Drums Aufnehmen, Triggern? ja oder nein? Viele fragen ;-)

  • Heyho Drummerforum,


    alsoo, wir wollen jetzt anfangen aufzunehmen in meinem musikraum und wollte mal fragen wie ich den schlagzeugsound optimieren kann? Gitarren etc. ist kein problem da wir per mikroabnahme einen top sound bekommen, ist eben nur das Drumset


    Tama drumset mit super klang mit vielen becken (eig. nur marken sachen wie Sabian + Paiste)


    Von den Mikros her hab ich das T.Bone Set von Thomann - http://www.thomann.de/at/the_t…c1500_drummikrofonset.htm


    Ovearheads klingen perfekt - schöne saftige becken klänge
    Snare klingt etwas schlapprig - ist aber nebensächlich nur eine frage des schraubens und des mischpults ;)
    und wegen der base, weiß net wieso aber es ist einfach nicht genug lautstärke und "wums" dahinter :S


    Jetzt wollt ich ebenfalls noch fragen, basedrumtrigger, brauch ich dafür unbedingt ein modul oder kann ich da rein theoretisch mit nem XLR kabel ins Mischpult fahren, vom Mischpult in mein Tascam (US-122l) und damit in den pc in ein midimodul / ezdrummer?
    Also quasi, alles normal abnehmen mit mikros für den schönen und dynamischen klang und die basedrum schön dumpf und wieder mit viel "wums" rauszubringen?


    Danke schonmal für die Antworten!


    Greets
    Martin


    p.s.
    Software hätte ich das Cubase 5 auf 64 bit Windows 7, 4gb RAM und quadcore, also leistung dass es funktioniern sollte ist da ;)

  • Um ein Programm wie EZDrummer oder ähnliches "füttern" zu können brauchst du imho MIDI-Signale. Das heißt etwas, dass das Trigger-Signal in einen MIDI-Befehl umzuwandeln.


    Wäre vielleicht von Vorteil, wenn du hier mal ein Sample deiner Schlagzeugaufnahmen posten könntest, dann können dir die Cracks hier wahrscheinlich besser Hilfestellung geben! Auch bei deiner jetzigen Situation! Denn eig kann man mit guter Stimmung, vernünftiger Mikrofonierung und gutem Mixing einen fetten Sound fahren!

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • Um ein Programm wie EZDrummer oder ähnliches "füttern" zu können brauchst du imho MIDI-Signale. Das heißt etwas, dass das Trigger-Signal in einen MIDI-Befehl umzuwandeln.


    Wäre vielleicht von Vorteil, wenn du hier mal ein Sample deiner Schlagzeugaufnahmen posten könntest, dann können dir die Cracks hier wahrscheinlich besser Hilfestellung geben! Auch bei deiner jetzigen Situation! Denn eig kann man mit guter Stimmung, vernünftiger Mikrofonierung und gutem Mixing einen fetten Sound fahren!

    wo soll ich denn das raufladen? willst jetz net auf myspace oder so laden :rolleyes:

  • Es gibt mittlerweile jede Menge gute Audio-zu-Midi Trigger, wie z. B. Drumagog, da brauch man eigentlich keine extra Trigger für. Gibt auch Freewarevarianten und viele Sequencer haben sowas mittlerweile mit an Bord. Wenn die Bass fetter werden soll, kanns auch helfen mehrere Miks (eins in der Bass, eins draußen z. B.) zu verwenden. Oder die Spur verdoppeln und unterschiedlich bearbeiten (einmal heftig komprimiert und EQed, einmal natürlich) und und und...

  • und wegen der base, weiß net wieso aber es ist einfach nicht genug lautstärke und "wums" dahinter :S

    Vielleicht ist sie auch beleidigt, weil Du sie falsch schreibst. Es heißt Bass, verdammt noch mal!


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!