Gesamte CD als MP3 rippen

  • Hi,


    nachdem ich mir nun wiederholt meine CD's im Autoradio verkratzt habe, will ich jetzt einige ausgewählte CD's als gesamte CD als ein mp3 rippen. Mit CDex habe ich es versucht - > ich bin zu blöd, ich krieg nur einzelne Titel. Weiss einer, wie man das macht und kann das einem DAU minutiös und idiotensicher erklären?


    Gruss Tarzan


    PS: Bitte keine Diskussionen a la "Rippen ist Diebstahl...." blah blah - es sind ausschliesslich meine eigenen, selbst bezahlten CD's und ich rippe für meinen eigenen Bedarf! Ich bin es einfach leid, meine Lieblings-CD's 3mal im Jahr neu zu kaufen, weil der dämliche CD-Player die zerkratzt.

  • Wäre es nicht leichter die CDs einfach zu brennen? Oder möchtest du sie auf dem PC hören?


    Dann kann ich dir das Programm Audio Grabber ans Herz legen. Sehr einfach zu bedienen, schöne Quali und du kannst dir die Songnamen, falls sie nicht auf der CD Info dabei sind, auch aus einer Internet Datenbank laden lassen.



    LG
    Kim

  • Hey Tarzan,


    gibt es Dich auch noch? ... schön !!!... wenn du keinen (oder alle) Tracks der CD markierst, und rechts in der Leiste das zweite Icon ("CD mit Pfeil auf ein "Archiv" Icon) anklickst, sollte CDex alle Files erzeugen. Ich habe mit diesem Tool an die 700 CDs extrahiert, ohne Probleme!

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • hueni:


    Ja, so kenne ich das auch, aber dann erzeugt er mp3 für alle Titel separat. Das habe ich auch mit meinen CD's gemacht. Das ist aber nicht das, was ich will. Gehen muss es, da ich auch solche mp3's habe.


    PS: Ja mich gibts auch und demnächst fahren wir das gleiche Kennzeichen.....


    Huginho
    Im Prinzip nichts, nur während der Fahrt will ich nicht andauerns Titel im mp3-player suchen. Oder mehrfach nach Interpreten/Album suchen.


    Zum anderen habe ich eine Menge Concept-CD's (zB von Marillion- Clutching at straws), wo die Titel ineinander übergehen, und wenn ich da pro Titel einzelne mp3 erstelle, habe ich immer die Unterbrechung, die mich einfach stört. Zum anderen habe ich während der Fahrt festgestellt, es ist entspannender, ganze Alben zu hören, als einzelne Titel in der Shuffle - Function....und von jedem Album 'ne separate Playlist zu machen, bin ich einfach zu faul.....


    Arsonil
    Das Thema Brennen habe ich auch durch. Geht sicher, allerdings ist der Verschleiss da ziemlich hoch. Da ich aber beruflich viel unterwegs bin, macht sich so'ne CD-Tasche halt gewichtsmässig bemerkbar und dafür nutze ich dann meist meinen Apfel.....


    Audiograbber habe ich mir durchgelesen, sehe da aber die gleiche Performance wie CDex-> einzelne Titel als mp3, ganze Alben sind nicht beschrieben.....


    ?( ?( ?(

  • Nene, das ist nicht richtig!


    Habe schon einige Alben gerippt. Ich zeigs dir kurz anhand von einem Screenshot, wies geht:



    CD einlegen, Programm starten.


    Falls kein CD Text auf der CD ist und du alle Songs einzelnd beschriften müsstest, klickst du einfach auf den Icon "Freedb", dann wird das Internet nach deiner CD durchsucht und fügt automatisch die Songnamen ein.


    Dann musst du wie auf dem Screenshot schon geschehen einen Haken unter MP3 machen und kannst auf dem MP3 Button sogar noch die Qualität einstellen.


    Dann musst du noch darauf achten, dass bei jedem Song der Haken aktiviert ist.


    Dann auf grabben klicken und du hast alle Songs aufn PC.



    EDIT: MIST :D Jetzt habe ich deinen Beitrag erst verstanden.. Moment, ich schaue mal ob Audio Grabber nicht doch eine Funktion besitzt, die alle Songs zusammenfasst.


    Werde es dann nochmal hier reinschreiben :D


    Ansonsten: Könntest alle Songs grabben und dann mit Audacity zusammenfügen und als einen Song speichern.

  • Zitat

    Ja, so kenne ich das auch, aber dann erzeugt er mp3 für alle Titel separat. Das habe ich auch mit meinen CD's gemacht. Das ist aber nicht das, was ich will. Gehen muss es, da ich auch solche mp3's habe.


    PS: Ja mich gibts auch und demnächst fahren wir das gleiche Kennzeichen.....


    sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden ....


    bergstrasse? bring mich doch mal per pn auf stand, wenn du ne minute über hast


    gruss hueni

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Asche auf mein Haupt:


    Ich habe durch Zufall (DAU bei der Arbeit) rausgefunden, dass es auch in CDex geht unter F10 "Extrahieren eines Teils einer CD" -> im Prinzip der ähnliche Weg wie bei Audiograbber...


    Sorry for interrupting you..... :huh: :huh: :huh: :S 8| :pinch: :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!