Alesis DM 10 HiHat Problem DAW

  • Hi ihr Drummer!


    Habe folgendes Problem:


    Habe ein Alesis DM10 Studiokit das ich per USB/MiDi an ein Macbook angeschlossen Habe.
    In meiner DAW (Logic 9 Studio) sind per Kontakt Player die Abbey Road Stuio Drums geladen.
    Alles Funktionier soweit wunderbar. Alle Sounds kommen an, nur die HiHat macht Probleme.
    Ich bekomme es einfach nicht hin die Hihat komplett geschlossen spielen zu können.
    Auch die Midi Learn funktion geht nich, denn immer wenn ich der HiHat einen neuen Midi befehl "beigebracht" habe
    gehen die anderen einstellungen nichtmehr.


    Bin wirklich am verzweifeln. Bitte helft mir!


    Gruss Holger


    Ach ja, ich habe auch versucht andere Plugins zu laden z.B. Ultrabeat. Da is das selbe problem.
    Die hihat ist nur offen spielbar. Am Player kann es also nicht liegen.

  • Hallo @tylor81,


    willkommen hier im DF.


    Auch ein virtuelles System wie etwa das Abbey Road Studio Drums von NI braucht die sogenannten "Continuous Controller Daten" (der Standard Wert für den HiHat Zustand von offen bis geschlossen ist CC4) um feststellen zu können wie Deine Fußstellung auf dem Pedal des HiHat Controllers ist.


    Der Werdegang dabei ist folgender:


    Du betätigst mit dem Fuß den HiHat Controller. (Ich gehe davon aus, dass dieser vorhanden ist) Dieser sendet die Informationen an das Trigger/Sound Modul. (Was für ein Modul hast Du denn?) Dieses Modul sendet normalerweise über den Midi Out Port mitunter auch den Pedal Zustand als CC4 Werte. Bei einigen Modulen kann man auch festlegen welcher CC Wert gesendet werden soll. Ist bei Deinem VSTi Host (In diesem Fall Logic 9 Studio) der richtige Midi In Port ausgewählt - wo von ich ausgehe - da ja die Midi Steuerbefehle vom Modul empfangen werden, sollte es bei Deinem VSTi Instrument (Abbey Roads Studio Drums) eine Option geben den entsprechenden CC Wert für das HiHat Pedal auszuwählen. Ich besitze nicht obiges VSTi von NI kann Dir also genaue Prozedur hier nicht aufzeigen. Bitte mal das Handbuch bemühen. Ansonsten sollte auch Logic 9 Studio in der Lage sein über den Midi Editor anzuzeigen inwieweit entsprechende CC Daten bei Aufnahme eingehen. Ich selber bin mit Cubase zu Hause kann Dir also Betreff Logic im Detail auch nicht weiterhelfen. Aber auch Logic hat ein Handbuch welches man möglichst gründlich durcharbeiten sollte.


    Ich hoffe ich konnte zumindest im Ansatz helfen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi,


    erstmal Danke Trommeltotti.
    Das Modul das ich verwende ist ein Alesis DM 10 Pro. Hatte vorher ein Roladn HD1 und hab damit auch nie Probleme gehabt.
    Mein Konkretes Problem ist dass ich Logic Transportfenster zwar sehe dass ein Signal ankommt ( Hihat pedal wird gedrückt und es erscheinen werte von 1-127 )
    aber irgendwie werden diese Signale nicht verarbeitet.


    Vielleicht könntest du Mir sagen wie man in Cubase das Midi Signal konfiguriert. Dann finde ich den Rest sicherlich von selber raus.


    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!