer und 32768 RAM Buffer eingestellt, 64 Max Cache Buffers, 64 Voices und 64 Velo Layers. Wenn das Kit komplett geladen ist, sind davon knapp 1,5 GB im RAM. Für die Samples benutze ich eine S-ATA externe Platte mit Firewire 400.

Leider lassen sich die Fehler nicht genau reproduzieren, bei einem älteren Projekt treten sie nicht auf. Leider kann ich aber nicht nachvollziehen was in dem anderen Projekt anders ist. Dort habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe nach einem Tipp bereits die Spur gefreezt und in den Offline-Modus gesetzt, aber die Pros treten noch immer auf.

Ich hatte ähnliche Probleme schon mal vor längerer Zeit auf einem deutlich schwächeren Rechner und hab es damals auf die Konfiguration geschoben (da war anstatt der Audio Kontrol 1 dann eine EMU 0404 dran, es liegt also nicht an der Soundkarte...). Nun treten die Probleme aber auch bei einem nagelneuen Rechner auf mit jede Menge Power. Kann jemand ähnliches berichten? Ideen, Vorschlähe? Was ist zu tun, um das vernünftig ans Laufen zu kriegen??

Intel i7, 2,93 Ghz
12 GB RAM
Firewire 400 externe Festplatte mit Samples
Cubase 6 64-bit
BFD 2
Audio Kontrol 1

Verwendete Tags

aussetzer, bfd2, Probleme, roland, Sound, td9