Welches Buch zum Lernen zu empfehlen?

  • Hallo!


    wie schon in einem anderen Thread bin ich Neueinsteiger in Drumbereich!


    Welches , wenn möglich deutsche, Buch würdet ihr mir empfehlen um die nötigen Grundlagen zu lernen??


    Ich möchte erst einmal selber per Buch lernen und dann später evtl. mal einen Lehrer probieren...

  • Hi,


    also auf jeden Fall folgendes Buch:


    Hans-Peter Becker
    Drum Basics
    AMA-Verlag
    ISBN 3-927190-37-3


    Da wird wirklich ne Menge an Grundlagen beschrieben, von Stick und Fußhaltung, über Rudiments usw. Für den Anfänger meinesachtens bestens geeignet, es liegt auch eine CD zum anhören der Beispiele bei.


    Weiterführend, das habe ich damals bei meinem Schlagzeuglehrer als Grundlage gehabt: Mèthode de batterie
    Studies for the drums


    Wo man das jetzt aber genau bekommt weiss ich nicht mehr, frag mal in nem Musikgeschäft nach, die sollten das bestimmt kennen. In dem Buch wirst du aber keine Erklärungen finden, sondern jede Menge Übungen.


    Hoffe ich konnte etwas helfen


    Gruß
    Maurice

  • Hallo,


    auch zu empfehlen:


    Diethard Stein, Modern Drumming1
    Leu-Verlag
    ISBN: 3-928825-24-0


    Es gibt von diesem Autor aus dieser Reihe auch noch weiterführende Bücher, die Du später mit einem Lehrer durcharbeiten kannst.


    Gruß, Groovie

  • Jo, kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Hol Dir den Diethard Stein! Sind alle Grundlagen und die wichtigsten Rhythmen drinnen!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Auch wenn nicht mehr ganz sinnvoll möchte ich mich ebenfalls


    Modern Drumming 1 anschließen! Über Funk bis Doublebass alles drinnen.


    Hätte noch eine Frage. Kenn jemand Modern Drumming 2? bzw. hat es jemand? und wie ist es?


    mfg



    Alex

  • @ mysticsoul


    welchen musikstil möchtest du denn lernen ??
    möchtest du eher in richtung jazz oder rock/pop, oder so ???


    falls du jazz lernen möchtest, dann kann ich dir die john riley bücher empfehlen: the art of bop drumming (zum einsteigen) und dann beyond bop. da steht erstmal alles drin was man zum anfang wissen sollte.

  • ich kann nur Agonstini empfehlen die schlagzeugschulen sind einfach das beste...


    allerdings zum selbsterlesen recht schwierig da alles auf french ;) aber der übungsaufbau und die weiterführung von buch zu buch is hammer gut.... man lernt schnell und doch detailreich


    Vol. O gehtz los bis ich glaube 4 oder 5

    ...and a little bit faster...

    Einmal editiert, zuletzt von ParaDiDeL ()


  • Hihi,cool!
    Hans-Peter Becker war früher mein Schlagzeuglehrer! :)

  • diese bücher sind meiner meinung nach empfehlendswert:


    Modern Drumming 1 (Diethart Stein)
    Rock Drumming (Markus Lonardoni)
    Das große Buch für Schlagzeug und Percussion (Siegfried Hoffmann)



    und für später


    Drum Book (Udo Dahmen)

  • Der Themenstarter, der übrigens vor knapp drei Jahren zum letzten Mal online war, hat sicherlich innerhalb der fünf Jahre nach dem Erstellen dieses Threads die passende Lektüre gefunden.


    Zitat

    empfehlendswert


    Also quasi: wert es zu empfehlend. ;)

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!